Lösungsmittel für Verlackungungen & Verkokungen im Motor?

  • In Russland nutzt man DMSO oder auch Gilette Rasierschaum zur Lösung von Ablagerungen. Leider löst das auch den Lack in der Ölwanne, aber bei Aluwanne ist es kein Problem.

    Hier die kleine Flasche ist DMSO und die große Dose Gilette Rasierschaum

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    DMSO stinkt aber sehr

  • Es gibt da schon ein paar nicht ganz unwesentliche Unterschiede zwischen PKW und NKW;

    so gehen in den Sprinter 12,5 Liter Motor-Öl rein, was Einfluss auf das Wechselintervall hat...

    Da hast du natürlich recht, wobei die Belastung im NKW allerdings ja auch höher ist. Aufgrund des Gewichtes und der typischen Fahrweise der Nutzer.

    Die Fotos haben mich auf jeden Fall erstaunt, ich habe schon öfters 651er mit stark überzogenem Ölwechsel gesehen, aber so sah kein einziger aus.

    Vielleicht waren es ja auch noch mehr als 65tkm ( was als jährliche Laufleistung für ein Taxi ja auch nicht besonders viel ist)...

  • Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt schon länger das Problem das mein Audi A7 3.0 TFSI doch sehr sehr viel Öl verbraucht, derzeit ca. 1l auf 700 km bei ausgewogener Fahrweise (eigentlich normal ab und zu mal ein bisschen mehr Last). Jetzt habe ich natürlich mitbekommen, dass die KGE bei dem Motor wohl sehr oft der Verursacher ist und habe deshalb von einem Mechaniker die komplette KGE durch die von Audi neu geupdatete ersetzen lassen (inklusive Software Update, mehr oder weniger diese TPI: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/MC-10119987-9999.pdf) Leider hat hat mein Problem nur verschlimmert, von vorher ca. 1l auf 1000 km sind wir jetzt bei 1l bei 600-700 km angekommen. Laut Freunden die hinter mir fuhren riecht er beim beschleunigen wohl auch nach Öl. Jetzt habe ich die Zündkerzen gemacht und dabei direkt mal mein billig Endoskop in den Zylinder gehalten, die Zündkerzen waren zwar etwas verrust aber ich glaube es gibt schlimmere, es waren keine Ölfeucht. Nur habe ich mit der Kamera gesehen dass die Kolbenböden voller Ölkohle sind, jetzt hat sich mir natürlich der Verdacht aufgedrängt, dass eventuell die Ölabstreifringe auch verkokt sein könnten und wollte das Wundermittel Toralin Anti Carbon anwenden als Spraydose. Sehr Ihr da irgendwelche Risiken bei dem Motor oder kann ich es ohne Probleme anwenden was man hier so liest und auch generell im Internet scheint es ja bei sehr vielen Leuten zu helfen wenn es tatsächlich die Kolbenringe sind und bei manchen eben nicht zu helfen. Auf der andere Seite gibt es 2 Amazon Bewertungen die mich etwas stutzig machen, der eine sagt, dass durch den Kalten Reiniger in der heißen Brennkammer seine Block gerissen wäre, der andere sagt es hätte Ihm bei einem 2.0 TFSI den Kat kaputt gemacht und er hätte einen Motorschaden (ohne es genauer zu spezifizieren). Das lässt mich natürlich etwas zögern. Das Auto wurde vorher wohl immer (140 tkm) auf LL Öl gefahren seitdem ich ihn habe fahre ich Motul 7250 8100 X-Cess 5W40. Anbei sind leider nur zwei Bilder der Kolbenböden und die Zündkerzen.

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Wie sind / waren denn die Ölwechsel Intervalle, mit welchem Öl, was für ein Fahrprofil (Kurzstrecke)?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Früher weiß ich es leider nicht, seitdem ich ihn habe alle 15.000 km. Fahrpfil ist gemischt mit wahrscheinlich etwas mehr Kurzstrecke, meine Arbeitsweg vor Corona waren ca 20 km einfach. Sonst eben Einkaufen fahren ect. Und +- 1 mal die Woche länger Strecke ca 1 h.

  • Die Ölabstreifringe werden von sauberem Öl mit guten Reinigungseigenschaften bei Betriebstemperatur und auf längerer Strecke schonend gereinigt. Gut wirkt Mineralisches Lkw Öl. Wenige hundert km und anschließend eine Spülung hat schon erstaunlich viel Schmutz raus geholt.

    Ist kein großer Aufwand und völlig ohne Risiko. Im schlimmste Fall bringt es nix.

    Das war das Öl in einem Kia Cee'd Benziner nach nur einer Woche mit Aral Turboral 15W40 plus LM Pro Line Spülung.

  • Maddin

    Bist du mit der Spülung auch gefahren? Auf der Dose steht doch glaube drauf das man das Mittel 10 min im Leerlauf im Stand verwenden soll.

    Ich steh auch kurz vorm Ölwechsel und würde auch eher eine Spülung verwenden womit man wenigstens den Motor auch Arbeiten lassen kann.

    Denn ich denke es ist auch für die ganzen Ventile und NWV vllt nicht schlecht, wenn dort der Dreck ausgespült wird. Die werden ja teilweise erst ab einer bestimmten Drehzahl geschaltet.

  • Crysopo Dann wäre die Ölschlammspülung oder das Xado Total Flush eher was für dich.

    Den LM Proline Flush Reiniger verwende ich auch sehr gerne, darf bei mir 20 Minuten einwirken, vorausgesetzt das Öl ist nicht schon total am Ende.

    lecramr Dass durch dieses Mittel der Block reißt glaube ich nicht so ganz. Vielleicht bei extremer überdosierung im knalleheißen Block.

    Auch der Kat wird eher durch zuvor hohen Ölverbrauch gehimmelt worden sein.

    Bei der Anwendung des Mittels muss der Motor warm sein, nicht so heiß wie möglich. Es empfiehlt sich nach dem einwirken die Brennkammern etwas auszublasen, und wenn man mit der Prozedur fertig ist am besten einen Ölwechsel anhängen.

    Wenn man dann eine Reinigungskur nach Maddin durchführt sollten sich Fortschritte beim Ölverbrauch erkennen lasssen. Sofern die Abstreifringe schuld sind.

    Hast du eine Originale Audi KGE verbauen lassen, oder was aus dem Zubehör? Ist die montage sicher richtig durchgeführt worden?

    Dass sich der Ölverbrauch nach dem Austausch so erhöht sehe ich nicht als normal an.

    Gruß

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Der Motor hatte für eine Woche Alltagsbetrieb das mineralische Lkw Öl drin. Bekam dann die Spülung und den Ölwechsel auf das eigentlich vorgesehene Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • RtRensen fahre eigentlich soweit es geht immer Shell oder Aral Super, leider in letzter Zeit etwas mehr von der OMV, sollte ich anfange Ultimate zu fahren?

    Mel Genau, wollte zu dem Platz fahren an dem ich es mache und bevor ich anfange die Zünkerzen rauszuholen den Motor erstmal 15 Min stehen lassen damit er etwas abkühlt, hatte auch überlegt eventuell nach der Stunde einwirkzeit mit einer Ölpumpe das Zeug rauszuholen um die mechanische Balstung bei starten bisschen runter zu bekommen und ihn das nicht alles verbrennen zu lassen. Die Reinigungskur Maddin würde ich dann falls keine Verbesserung erzeitl wird machen, wäre das so in Ordnung? Ja alles komplett Original, auch die neuen Dichtungen ect. Genau das habe ich mich auch gefragt ob es richtig durchgeführt wurde, da es schon einen zeitlichen Zusammenhang gibt, als ich den Mechaniker darauf ansprach, meinte er ne alles ohne Problem alles gut, auf der anderen Seite denke ich zumindest laut Rep. Leitfaden kann man da garnicht so viel falsch machen oder?

  • Kleine Rückmeldung meinerseits kam nun endlich am Samstag dazu die ganze Prozedur mal durchzuführen. War doch ein bisschen aufwändiger, da ich mir natürlich die falschen Stromlaufpläne ausgedruckt hatte und somit am Ende des Tages die Benzinpumpe abgesteckt habe und den Motor ohne Einspritzung drehen zu lassen. Der Rest war tatsächlich ziemlich straight forward. Anbei sind zwei Fotos wie man ganz gut erkennen kann haben 3 von 6 Zylindern ordentlich Dreck ausgespuckt. Obwohl ich einem Tip aus Motor-Talk gefolgt bin und vor dem Orgeln, die Zylinder mit Druckluft ausgesprüht habe damit nicht so viel Reiniger in den Kat kommt und es nicht so stark raucht kam dann beim Orgeln noch einiges hinterher, ich habe mit immer ca 4-5 Minuten Pause ca 8 Sekunden georgelt solange bis nicht mehr so viel Zeug rauskam waren ca 5-6 mal. Der Bekannte der dabei war, der sich sonst immer beschwert das das Auto beim beschleunigen wie ne Ölraffiniere stinkt, sagte diesmal, dass es nicht gestunken hätte. Außerdem konnte ich auch nach 15 km Volllast, beim parken nicht wie sonst üblich einen leichten Ölgeruch wahrnehmen. Er meinte aber, dass er immer noch bisschen raucht, gut das könnte jetzt auch der Reiniger im Kat sein. Rein Subjektiv finde ich, dass der Motor etwas agiler reagiert als vorher gefühlt ist die Leistung "schneller" da, außerdem bilde ich mir ein, dass er ein wenig besser beschleunigt, kann natürlich auch Placebo sein. Leider konnte ich seitdem nicht viel fahren und schauen ob der Ölverbrauch besser geworden ist. Falls er das ist, denke ich werde ich die Prozedur wiederholen und ab dann falls es wirklich etwas bringt regelmäßig machen, mal sehen vielleicht vor jedem Ölwechsel einmal oder so.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten

  • Durch die Reinigung hat sich vermutlich die Verdichtung in ein paar Zylindern verbessert. Das merkt man schon, besonders bei hoher Last und kleiner Drehzahl an ein paar Prozent mehr Leistung / Drehmoment.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein. Wie kommst du darauf?

    Damit würde ich mich nichtmal rasieren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich lasse beim Kia Cee'd nun damit reinigen (Halterin soll mal eine Tankfüllung damit verfahren). Grund: Hoher Ölverbrauch, auch nach Spülung mit Mineralöl und Spül Additiv.

    Procycle Brennraumreiniger 300 ml kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Procycle Brennraumreiniger 300 ml günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    m.louis.de

    Die Erfahrungsberichte sind vielversprechend, und außer beim Tanken dazu geben kein weiterer Aufwand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das wäre ja klasse, wenn das funktionieren würde.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)