Beiträge von lecramr

    Kleine Rückmeldung meinerseits kam nun endlich am Samstag dazu die ganze Prozedur mal durchzuführen. War doch ein bisschen aufwändiger, da ich mir natürlich die falschen Stromlaufpläne ausgedruckt hatte und somit am Ende des Tages die Benzinpumpe abgesteckt habe und den Motor ohne Einspritzung drehen zu lassen. Der Rest war tatsächlich ziemlich straight forward. Anbei sind zwei Fotos wie man ganz gut erkennen kann haben 3 von 6 Zylindern ordentlich Dreck ausgespuckt. Obwohl ich einem Tip aus Motor-Talk gefolgt bin und vor dem Orgeln, die Zylinder mit Druckluft ausgesprüht habe damit nicht so viel Reiniger in den Kat kommt und es nicht so stark raucht kam dann beim Orgeln noch einiges hinterher, ich habe mit immer ca 4-5 Minuten Pause ca 8 Sekunden georgelt solange bis nicht mehr so viel Zeug rauskam waren ca 5-6 mal. Der Bekannte der dabei war, der sich sonst immer beschwert das das Auto beim beschleunigen wie ne Ölraffiniere stinkt, sagte diesmal, dass es nicht gestunken hätte. Außerdem konnte ich auch nach 15 km Volllast, beim parken nicht wie sonst üblich einen leichten Ölgeruch wahrnehmen. Er meinte aber, dass er immer noch bisschen raucht, gut das könnte jetzt auch der Reiniger im Kat sein. Rein Subjektiv finde ich, dass der Motor etwas agiler reagiert als vorher gefühlt ist die Leistung "schneller" da, außerdem bilde ich mir ein, dass er ein wenig besser beschleunigt, kann natürlich auch Placebo sein. Leider konnte ich seitdem nicht viel fahren und schauen ob der Ölverbrauch besser geworden ist. Falls er das ist, denke ich werde ich die Prozedur wiederholen und ab dann falls es wirklich etwas bringt regelmäßig machen, mal sehen vielleicht vor jedem Ölwechsel einmal oder so.

    Vielen Dank nochmal für eure Antworten

    RtRensen fahre eigentlich soweit es geht immer Shell oder Aral Super, leider in letzter Zeit etwas mehr von der OMV, sollte ich anfange Ultimate zu fahren?

    Mel Genau, wollte zu dem Platz fahren an dem ich es mache und bevor ich anfange die Zünkerzen rauszuholen den Motor erstmal 15 Min stehen lassen damit er etwas abkühlt, hatte auch überlegt eventuell nach der Stunde einwirkzeit mit einer Ölpumpe das Zeug rauszuholen um die mechanische Balstung bei starten bisschen runter zu bekommen und ihn das nicht alles verbrennen zu lassen. Die Reinigungskur Maddin würde ich dann falls keine Verbesserung erzeitl wird machen, wäre das so in Ordnung? Ja alles komplett Original, auch die neuen Dichtungen ect. Genau das habe ich mich auch gefragt ob es richtig durchgeführt wurde, da es schon einen zeitlichen Zusammenhang gibt, als ich den Mechaniker darauf ansprach, meinte er ne alles ohne Problem alles gut, auf der anderen Seite denke ich zumindest laut Rep. Leitfaden kann man da garnicht so viel falsch machen oder?

    Hallo zusammen!

    Ich habe jetzt schon länger das Problem das mein Audi A7 3.0 TFSI doch sehr sehr viel Öl verbraucht, derzeit ca. 1l auf 700 km bei ausgewogener Fahrweise (eigentlich normal ab und zu mal ein bisschen mehr Last). Jetzt habe ich natürlich mitbekommen, dass die KGE bei dem Motor wohl sehr oft der Verursacher ist und habe deshalb von einem Mechaniker die komplette KGE durch die von Audi neu geupdatete ersetzen lassen (inklusive Software Update, mehr oder weniger diese TPI: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/MC-10119987-9999.pdf) Leider hat hat mein Problem nur verschlimmert, von vorher ca. 1l auf 1000 km sind wir jetzt bei 1l bei 600-700 km angekommen. Laut Freunden die hinter mir fuhren riecht er beim beschleunigen wohl auch nach Öl. Jetzt habe ich die Zündkerzen gemacht und dabei direkt mal mein billig Endoskop in den Zylinder gehalten, die Zündkerzen waren zwar etwas verrust aber ich glaube es gibt schlimmere, es waren keine Ölfeucht. Nur habe ich mit der Kamera gesehen dass die Kolbenböden voller Ölkohle sind, jetzt hat sich mir natürlich der Verdacht aufgedrängt, dass eventuell die Ölabstreifringe auch verkokt sein könnten und wollte das Wundermittel Toralin Anti Carbon anwenden als Spraydose. Sehr Ihr da irgendwelche Risiken bei dem Motor oder kann ich es ohne Probleme anwenden was man hier so liest und auch generell im Internet scheint es ja bei sehr vielen Leuten zu helfen wenn es tatsächlich die Kolbenringe sind und bei manchen eben nicht zu helfen. Auf der andere Seite gibt es 2 Amazon Bewertungen die mich etwas stutzig machen, der eine sagt, dass durch den Kalten Reiniger in der heißen Brennkammer seine Block gerissen wäre, der andere sagt es hätte Ihm bei einem 2.0 TFSI den Kat kaputt gemacht und er hätte einen Motorschaden (ohne es genauer zu spezifizieren). Das lässt mich natürlich etwas zögern. Das Auto wurde vorher wohl immer (140 tkm) auf LL Öl gefahren seitdem ich ihn habe fahre ich Motul 7250 8100 X-Cess 5W40. Anbei sind leider nur zwei Bilder der Kolbenböden und die Zündkerzen.

    Vielen Dank im Vorraus!