Der Luftfilter - Sein & Schein

  • Ich hab heute bei meinem Kärcher Industriestaubsauger an Stelle des Staubfilters einen neuen Kamoka Luftfilter vom Audi A6/A7 montiert. Klappt hervorragend, 1/3 vom Preis des Kärcherfilters und gefühlt die 3 fache Filterleistung. Natürlich das Flies außen für den "Einsatz in besonders staubiger Umgebung"...

    In meinem Praktiker Industriesauger, der in der Schrauberhalle werkelt, ist gerade ein Luftfilter vom Ford Fokus MK II eingebaut. Daher kam die Inspiration....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. Februar 2023 um 16:49)

  • Das mit dem "Vorfilter" ist ja genial!
    Das ist mal eine Prakiterlösung, da schau ich gleich mal bei den Filtern bei uns in der Firma. Die Originalfilter sind richtig teuer.
    Vielleicht finde ich ja im Aftermarket was passendes.

    Danke für die Inspiration!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • woher wusstest du, dass der Filter passt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab mich geärgert, dass die Staubsaugerfilter teuer sind und eigentlich eine dürfige Qualität haben. Dann hab ich im Lager bei meinen Luftfiltern nachgesehen, A7 passt mit ganz leichten Modifikationen. Der Ford Focus Filter ist mir in der Filtermüllkiste bei meiner Reifenwerkstatt aufgefallen, passt auch mit einem selbstgebogenen Spannbügel perfekt beim alten Praktiker Staubsauger.

    Der "Schwimmer" ist genau passend im Filter, wie beim Original. Also sogar wasseransaugfest... :zwinker:

    Alle runden, zylindrischen Luftfilter sind geeignet, im Mann Onlinekatalog sind Maße und Bilder, man kann auch nach Maßen suchen lassen. Irgendeiner passt sicher zu 90%, der Rest ist ein wenig handwerkliches Geschick...

  • Stahlhobelspan

    Bei Hengst zum Beispiel kann man im Onlinekatalog nach Maßen suchen. Sollte bei den anderen Marken auch möglich sein.

    Generell muss man nur im gewerblichen Einsatz aufpassen, ob der eingesetzte Filter auch tatsächlich den (Fein-)Staub abscheidet, der dort anfällt. Nicht umsonst gibt es da verschiedene Staubklassen, die je nach Einsatzzweck passend ausgewählt werden müssen.

  • Das ist eine Superidee von euch,

    hatte mich auch über die Kärcher Preise geärgert, aber da ich den Immer mit Beutel Nutze, und den Filter gelegentlich durchpuste, ist der Erste Filter immernoch ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Klasse, über Hengst kann man wirklich super suchen über die Größen und ich habe bereits für unseren Kärcher einen

    TOPRAN und einen KAMOKA für jeweils um 3,60-4,20 Euro gefunden. Bis auf 1mm gleich! Das teste ich bei der nächsten Bestellung.
    Die Orignal Kärcher gibts so um die 25,- Euro. Nachbaufilter so um die 10,- Euro.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wer hat Erfahrungen mit den K&N Luftfilter, ob so ein Luftfilter - Einsatz die Leistung des Motors verbessert.

    Der Hersteller behauptet 40% mehr Luftdurchlass als herkömmliche Filter und dadurch wird das Gemisch schneller zur Verfügung gestellt. Der Motor reagiert spontaner beim Gasgeben und setzt dies wiederum in Leistung um.

    Durch einen K&N Luftfilter wird Leistung um 3-5% gesteigert und bis zu 10% geringerer Spritverbrauch, behauptet der Hersteller.

    Ich habe auch schon gelesen, dass mehr Staub und Schmutz in den Motorkreislauf kommt durch den höheren Luftdurchsatz als bei herkömmlichen Papierfiltern.

    Was ist eure Erfahrung und Meinung zu den K&N Luftfiltern, bringt das wirklich eine Leistungssteigerung?

  • Die K&N Luftfilter, die mit dem Öl zerstören dir den Luftmassenmesser. Der Ölfilm brennt sich in den Messdraht und dann misst er mist. Hatte ich schon 2x und das innerhalb kürzester Zeit. Wenn Sportluftfilter, dann einen trockenen. Beim Saugmotor wirst du allerdings wenig bis gar nichts von einer "Leistungssteigerung" feststellen, es sei denn der originale Luftfilterkasten ist unterdimensioniert oder die Ansaugwege für die Frischluft sind zu klein. Bei aufgeladenen Motoren kann man ein etwas besseres Ansprechverhalten feststellen und der "Turbo-Sound" wird etwas präsenter. Bei meiner ehemaligen B-Klasse B200 Turbo hatte ich einen Pilz-Sportluftfilter direkt am Ansaugrohr zum Turbo montiert und dadurch den Ansaugweg radikal reduziert und damit auch die originalen Engstellen im Ansaugweg entfernt. War geil. Allerdings stieg auch der Verbrauch um mindestens 2Liter.

  • Wechsel den Serienmäßigen Papierfilter 1x jährlich. Hst mehr davon als von so nem KN Filter.

    Bessere Filterwirkung zum einen und auf der anderen Seite kannst du vermutlich 10 neue Papierfilter kaufen bis du den Preis von KN + Reiniger + Öl ausgegeben hast. Und einen 10 Jahre alten KN Filter würde ich auch nicht mehr fahren.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Dr Death  crossplane-i4 vielen Dank für die Antwort.

    Es geht um einen Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 83 da fahre ich nur ca. 2.000 km im Jahr. Bei dem Fahrzeug habe ich gestern den Luftfilter gewechselt auf einen MANN Luftfilter, es war ein K&N Luftfilter drin.

    Jetzt wollte ich wissen ob so ein K&N Luftfilter wirklich eine Leistungssteigerung bringt?

  • Nein tut er nicht.

    Im Neuzustand ist der Luftdurchsatz beim Papierfilter nicht wirklich schlechter. Nur wenn der Papierfilter immer mehr verstopft durch kleinste Partikel wird der Luftdurchsatz schlechter zum KN.

    Über die Filterwirkung kannst ja jetzt zwischen den Zeilen lesen ;)

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Über die Erfahrungen mit Sportluftfiltern könnte man wahrscheinlich Bücher schreiben. Von mir und auch im Bekanntenkreis wurde hier viel herumexperimentiert mit teils positiven, teils negativen Erfahrungen. Wenn man sich den Aufwand antun möchte, dann kommt man ums probieren nicht herum. Ob sich das letztlich auszahlt, steht auf einem anderen Blatt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, prinzipiell betrachtet erstmal nicht! (Leistungssteigerung)

    Bei den meisten Serienmäßigen Fahrzeugen ist es sicherlich kein Nachteil, wenn ein Luftfilter mit mehr Durchsatzvermögen verbaut wird, der Motor wird den Durchsatz aber nicht benötigen und läuft mit einem sauberen Standardluftfilter wie er soll.

    Es gibt aber tatsächlich Fahrzeuge deren Ansaugsysteme grenzwertig ausgelegt sind oder mit anderen Abgasanlagen bzw. Softwarebearbeitungen ein größerer Durchsatz gefordert sein kann. Häufig auch im Motorradbereich, wie auch bei unserer Triumph, die mit einem anderen Schalldämpfer und aufgespielter Racemap nachweislich nach einem durchsatzfreudigeren Luftfilter schreit. Dies natürlich nur, wenn der Durchsatz auch gefordert wird.

    Ob es dann ein geölter K&N sein muss oder ein ungeöltes Produkt eines Mitbewerbers ist einem selbst überlassen.

    Ich selbst hatte mit K&N im Motorradbereich noch keine Probleme, in einem Auto habe ich die letzten 20 Jahre keinen K&N gefahren, wenn ich ehrlich bin.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Sergiu Gabor hat u.A. auch einen K&N Luftfilter getestet (Video). Dabei kam es zu keiner erkennbaren Leistungssteigerung auf dem Prüfstand, das Testfahrzeug war allerdings ein Turbodiesel.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus