Mannol - Hersteller-Thread

  • Was sind "höchste Qualitätsstandards" genau? (Erscheint mir eher eine Marketinaussage zu sein ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich hatte mehrfach Kontakt mit der Technikabteilung von Mannol. Lief immer auf Englisch, also ich vermute, die sitzen in Litauen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach dem passenden Mannol-Motoröl für meine beiden Tiguans (Motor CFFB und CZD) wollte ich die technischen Daten der Öle vergleichen.

    erWin Öl-Freigabeliste 50400 / 50700 vom 22.12.2022 (Auszug):

    Da die aktuellen Mannol-Datenblätter keine Messwerte beinhalten, habe ich bei Mannol angefragt und umgehend Antwort erhalten.

    Die Werte habe ich einer Tabelle zusammengefasst (PDF ist angehängt). Lt. Mannol sind das konkrete Messwerte, die bei der "letzten" Abfüllung ermittelt wurden.

    Auf den ersten Blick entsprechen die Werte - zumindest tlw. - den hier veröffentlichten Frischölanalysen.

    Viele Grüße

    Gerald

  • Hallo zusammen!

    Ich hoffe dies gehört hier hin. Ich habe da etwas wie ich finde recht interessantes Video entdeckt. Ein Golf 7 GTI mit 366000 Kilometern und einer Kompressionsmessung mit 15 BAR. In den Kommentaren konnte ich dann lesen, das diese Laufleistung mit dem im Vergleich wohl recht preiswerten Mannol 5W40 erreicht wurde. Dafür sehen Brennraum und Ventile aber wirklich sehr gut aus.

    Sollte dies nicht hierhin passen, dann bitte verschieben. Grüße Waalter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Dem ersten Satz kann ich so nicht unterstreichen. Ich nutze selber gerne das eine oder andere Mannol Produkt für verschiedene PKW's, aber was Motorradöle angeht ist Mannol sein Geld definitiv nicht wert, finde ich. Die bauen nämlich so schnell ab, dass man nach 1000km schon wieder wechseln darf wenn man ein angenehmes Schaltgefühl haben will. Mehrere verschiedene Motorräder, verschiedene Öle, immer das gleiche Ergebnis.

  • Ja aber sicher. :iro2:

    Beim https://www.mannol.de/de/produkte/sy…lite-5w-40#spec heißt es:

    "Innovatives, universelles, esterhaltiges Premium-Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboladung, darunter „alte“ Marken und hohe Kilometerzahl. Entwickelt entsprechend den Anforderungen europäischer Hersteller."

    Und beim https://www.mannol.de/de/produkte/sy…reme-5w-40#spec lautet es dagegen:

    "Innovatives, universelles, esterhaltiges, synthetisches, hochwertiges Motorenöl für moderne Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Turboladung, darunter „alte“ Marken und hohe Kilometerzahl. Entwickelt entsprechend den Anforderungen europäischer Hersteller."

    Sonst ist alles Copy+Paste.

    Vom Marketing her ist das "Extreme" oberhalb vom "Elite" einzusiedeln. Zumindest so mein Verständnis bisher.

    Wenn ich meine Miniglaskugel heraus hole, dann würde ich auf ähnliche Additivierung tippen nur unterschiedliche Grundöle? Oder andere Mengenverhältnisse von diesen? :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hätte das Elite jetzt höher angesiedelt.. wegen "Premium"..

    Ich würde tatsächlich eher vermuten, dass sie unterschiedliche Additivpakete haben. Das eine moderner mit etwas Bor und Moly, das andere eher günstig und klassisch auf ZDDP. Aber auch das hat mir grad nur meine Glaskugel verraten :lach3: Ich wäre ja irgendwie neugierig, aber jetzt zwei Sets für Öle raus zu hauen, die ich höchstens als Spülung einsetze? Ich weiß nicht...

  • Das Elite ist auch teurer als das Extreme. Mich würde das Extreme trotzdem interessieren, hat jemand von Euch Interesse an einer FöA? Habe noch ein "Standard"-Set von Oiltest24 liegen und könnte einen Sammelthread eröffnen.

    1981 Opel Monza 30E: :rek: SG Sport 15W-50 1477126.png

    1987 Opel Corsa C16SE: :maol: 5W-40 + 10W-60 + Ceramo Ester 1434732.png

  • Ok, ich lasse mich dann gerne überstimmen. Vom Namen her ist für mich Extreme höher ... aber man kann auch mit dem Premium argumentieren.

    Der Preis spricht auch eher dann vom Gegenteil, dass eben das Elite wohl höher positioniert ist als das Extreme.

    Danke für die Korrektur, ich musst erst ins Klo greifen, damit andere hier auch schreiben. :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus