Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Eben hatte ich die Restemischung aus dem 1.8T rausgepumpt und das Total 7000 10W-40 mit Rektol Keramik-Verschleißschutz und WS2 eingefüllt.

    Den Wechsel wollte ich früher machen, aber privat kam ich nicht dazu. Die Mischung war jetzt 3300km statt geplante 2500-3000km in Nutzung, aber von der Farbe ausgehend, wars in Ordnung. Filter blieb drin.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Duster Durfte heute Schlitten ziehen, Spass muss sein.

    anschliessend versucht, die Batterie zu laden, war aber so gut wie Voll, da gibt es keine Probleme,

    dem Yeti woltte ich ein Öladditiv verpassen, aber es war nicht genug Platz,

    wollte mit einer Spritze absaugen, ging aber nicht mit kaltem Öl,

    mache ich dann Morgen nach der Arbeit.

    Freitag bekam der Yeti LM Pro line Direkt injektion Reiniger

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja genau, bei uns in Worms hats auch kurz vorm Mittag angefangen.

    Habe eben die alten WR gegen die neuen Pirelli All Season SF2 getauscht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute Klimaanlagen-Wartung bei Euromaster durchführen lassen inkl. Desinfektion mittels Ozon.
    Joa, das Zeug riecht man. Die Oberflächen (z. B. am Lenkrad) führen sich anders an, so als hätte man sie gereinigt. Mal sehen wir lange ich den Geruch noch bemerken werde. Also nach 8 Stunden habe ich es immer noch bemerkt.

    Und ich habe einmal den BMW durch die Waschstraße gejagt und somit eine kostenlose Geburtstagswäsche abgestaubt. :lach3:
    (Freue mich das Vogelmalheur nun endlich vergessen zu können.) :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das sah aus, als wenn der Vogel geplatz war:)

    Heute habe ich beim Yeti ein Schluck Öl Abgesaugt, um eine Dose Wynns Friction Proofing einzufüllen,

    mal sehen wie sich das macht.

    Aussehen und Visco ist ähnlich wie normales Motorenöl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ...dem 530d einen Ölwechsel verpasst: 7,5L feinstes NDT aus der Blackweek-Bestellung. Ein Traum wie viel leiser der Motor geworden ist im Vergleich zum Euro VI Truck. Nur sauber machen müsste ich die Möhre jetzt mal wieder. Wird sicherlich am Wochenende erledigt.

  • Heute am Kia ~275ml Kühlwasser abgesaugt (lt. Angabe soll das Mischungsverhältnis 1:20 sein, das wären beim Kia 262ml - also aufgerundet)...


    ...und die entsprechende Menge vom ProTec Kühlsystem-Additiv hinzugefügt:


    Bin gespannt ob sich was bemerkbar macht - der Kia wird auch eher widerwillig warm bei den aktuellen Temperaturen und das Zeug soll ja auch die Wärmeübertragung etwas verbessern. Zumindest ist es was für das gute Gewissen :lach3:


    Dann noch den Motor mal 5 Minuten warmlaufen lassen, und ne Runde um den Block gedreht, damit es sich zumindest ein bisschen durchmischt.


    Dabei hab ich dann festgestellt, dass die Werkstatt bei der Inspektion diesmal ein anderes Öl verwendet hat:

    Früher: Total Quartz Ineo LL 5W-30

    Jetzt: Total Quartz MDC 5W-30


    Ob das jetzt ein Up- oder Downgrade ist?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich denke nicht das sich da - sichtbar - was tut.

    Das Material vom Ausgleichsbehälter ist ziemlich milchig, und das Kühlmittel dunkelgrün. Da lassen sich Ablagerungen eh nicht so leicht erkennen.

    Technisch wird meine gute Seite vermutlich auch nicht wirklich was bemerken :lach3:

    Und ich bin zu selten mit dem Wagen unterwegs.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wie wir schon in anderen Thread besprochen haben, die Ablagerungen sind Zerfallsprodukte von Frostschutz- Inhibitoren, die entstehen wenn das Kühlwasser nicht nach seinem Intervall gewechselt wurde, da ich keine Spülungen, oder Reinigung Aktionen bei mir durchführen kann, bin ich auch interessiert, die Ablagerungen aus den ganzen System los zu werden, in meinem Ausgleichbehälter sind Ablagerungen die sich lösen wenn man mit dem Messschlauch die leicht berührt, da kann man sich den Wärmetauscher Zustand nur vorstellen.

    Bei mir ist das ganze noch erschwert, weil ich an die Ablassschraube am Motorblock nicht rankomme, so dass ich nur aus dem Kühler 3L rausbekomme und erst nach dem vierten Mal neues Wasser drin habe.

  • Das ist das Problem mit die meistens Reiniger, man muss danach gründlich mit Wasser spülen, ich habe vor kurzem mit Winterreifen in Hobbywerkstatt das 4-mal das Wasser je 3L gewechselt, das Kühlwasser mit neuen Inhibitoren ist zwar jetzt drin, aber die alten Ablagerungen sind dank BMW NL geblieben, nämlich das Wasser seit Zulassung 2003 wurde nie gewechselt und hatte nur -30°C suche ein Reiniger, der paar tkm drin verbleiben kann.

    Beim den E39 bei dem ich jede 4-Jahre das Wasser gewechselt habe, waren keine Ablagerungen nie irgendwo zu sehen, nicht mal nach 27-Jahren und 240tkm, habe immer 50: 50 nach Vorschrift bis -40°C mit entmineralisiertem Wasser gemischt.

  • Wieso "nur" -30°C? Für Mitteleuropa ist das doch völlig ausreichend. Laut Seat ist hier, ich glaube, bis -26°C festgelegt. Nur in Kaltländern ist es bis -38°C einzustellen. Ein höherer Wasseranteil hat dafür im Sommer Vorteile.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es geht nicht nur um Frostgefahr, die Frostschutzmittel sind bei BMW bis -40°C konzipiert wegen Überhitzung Kavitation und Rostschutz und Alu- fraß, beim den anderen Hersteller ist das nicht anderes darum -40°C Mischung 50:50