Eben hatte ich die Restemischung aus dem 1.8T rausgepumpt und das Total 7000 10W-40 mit Rektol Keramik-Verschleißschutz und WS2 eingefüllt.
Den Wechsel wollte ich früher machen, aber privat kam ich nicht dazu. Die Mischung war jetzt 3300km statt geplante 2500-3000km in Nutzung, aber von der Farbe ausgehend, wars in Ordnung. Filter blieb drin.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Der Duster Durfte heute Schlitten ziehen, Spass muss sein.
anschliessend versucht, die Batterie zu laden, war aber so gut wie Voll, da gibt es keine Probleme,
dem Yeti woltte ich ein Öladditiv verpassen, aber es war nicht genug Platz,
wollte mit einer Spritze absaugen, ging aber nicht mit kaltem Öl,
mache ich dann Morgen nach der Arbeit.
Freitag bekam der Yeti LM Pro line Direkt injektion Reiniger
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Ja genau, bei uns in Worms hats auch kurz vorm Mittag angefangen.
Habe eben die alten WR gegen die neuen Pirelli All Season SF2 getauscht.
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Champloo hard am limit oder kühn kalkuliert?
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Derbe HART am Limit.
Nochmal fahre ich nicht mit Sommerreifen wenn der Schnee liegt. Kaum Grip und Bremsweg gefühlt 400 Meter
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Welche Winterreifen hast Du gewählt? Gern auch im Reifen Thread:-)
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Heute Klimaanlagen-Wartung bei Euromaster durchführen lassen inkl. Desinfektion mittels Ozon.
Joa, das Zeug riecht man. Die Oberflächen (z. B. am Lenkrad) führen sich anders an, so als hätte man sie gereinigt. Mal sehen wir lange ich den Geruch noch bemerken werde. Also nach 8 Stunden habe ich es immer noch bemerkt.Und ich habe einmal den BMW durch die Waschstraße gejagt und somit eine kostenlose Geburtstagswäsche abgestaubt.
(Freue mich das Vogelmalheur nun endlich vergessen zu können.) -
Das sah aus, als wenn der Vogel geplatz war:)
Heute habe ich beim Yeti ein Schluck Öl Abgesaugt, um eine Dose Wynns Friction Proofing einzufüllen,
mal sehen wie sich das macht.
Aussehen und Visco ist ähnlich wie normales Motorenöl
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...dem 530d einen Ölwechsel verpasst: 7,5L feinstes NDT aus der Blackweek-Bestellung. Ein Traum wie viel leiser der Motor geworden ist im Vergleich zum Euro VI Truck. Nur sauber machen müsste ich die Möhre jetzt mal wieder. Wird sicherlich am Wochenende erledigt.
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Ölwechsel am F11 mit NDT und AR9200.
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Heute am Kia ~275ml Kühlwasser abgesaugt (lt. Angabe soll das Mischungsverhältnis 1:20 sein, das wären beim Kia 262ml - also aufgerundet)...
...und die entsprechende Menge vom ProTec Kühlsystem-Additiv hinzugefügt:
Bin gespannt ob sich was bemerkbar macht - der Kia wird auch eher widerwillig warm bei den aktuellen Temperaturen und das Zeug soll ja auch die Wärmeübertragung etwas verbessern. Zumindest ist es was für das gute Gewissen
Dann noch den Motor mal 5 Minuten warmlaufen lassen, und ne Runde um den Block gedreht, damit es sich zumindest ein bisschen durchmischt.
Dabei hab ich dann festgestellt, dass die Werkstatt bei der Inspektion diesmal ein anderes Öl verwendet hat:
Früher: Total Quartz Ineo LL 5W-30
Jetzt: Total Quartz MDC 5W-30
Ob das jetzt ein Up- oder Downgrade ist?!
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bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt
beobachte auch mal den Ausgleichsbehälter....meiner hatte einige sichtbare Ablagerungen und mit Zugabe des ProTec werden diese immer weniger
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Ich denke nicht das sich da - sichtbar - was tut.
Das Material vom Ausgleichsbehälter ist ziemlich milchig, und das Kühlmittel dunkelgrün. Da lassen sich Ablagerungen eh nicht so leicht erkennen.
Technisch wird meine gute Seite vermutlich auch nicht wirklich was bemerken
Und ich bin zu selten mit dem Wagen unterwegs.
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Wie wir schon in anderen Thread besprochen haben, die Ablagerungen sind Zerfallsprodukte von Frostschutz- Inhibitoren, die entstehen wenn das Kühlwasser nicht nach seinem Intervall gewechselt wurde, da ich keine Spülungen, oder Reinigung Aktionen bei mir durchführen kann, bin ich auch interessiert, die Ablagerungen aus den ganzen System los zu werden, in meinem Ausgleichbehälter sind Ablagerungen die sich lösen wenn man mit dem Messschlauch die leicht berührt, da kann man sich den Wärmetauscher Zustand nur vorstellen.
Bei mir ist das ganze noch erschwert, weil ich an die Ablassschraube am Motorblock nicht rankomme, so dass ich nur aus dem Kühler 3L rausbekomme und erst nach dem vierten Mal neues Wasser drin habe.
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Zitronensäure.
Wird sogar von Mercedes direkt an der Teiletheke verkauft.
Funktioniert bestens.
Danach eben wirklich gründlich mit Leitungswasser spülen.
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Das ist das Problem mit die meistens Reiniger, man muss danach gründlich mit Wasser spülen, ich habe vor kurzem mit Winterreifen in Hobbywerkstatt das 4-mal das Wasser je 3L gewechselt, das Kühlwasser mit neuen Inhibitoren ist zwar jetzt drin, aber die alten Ablagerungen sind dank BMW NL geblieben, nämlich das Wasser seit Zulassung 2003 wurde nie gewechselt und hatte nur -30°C suche ein Reiniger, der paar tkm drin verbleiben kann.
Beim den E39 bei dem ich jede 4-Jahre das Wasser gewechselt habe, waren keine Ablagerungen nie irgendwo zu sehen, nicht mal nach 27-Jahren und 240tkm, habe immer 50: 50 nach Vorschrift bis -40°C mit entmineralisiertem Wasser gemischt.
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Wieso "nur" -30°C? Für Mitteleuropa ist das doch völlig ausreichend. Laut Seat ist hier, ich glaube, bis -26°C festgelegt. Nur in Kaltländern ist es bis -38°C einzustellen. Ein höherer Wasseranteil hat dafür im Sommer Vorteile.
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Es geht nicht nur um Frostgefahr, die Frostschutzmittel sind bei BMW bis -40°C konzipiert wegen Überhitzung Kavitation und Rostschutz und Alu- fraß, beim den anderen Hersteller ist das nicht anderes darum -40°C Mischung 50:50
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