Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Im Getriebe ist der E-Motor eingebaut. Hochintegriertes Teil. Entweder Leitungen machen Probleme, Steuergerät oder der E-Motor an sich. Es wird ja nicht repariert, sondern ausgetauscht. :zwinker:

    Durch den Schaden am Hochvoltakku gab es einen Folgeschaden am Steuergerät oder E-Motor. Wenn es das neuere ZF-Getriebe ist, dann ist das STG im Getriebe integriert.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der E Motor wird zum starten verwendet, evtl gibt es da auch Probleme. Ja sehe ich in der Firma momentan, mit den Hybrid/Vollelektro kram nach der Garantie.

    Nichts ist Lieferbar.:nogo:

    Die kosten.. Naja alles was mit Umwelt zutun hat, geht ja bekanntlich durch die Decke. Aaaaaber wenn man es möchte, bitte..:music4:

  • Hab da diesletzt n Video gesehen.


    Auto des Jahres 2022: Hyundai Ioniq 5
    Fahrer fährt (in Kanada) über irgendwas auf der Straße drüber und fährt anschließend zur Kontrolle zum Händler.
    Die entdecken dann Schleifspuren am Unterfahrschutz und ein Untermaß am Rand einer Kontrollöffnung zur Batterie.
    Ergo: Batterie könnte schadhaft sein und muss aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden:
    Kostenpunkt Ersatzbatterie: 56.650 Canadian Dollars!!! plus Montage plus Steuern.
    Garantie wird abgelehnt, da Eigenverschulden.
    Nach Veröfentlichung des Videos meldet sich dann der nächste Ioniq5-Fahrer mit dem gleichen Problem und den gleichen Zahlen.

    Soviel zu dem Thema - Elektroautos haben geringere Wartungskosten als Verbrenner.

  • Leider doch.

    Part no. 37501-GI351 Battery SY Amount $ 56,649.98
    Labour Amount $ 1,599.50
    Sales Tax Amount $ 2,912.47
    Total Amount $ 61,161.95

    2. Video: https://www.youtube.com/watch?v=EEXieo06ta8

    Die Frechheit ist aber vielleicht noch nicht mal der Preis, sondern die Stellungnahme vom Hersteller.
    Man überlege wohl, in Zukunft die Möglichkeit eines Recyclings von Batterien zu erwägen, um den Preis zu senken.
    Dass ein Unterfahrschutz konstruktiv nicht in der Lage ist, eine Fahrzeugbatterie vor Gegenständen auf der Straße zu schützen, wird nicht besonders beachtet.
    Kommt vielleicht auch viel zu selten vor, auf der ganze Welt sind alle Straßen immer supersauber und glatt, da liegt nie was rum.

  • Na dann hoffe ich doch mal, dass der Fahrer eine Vollkaskoversicherung hat und man in Kanada fiktiv abrechnen kann.

    Durch die hohen Teilepreise ist es schon extrem teuer einen Tesla zu versichern, wenn sich die Dinger dadurch nicht verkaufen, wird es auch da zu einer Regulierung kommen.

  • Moin an alle,

    ich habe heute den Sonntag dafür genutzt, die Zündkerzen zu wechseln.

    Die aktuellen sind jetzt seit März 2021 drin und haben ca. 45.000km mitgemacht. Beim letzten Mal habe ich auf die NGK zurückgegriffen, dieses Mal habe ich mich wieder für die originalen von VW entschieden.
    Sind zwar auch von NGK und kosten etwas mehr, aber fürs Gewissen waren sie mir es wert. Was soll’s…

    Zuvor habe ich, rein interessehalber, eine 50km Fahrt mit Teil- und Volllast bzgl. Zündaussetzer mit obdeleven geloggt.

    Zyl. 1: 4

    Zyl. 2: 3

    Zyl. 3: 3

    Zyl. 4: 0

    An sich denke ich, dass es keine ungewöhnlichen Werte sind, wenn ich mich so in Foren umschaue, aber vielleicht stelle ich mit den neuen Kerzen eine Abweichung fest.

    Grüße
    Cupra370

  • schmierung, bist du dir sicher?

    Ich bin mir nicht sicher ab wann BMW schon die neuesten Getriebe von ZF verbaut, aber wenn dem so wäre, dann gibt es keinen Wandler mehr und dieser wird durch einen E-Motor ersetzt und dann dient der definitiv nicht dazu den Motor zu starten (weil das was ich finden konnte hat nur eine Kupplung zwischen Motor und Getriebe).

    Also woher beziehst du dein Wissen?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nach einigen Berichten über nicht richtig funktionierende Heizungen (Ursache: Kühlmittelstand zu niedrig) von Grenadier-Fahrern, habe ich heute mal bei unserem nachgeschaut. Ergebnis: Kühlmittelstand zu niedrig. Da wir im Sommer ja die Webasto-Standheizung haben nachrüsten lassen und somit eine Werkstatt schon mal am Kühlkreislauf zu Gange war, hätte ich damit jetzt nicht gerechnet - zumal es unsere Heizung warm macht. Aber ok. Hole ich mir etwas HT-12 Kühlflüssigkeit und bring das auf den richtigen Stand.

    Und ja, ich mag das Auto trotzdem. Das Fahren entschädigt (derzeit noch) für alles. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Das kann sich aber auch mit der Zeit erst geben wenn die ganze Luft rausgeht. (Einbau Standheizung)
    Generell ist es ja so, das Wasser seinen Sauerstoff erst verliegt wenn es mal richtig warm wird.

    Davon abgesehen find in den Anzeiger ziemlich cool! :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ein + für die Werkstatt! Ausgezeichnete Durchsicht.

    Hat der Grenadier evtl. auch die AGR Kühler Problematik? Des Motorlieferanten wegen warats gwesn.

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Es gibt viele die aktuell eine nicht funktionierende Heizung beklagen, 99% davon haben keine Standheizung. Ich denke da wurde ab Werk nicht richtig entlüftet.

    Durchsicht im eigentlichen Sinne gab es, außer der Übergabeinspektion, noch gar nicht. Jetzt wurden nur Garantiesachen erledigt - so gut es ging. Da waren sie nicht am Kühlkreislauf.

    AGR-Problematik? Keine Ahnung.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wenn ich den ersten Satz richtig lese, dann dürfte es das Problem beim B57 ja nicht geben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich gehe mal davon aus das BMW es wie die anderen machen wird. Via den E Motor und evtl Riemenstartergenerator. Der E Motor hockt ja im Getriebe/Glocke.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.