Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute hat der Opel endlich mal einen Ölwechsel bekommen. Als Öl wurde das Addinol Super Light 0540 verwendet und der Ölfilter von Opel.

    Der Ölwechsel war bitter notwendig.

    Edit:

    Der derzeitige Zustand vom Triebwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von Champloo (14. November 2023 um 12:21)

  • Ich hoffe nicht deiner und wenn doch, dann hoffentlich seit kurzem.

    Nicht dass du hier noch in Ungnade fällst. :trall:

    Aber :check: für den Wechsel.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch

    <=== Opel


    verdienen Liebe.


    Ich hol ja jetzt nicht wegen einem Staubkorn gleich die Waschsachen raus, mache meine Wechselintervalle frei Schnauze nach Belastung und bin bei der Wahl des Öls preissensitiv.

    Aber wenn es bei mir so aussehen würde, dann wäre Alarm

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

    Einmal editiert, zuletzt von VoLTEer (14. November 2023 um 18:29)

  • Aetvyn

    Ist mein Opel Astra H GTC mit dem Z18XER Motor. Der Vorbesitzer hat von 2008 bis 2020 nur LongLife Intervalle durchgezogen und ist nie schneller als 90 km/h auf der Autobahn gefahren. :aua:

    Eigentlich wechsel ich im Jahr bis zu viermal das Öl beim Opel, da immer wieder Ablagerungen im Ölfilter vorhanden sind. Leider habe ich das Ölwechseln in diesem Jahr sehr vernachlässigt. :flitz:

    Edit:

    Dafür sieht es im BMW wie neu aus. :check:

  • Tickern nicht länger als zwei Sekunden. Ich werde 2024 mal bisschen mehr Geld in die Bude investieren und einige Teile am Triebwerk austauschen. :D

    Bin schon selbst gespannt wie die alten Magnetventile aussehen. Bis jetzt rennt die Bude fehlerfrei und macht das was es soll, mich von A nach B bringen.

  • Dem mutmaßlich kurzstreckengequälten Ibiza habe ich heute eine Dosis Liqui Moly Direct Injection Reiniger in den Tank gekippt. Morgen kann das ganze auf der Autobahn wirken.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Vor einigen Tagen ist mir die auf der AB die BMW-Plakette von der Nase/Haube weggeflogen 😰

    Komischerweise hat sich das oberste Zierblech von der schwarzen Plastikplatte gelöst.

    Heute alles gereinigt und die neue Plakette angebracht. Jetzt sieht er wieder gut aus 😎

  • Heut gab's Ölwechsel für Vadderns W211:

    :adi:SL0540 raus nach ca. 7800km / 11 Monaten

    :rav: SSL 0W-40 rein i.V.m nem Ölfilter von Valeo :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Soeben die vorderen beiden Federbeine mit den Koni Dämpfern wieder ausgebaut und die Federbeine mir den Sachs aftermarket Stoßdämpfern wieder eingebaut.

    Geräusch weg. Soweit so gut.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Habe beim Seat Leon 1.2 TSI einer Bekannten das Motoröl und den Filter gewechselt. Das Fahrzeug hat etwas über 200.000km gelaufen und bisher immer longlife Intervalle bekommen. Dementsprechend sah das Altöl aus. Nun wird für 2-3 Wochen gespült und dann erneut gewechselt.

  • Ich habe drei Teile bestellt, die für Verbrennung zuständig sind: Lambdas vor Kat Bosch, HFM in Original, Zündspulen von Beru, weil die Originalen von Delphi und meiner Meinung nach schlechter sind, den HFM sollte man immer in Original verbauen, die sind auf die richtige Kennlinie programmiert.

    Jetzt warum ich das nach 115tkm mache, erst der Motor braucht zu lange von 200 km/h bis 260 km/h zu kommen, Vermutung: Sekundär Wicklung der Zündspule hat Wicklung Schluss, dadurch bei der Volllast die Funke zu klein ist, auf den 3 & 4-Gang unter 1500 rpm hat der Motor leichte Ruckler.

    Der HFM laut INPA geht bei der Volllast nicht weiter als 3,7 V normal wäre min 4,4V die Lambdas gehen nur mit großer Mühe bis 0,8V meistens nur bis 0,6V normal wäre beim Gas stoß bis 2500 rpm in Leerlauf 0,9V

    Gräflich wird, wenn sich das alles noch weiter verschlechtert, weil unverbranntes Kraftstoff den Kat bis zu glühen und zum Schmelzen bringen kann.

    Kostenpunkt: Teile 550€ und selbst Einbau