Der Seat Leon war heute in der Werkstatt und hat eine neue Frontscheibe bekommen. Das Urlaubsmitbringsel aus Skandinavien ist somit erledigt.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Heute mal früher Feierabend gemacht und den Ölwechsel beim Seat durchgeführt. Als Öl wurde das COMMA Prolife 5W30 eingefühlt, verbaut wurde der originale Ölfilter von VW.
Ein sehr gutes Gefühl, wenn die alte Suppe endlich raus ist.
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Heute bei der Sfera NSL die Gabel gezogen, alles sauber gereinigt, Teroson Rostschutz aufgetragen, Lager gut mit Mitan Mehrzweckfett gefettet und alles wieder zusammen gesetzt.
Gleichzeitig Tachowelle, Bremszüge hinten und vorne getauscht und einen neuen Benzinschlauch von Stage6 eingezogen mit Filter von Bosch.
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Den Grenadier nach 5 Wochen aus der Werkstatt abgeholt. Es wurden u.a. das Verteilergetriebe getauscht, ein Softwareupdate aufgespielt, Türdichtungen ausgetauscht und noch ein paar andere "Kleinigkeiten". Wir nähern uns dem Serienstand langsam an, aber es gibt noch einiges zu tun.
Die Dichtungen habe ich gleich vor Ort reklamiert. An 3 von 4 Türen lösen sich die neuen Gummis schon wieder an einigen Stellen. Die Software ist auch noch nicht final, zwischendrin war mal kurz der 1.1.16 und die PDC vorn geht aktuell nicht. Montag telefoniere ich dazu nochmal mit dem richtigen AP, da müssen sie zu den noch 3 offenen Tickets noch ein paar weitere schreiben.
Aber die Heimfahrt war ganz ungewohnt: keine Fehlermeldungen, keine Warnleuchten. Da war das Update schonmal ganz gut.
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Bekommst Du da einen Leihwagen?
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Nein. Wobei ich auch nicht danach gefragt hatte. Da wir über Weihnachten/Silvester ohnehin mit dem Seat in Norwegen waren war das kein Problem. Geplant war eigentlich die Abholung gleich auf der Rückfahrt am 2.1. Krankheitsbedingt hat die Werkstatt aber länger gebraucht, hätten wohl vor Weihnachten fast 80% AU-Quote gehabt.
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siseb Bist du Beta-Tester für den Grenadier?
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. 5 Wochen Werkstatt: das ist ne Hausnummer.
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4 Woche hatte ich angeboten, da wir eh nicht da waren.
Beta-Tester sind alle die einen der ersten haben.
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Das ist heftig. Als mein Vater damals die E-Klasse (Blue Efficiency) gekauft hatte, war er ständig mit Sensoren/Elektronikproblemen in der Werkstatt. Hat Unmenge an Geld dafür gelatzt.
War alles andere als ausgereift (zu Lasten der Kunden).
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Vom Fahren her ist der Grenadier top. Und die "Kleinigkeiten" waren mir von Anfang an klar. Neuentwicklung, Fahrgestellnummer deutlich <1000, etc. Aber 5 Jahre Garantie haben mich da entspannt drauf warten lassen.
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Ich kann sagen: mein Nachbar hat einen nagelneuen X5 als hybrid. Preis 150k. Ist damit ganze 20 Kilometer gefahren dann ging nix mehr. Wurde zu BMW eingeschleppt. Die haben dann mit 8 Leuten und 4 Rollen unter den Reifen versucht, das Ding in die Werkstatt zu schieben. Mit 12 Leuten ging es dann. Diagnose: hochvoltbatterie defekt, habe nur die Rechnung von knapp 4K gesehen. Das ganze Auto ist aktuell auseinandergenommen. Scheint wohl noch mehr zu sein.
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Nachdem es letztens um Kühlerabdeckungen ging, habe ich die Idee aufgegriffen und was für meinen W124 gebastelt.
Die Kabelbinder werden noch durch graue ersetzt.
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Bei uns stand 2023 ein Kuga 6 Monate ca, der mit unter 1000km einen Auffahrunfall zum Opfer fiel. Weil der Endtopf konte nicht geliefert werden..
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Preis 150k. Ist damit ganze 20 Kilometer gefahren dann ging nix mehr.
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Der Grenadier bekomm heute 2km vor zu Hause noch schnell eine Katzenwäsche an der SB-Station. So gut es geht das Salz runterspülen, jetzt steht er erstmal wieder an seinem Platz. Und vorher gab es noch 40 Liter Aral Ultimate Diesel. Das letzte Mal tanken war ich Anfang Oktober, seit dem musste er nicht oft raus. D.h. es könnte fast noch Sommerdiesel oder zumindest welcher mit geringer Winterfestigkeit sein. Mit dem Ultimate hoffe ich jetzt wenigsten eine Mischung auf -10°C im Tank zu haben. Demnächst muss er ab und an in den Wald - Allrad wird gebraucht.
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Wie gross ist denn der Tank von dem Rennwagen? Lt. Aral ist im Schnitt eine Kältefestigkeit von -36Grad im Mittel vorhanden.
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Rennwagen?
Der Tank ist mit 90 Liter angegeben, aber ich vermute es passen knapp 100 rein.
Ich hatte -28°C beim Ultimate im Kopf. Wenn es noch weniger ist, umso besser.
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Bei meinem W246 die Bremsflüssigkeit gewechselt. Original MB DOT4+. An jedem Rad und auch an der Kupplungshydraulik je 250ml abgelassen. Da es hier vorgestern spiegelglatt war und das ABS mehrfach angesprochen hat, gehe ich von einem gut gespültem System aus.
Dann habe ich noch das Päckchen mit der Ölprobe vom Aral Supertronic K 5W30 fertig gemacht, geht nächste Woche zu Polaris. Bei der nächsten GÖA werde ich mal Oiltest24 ausprobieren, der Aufwand ist mir mittlerweile zu hoch.
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