Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Der Omega hat heute seinen ersten Ölwechsel in meinem Besitz bekommen. Da der Insignia leider immer noch die Hebebühne blockiert, muss es mal auf den Auffahrrampen gehen.

    Der Motorraum vom V6 kommt einer Skulptur nahe - an der Ansaugung kann ich mich gar nicht satt sehen. :yam:

    Den Ölfilter musste ich erst mal eine ganze Weile suchen - er befindet sich am Motorblock unter dem Kopf. Da kommt man bei einem V-Motor nur von unten heran.

    Die ölig fettigen Stellen sind die Konservierung mit Seilfett, die noch der Vorbesitzer hat vornehmen lassen.

    Auf 9000km ist das Castrol 10W-40 schon gut schwarz geworden.

    Leider sieht es im Filtergehäuse auch so aus - der Motor scheint mir etwas verschlammt zu sein. Zumindest aber metallische Partikel sind keine zu finden.

    Das liegt jetzt nicht am Castrol, sondern wahrscheinlich sind die Vorbesitzer wirklich Longlife-Intervalle (die im Serviceplan für den Omega schon 2002 bei 30tkm angegeben war) aber eben im Kurzstreckenmodus gefahren. Mist - jetzt weiß ich auch, warum einer der Hydros beim Kaltstart ein paar Sekunden leise ein Lied schnalzt.

    Ich habe jetzt das Kroon-Oil Torsynth 5W-40 vom Fass eingefüllt, damit läuft der Motor kalt schon merklich seidiger. 10W-40 finde ich für den Y26SE sowieso nicht optimal, da der Motor eigentlich schon damals GM-LL-A-025 in 5W-30 bekommen durfte.

    Das bleibt jetzt 5000km drin und wird dann mit einer Motorspülung mit herausgeholt.

    Das Gehäuse ist gereinigt und so kann ich begutachten, was beim nächsten ÖW wieder mit drin hängt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    Einmal editiert, zuletzt von D-K (30. September 2023 um 20:29)

  • Omega... als Autos noch viel Platz boten ohne groß Platz zu brauchen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja gut, der Omega ist schon lang, müssten so um 4,9m sein. Aber durch den Heckantrieb und damit dem großen möglichen Einschlagwinkel der Vorderräder ist der verdammt handlich beim Rangieren. Das war ein echtes AHA Erlebnis für mich.

    Der lange Radstand sorgt auch für fürstlichen Platz in der 2ten Reihe - das macht wirklich Spaß auch mal hinten mitzufahren. Kofferraum ist auch riesig für eine Limo. Macht schon Freude der Omega - definitiv ein erhaltenswertes Auto.

    Auch das Hinterachsdiff. hat einen "versuchten Ölwechsel" bekommen - leider musste ich feststellen, dass die gelöste Schraube keine Ablassschraube war, sondern eine Befestigungsschraube vom Diff.deckel.

    Das Differential ist Longlife befüllt und hat daher keine Ablassschraube. Es müsste der komplette Deckel demontiert werden, was aber nur mit abgesenkter Achse möglich ist.

    Ich bin dann nach Serviceplan vorgegangen und habe nur den Ölstand geprüft. Es haben ca. 150ml gefehlt, welche mit LiquiMoly GL5 85W-90 aufgefüllt wurden. Die Flaschen sind mit ihrem "Rüsseleinsatz" in der Flasche einfach super. Da kann man das Getriebeöl an verwinkelten Stellen super einfüllen, weil es sich aufrechtstehend auch aus der Flasche herausdrücken lässt.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

    3 Mal editiert, zuletzt von D-K (30. September 2023 um 20:43)

  • Heute am XC90I D5 (D5244T18) den Turbo Resonator gegen einen normalen Ladeluftformschlauch getauscht. Der originale Resonator ist wohl bekannt für seine schlechten Gummidichtungen, wodurch schon seit Jahren der Motor von unten mit dem Öl aus der Ladeluft vollgesaut wurde. Hoffentlich ist mit dem neuen Schlauch jetzt Ruhe.

    Außerdem die Glühkerzen getauscht. War erstaunt wie gut die nach 9 Jahren und über 200.000km rausgingen, trotz Alu-Zylinderkopf. Eine Kerze war tatsächlich kaputt. Hat man beim Starten aber nie gemerkt.

  • D-K hatte vor 20 Jahren auch mal einen Omega MV6 war ein schönes Auto. Aber auch das einzige Auto im Leben wo mir der Motor draufgegangen ist. :nogo: Prüf bitte ja gut den scheiß Zahnriemen. Die Schwachstelle ist jedoch die obere Umlenkrolle am Zahnriemen, mit etwas Pech ist die mit ca 80-90 tausend KM hinüber.

  • PEOPLES (in Brasil): habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Muss sie (deine Freundin) die Gewichte durch die Gegend fahren oder ist sie zu bequem, den Kofferraum "leichter" zu machen?

    Sie ist Personal Trainer und schleppt die Gewichte zu den Klienten, die sie befeatured. Die müssen halt immer mit und so nen Ford Ka ist im Unterhalt halt günstig.

  • hatte ich schon ewigkeiten liegen, heute mir die 2min Zeit genommen und eingebaut.

    Frage mich was VW sich dabei gedacht hat. Türverkleidung, in den Sitzen, das Lenkrad, der Schaltsack, überall Alcantara am Clubsport. Der DSG Schaltknauf aber im normalen Leder wie beim normalen GTI. Traurig meiner meinung nach. Die vorherigen Edition Modelle hatten immer ihr eigenen Schaltknauf um sie von dem normalen GTI zu unterscheiden.

    Also im Internet einen besorgt, passt wie original perfekt.

    Links original Leder, rechts Alcantara.

  • Am i30 Öl kontrolliert und Waschwasser aufgefüllt, gewundert warum das Öl noch so sauber ist, mal die km geschaut, im April gewechselt und bis heute 900km gefahren

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ölwechsel Hinterachs Differential

    4,5 Jahre

    77.628 km

    rein kam, Dank siseb das

    Original VW Achsöl G 052 539 A2 (Made in USA)

    die Ablass-/Einfüll-Schrauben sind 3/8 Zoll Vierkant, zum Glück hatte ich noch eine alte Hazet Knarre in dem Maß

    Schrauben wurden mit Petec Gewindedichtung nach der Reinigung wieder eingesetzt;

    an den Magneten keine Späne, nur metallisch, pastöse Emulsion

    altes Öl war ziemlich dunkel

    das neue sehr hell

    eingefüllt habe ich die 2 Liter nach langer Suche einer Möglichkeit schlussendlich mit einer RC Tankflasche

  • Heute Nachmittag kam ein Anruf von meinem Mechaniker, welcher mir mitteilte, dass er die neuen Winterreifen (Continental WinterContact TS 870),

    auf meinem Wintergolf montiert hätte und der Ölwechsel wäre auch erledigt.

    Ich stutzte und sagte ihm, dass das Öl erst 2000-3000 km gelaufen hat und nicht gewechselt werden musste.

    Er entschuldigte sich mit den Worten, dass er wohl was falsch verstanden habe.

    Ich sagte ihm, dass ich das nicht so eng sehen würde, denn besser einmal zu viel, als einmal zu wenig das Öl gewechselt und das Gölfchen freut sich sicherlich darüber.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja natürlich hat er das. :check:

    In seiner Werkstatt werden Öle der Marke Motul verwendet und so hat er wieder das Motul 6100 Synergie+ 10W-40 eingefüllt. :daumen:

    Ich werde es mit dem LIQUI MOLY Visco-Stabil verfeinern. :yes:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Am Fahrzeug der Frau gestern.

    2012 Passat B7 Variant 4 Motion das Öl der Hinterachse gewechselt. War noch das Originale drin nach 256tkm. Hätte echt mit dem schlimmsten gerechnet, allerdings war das alte Öl schön hell und kaum dunkler wie das neue.