Felgen, Gewichte und Ventile

  • Optisch können feinere sowie filigranere Felgen je nach Fahrzeug auf jeden Fall richtig trumpfen und entweder als gezielter Blickfang dienen, oder dem Gesamtbild das i-Tüpfelchen verleihen.

    Mich hatte es damals bei meiner Felgenwahl natürlich auch gereizt die aufwendigeren Felgen anzuschauen. Unabhängig von der nicht so passenden Optik beim alten 190er kam mir auch immer wieder der Gedanke der Reinigung.

    Ich möchte damit keinen zweiten Felgen-Reinigungs-Thread eröffnen, jedoch mal grundlegend den Aufwand ansprechen.

    Es geht nicht um die verwendeten Reiniger, Methoden und so.....sondern rein um den form-gegebenen Aufwand bei solch feinen Felgen.

    Ist das für euch kein oder nur ein sehr geringes bis kein Kriterium?

    Ist euch die Optik dem Mehr-Aufwand gegenüber wichtiger?

    Und gaaanz wichtig, je nach individueller Ansicht, seid ihr Putz-Fetischisten oder Putz-Muffel? :grins3:

    Ich bin z.B. eher so der Putz-Muffel und ziehe bei den Felgen gegenüber der Optik eine leichtere Reinigung vor. :verlegen:

  • Bin zwar kein ausgeschriebener Putzmuffel, beim Felgendesign ist weniger aber durchaus angenehm.

    Was schön leichtes, die Motec. Damals bei den Hondas der 90er war auch immer das Felgengewicht der ausschlaggebende Kaufgrund. Die Japaner kamen aber auch schon oft mit leichten Felgen wie Enkeis. Ich habe vor ca. 20 Jahren welche aus England importiert, die es hier nicht gab mit unter 6 Kilo bei 16". Das Ding ist auf der Bahn 250 gerannt mit seinen 169PS :staunt:

    Leider keine besseren Bilder mehr :(

  • Thimo

    Ja, die 90er 😍

    Hatte in der Zeit einen R19. Bei den Fahrzeuggewichten von damals waren deutlich leichtere Felgen möglich. Bei Achslasten um 1200kg und den heutigen Bremsanlagen ist man doch schon etwas eingeschränkt.

    Unter 6 ist natürlich spitze 😀👍🏻

  • wasgaufan96 wobei es da bei BMW wieder teils unangenehm wird mit dem Ankerblech hinter der Bremsscheibe, da hab ich mir schon oft genug die Pfoten zerschnitten wenn man Zwischen Felge und Bremsscheibe rumgeht beim Putzen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Eben, das ist aktuell der Grund der mich davon abhält bei meinem 380/370mm Bremsscheiben auf 18 Zoll runter zu gehen. Das würde theoretisch noch passen, aber dann wird es gar nichts mehr mit Dreck raus kriegen.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hin und wieder ist zu lesen, dass bei knappem Luftspalt die Innenbelüftung der Scheiben leidet. Ob das so korrekt ist und in Extremsituationen (Sommer, hohe Belastung der Bremse) zu Überhitzung und Verzug führen kann, weiß ich nicht, vorstellbar ist es allerdings schon.

  • Denke auch, dass mehr Luft bei größerer Felge besser ist.

    Noch mehr macht allerdings das Design aus! Manche Felgen verwirbeln nur, während andere einen regelrechten Sog nach draußen erzeugen und die Hitze gut abführen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • + im Winter springen da gerne Steine ins Felgenbett, wenn dann die Scheibe nicht viel Luft hat, dann wird so ein Steinchen gerne mal mitgenommen und die Bremsscheiben + Beläge möchten dann gewechselt werden.

    Die Erfahrung haben mehrere mit dem aktuellen 5er bei 17" Winterrädern gemacht. Einfach zu wenig Platz zwischen Scheibe und Felgenbett.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich fahr seit letztem Jahr die BBS Speedline von Audi, also 2-teilige mit tausend Schrauben. Ohne Keramikbeschichtungen wäre es eher eine CH-R geworden, da kommt jetzt Servfaces Coat Rims im Airbrushverfahren drauf, ich hoffe das macht die Reinigung über Jahre hin einfacher.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ich habe mir über ebay-kleinanzeigen eine 8,5x19 Fuchs Schmiedefelge kommen lassen. Ich habe schon einen Satz von den riesen-Dingern nebst backup. Jetzt habe ich mit meinem gelben Hamburg-Renner einen Satz uneintragbare Doppelspeichen-Felgen mit 3 brauchbaren Stück 245/35 19er Reifen mitbekommen.

    Also die neue Felge prüfen und dann kommen die 245er da drauf.

    warum ich das schreibe ?

    weil die Felge in der Anzeige irgendwie frischer, schöner und makelloser ausgesehen hat. Ausser ein paar Macken an beiden Felgenhornen sind mir 155g Blei Klebegewichte entgegengesprungen !

    Blei gibt es seit vielen Jahren nicht mehr. und zu dem Zeitpunkt waren die Reifen noch nicht besonders gut.

    Andererseits schreien 155g nach Höhenschlag ! Ist es die Felge ? Bevor ich also die Reifen umeinandertausche, lasse ich die Felgen auf Rundlauf prüfen.

    bis dahin bleibt ein blödes Gefühl ! ja - ich weis dass 19er Räder bleischwer und nur zum POSEN gut sind.

    aber mit diesen Rädern sieht mein Auto erwachsen und elegant aus !!! :D