Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Software & Kabel für die KME hab ich, aber eben 0 Ahnung - daher hab ich bisher die Finger davon gelassen, außer mal auslesen.

    Vermutlich werden die wirklich nicht mehr frisch sein, aber das erklärt nicht warum eine Bank gegen die Andere arbeitet - werden ja vermutlich nicht genau 4 Stück auf einer Bank müde sein :lach3:

    Und ja, T-Modell + 4matic + NAG1... Der fährt aber selbst dafür wirklich ziemlich müde.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gestern endlich den Rest der Sommerwischwasserflüssigkeit verbraucht und nun den Winterfrostschutz eingefüllt. Aktuell noch etwas leicht verdünnt, aber in Vorbereitung auf den Nordlandtrip im Januar werde ich auf mindestens -30° gehen.

  • Wischwasser brauchst du höchstens bis Südschweden/-norwegen. Weiter im Norden wir nicht mit Salz gestreut, da wird die Scheibe eigentlich nie dreckig. Aber auf -30°C einstellen ist sinnvoll.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ...und gibt's in jedem Biltema als Ready-Mix für'n Appel undn Ei... :check:

    Der Volvo hat ja ziemlichen Brand was Wischwasser anbelangt. Hole dann im 2-3 "Tüten", das reicht i.d.R. für ein paar Tage :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Ibiza zwei kleine Sachen mit OBD11 codiert. Einmal was nützliches und eine Spielerei - "skandinavische Rückleuchten" (auch mit Tagfahrlicht immer an) und den Zeigertest bei Zündung an.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Beim Leon hat mich der SFD-Schutz noch ein paar Nerven gekostet, aber nun ist auch der "skandinavisch" unterwegs. Zumindest was die Rückleuchten angeht. :check:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Einmal beide Autos ausgesaugt und meinen für den Winter auf Gummifußmatten umgestellt.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • beim Duster etwas Kühlmittel aufgefüllt

    und die Glühkerzen Durchgemessen, alle noch gut, aber ein Stecker war recht locker, habe den etwas mit der Zange gequetscht,

    hatte auch die Ansteuerung mit einer alten Kerze getestet, Masse über Starthilfekabel an die Kerze, und Stecker drauf, alle Stecker bringen das Ding zum Glühen,

    also von daher kann der Winter kommen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ja hast recht als allgemeiner Tipp war das nicht perfekt.

    Beim alten k9k Motor sind die mit 11v angegeben. Da geht das .

    Hatte eh gebrauchte Kerzen dafür

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • siseb Ja, oben im Norden staubt der Schnee meist wie ich es nur aus Motocrosszeiten von staubtrockenen Lehmpisten kenne. Wir hatten im Dezember 2021 drei Nächte mit deutlich unter -30°C und eine Fahrt bei -37°C. Da hatte ich mir für den Motor/Kühlwasser schon Plan B überlegt, aber am Hotelparkplatz waren wir etwas besser geschützt und es waren nur knapp -30°.

    So, am Freitag fahre ich dann mal zum Import von Lazer Lamps und wir schauen mal, ob wir elegant einen zusätzlichen LED-Scheinwerfer anbauen können (mit Zulassung auch für .de).

  • Die "modernen" Volvos in Schweden haben die hinterm (!) Kühlergrill...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Yeti Nochmal Öl, Filter und Innenraumfilter gewechselt,

    Rein Kam Aveno WIV Multi LL 5w30 und ein Bosch Ölfilter, der Einem Purflux sehr ähnlich sieht, inkl Made in France Aufdruck,

    Aber der Mahle LAK181 Innenraumfilter gefällt mir nicht, der ist sehr Wabbelig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • VolvoV90LU ja, wie sturmtiger schon meint, bei deinem kann man die hervorragend unter den Abdeckungen verstecken. Man könnte denken, Volvo hätte das so geplant. Man sieht sie also kaum noch, kein Einfluss auf Aerodynamik und Windgeräusche und trotzdem hervorragendes Licht.

  • Am Wochenende alle 6 Einzelsitze und das Lenkrad in der V Klasse gereinigt und mit der Lederversiegelung von Colourlock behandelt.

    Wow, was für eine tolle Haptik!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Heute dann mal eine Ölprobe gezogen. Bin schon gespannt, was bei rum kommt.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ich rauche ja dann und wann mal im Auto. Bei Regen oder nassem Fahrzeug wird dann halt auch mal die Türverkleidung nass weil es keine Dachrinnen mehr gibt wie früher und es entstehen, wenn man es im dunklen nicht sieht und trocknet, gerne Wasserflecken. Die habe ich eben erstmal weg gemacht. Also die Wasserflecken.

    Jetzt überlege ich die Türverkleidung einfach abzubauen :check:

    serv Schraub2

    2 Mal editiert, zuletzt von MirkoKassel (14. November 2023 um 09:48)