Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Da hilft ein Getriebereset, gerade wenn viele Fahrer das Getriebe unterschiedlich "anlernen".

    - Zündung an (Schlüssel Stufe 2)

    - Gaspetal durchtreten 10 sec. halten

    - Schlüssel bei getretenen Gaspetal auf 0 zurückdrehen

    - Gaspedal loslassen

    - Mind. 2 min nichts machen

  • sind die Motoren im PKW und NFZ bis aufs Ölvolumen wirklich 100% identisch?

    Nein, Bauteile der Kraftstoffeinspritzung und Turbo sind z.B. andere. Kettentrieb z.B. ist baugleich. Das Baumuster ist gleich, also 651 oder auch 654. Wichtig sind die drei Ziffern, die danach kommen. Also z.B. 651.924 für einen Motor aus dem W212.

  • Bimmerlove Unser 163PS 4x4 Vito mit der 9G ist Getriebetechnisch eine absolute Sahneschnitte!

    Immer wenn ich mit dem Fahre möchte ich nicht mehr aussteigen, wirklich ein Sahnestück der Ingenieurskunst!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • VW ist auch absolut keine Referenz, OK in Sachen Motorprobleme schon ansonsten nicht

    Ich liebe Verallgemeinerungen... Hoffe das war eine xD

    Bei meinem 3.0 TDI Merkste nichtmal das er schaltet... Nur das er anzieht wie schmidt's Katze!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Oh mann ich hoffe das ich verschont bleib... Hab nur VAG :(

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Also ich kann an dem DSG aus meinem Leon kein gutes Haar lassen.

    Am Anfang lief es noch sanft, wurde aber immer schlimmer. Trotz halber Intervalle und Spülung gab es teils richtige Schläge im Getriebe und das Ding hat sich irgendwas zusammen geschaltet. FÜNF Werkstattbesuche = keiner hatte irgendeine Ahnung.

    Darum dürfen sich jetzt andere kümmern. :flitz:

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Also Touareg 157Tsd KM... Der schaltet wie nen Neuwagen, absolut ruckelfrei, flotte Gangwechsel... Du merkst nichma das der schaltet!

    ... Und das ausm S8+ läuft eh außer Konkurrenz!

    Hab mit beiden Fahrzeugen 0 Probleme, Touareg gerade erst TÜV ohne Mängel!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Der Touareg hat aber kein DSG, da werkelt schon ein Wandler, wenn ich richtig informiert bin.

    Im A6 vom Kumpel mit dem 3.0 TDI merke ich nicht mal, dass der schaltet. Fühlt sich bisschen wie bei einem E-Auto an und der hat schon über 300tkm runtergespult.

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Ich hatte es schon irgendwo geschildert: Ich musste auf Dienstreise vor ein paar Monaten für ein paar Tage einen aktuellen Octavia 2.0 TDI mit DSG aus dem Fuhrpark nehmen.

    Wenn man ein ZF 8HP bzw. ein Aisin TF-80SC gewohnt ist, nervt das DSG sehr. Total unkomfortabel und Anfahrschwäche ohne Ende.

  • Da kann ich leider nix zu sagen, hab versucht um DSG immer nen Bogen zu machen!

    Beide haben Wandler...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Heute Mittag habe ich meinen MB E220 aus der Garage geholt und bin mit ihm das Möhnetal entlang bis zum Möhnesee gefahren.

    Weiter ging es durch den Arnsberger Wald ins Ruhrtal nach Arnsberg. Danach das Ruhrtal entlang bis ins wunderschöne Aftetal nach Büren gefahren.

    Dort den Wagen mit knapp 60 l Total Excellium Super Plus vollgetankt und komplett von innen und außen gereinigt, natürlich auch den Ölstand kontrolliert (wie immer perfekt).

    Dann durch das Almetal und Möhnetal nach Hause gefahren, unterwegs ein paar Fotos gemacht.

    Am Sonntag werde ich zum 7. W124-Tag nach Herten fahren und den Wagen dort präsentieren.

    Dieses Treffen findet jährlich durch den offiziellen Mercedes-Benz W124-Club statt, in welchem ich jahrelanges Mitglied bin.

    Gerne würde ich auch meinen anderen W124 dort präsentieren, jedoch habe ich keinen zweiten Fahrer gefunden.

    Es gibt nur eine Handvoll Freunde welche dafür in Frage kommen das Auto dorthin zu fahren, jedoch hat leider niemand von ihnen Zeit.

    Ich freue mich trotzdem darüber zumindest einen Wagen präsentieren zu können und Gleichgesinnte zu Treffen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Der VAG Konzern hat den Fehler gemacht alles auf zu kaufen was geht. Es MUSS eine Abstufung zwischen Škoda, Seat, VW, Audi und Porsche geben. Mittlerweile gibt es genug „In-House“-Konkurrenz im Konzern.

    Klaus  TSI-Fahrer Ja, die Qualität hat stark nachgelassen. Konfiguriere mal einen Golf 8 GTI CS/R bzw. einen Audi S3, da kannste dir gleich nen Audi holen oder sogar paar Tausend mehr in die Hand nehmen und bei Porsche rüber schauen bei den Preisen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Kumpel hat kurz vor 10 angerufen: Sein Motor macht rattenende Geräusche. Ob ich danach schauen kann. Morgen möchte er ausgerechnet n langes Wochenende zu Besuch fahren...

    Kommt vom Motor selbst, eher linker Zylinder.

    Nach dem abstellen und beim ziehen des Ölstabs kommt da ein komisches Geräusch raus. Ölstand bei 50%. Aber ziemlicher Druck auf dem Kurbelgehäuse, und beim öffnen des Öldeckels bei laufendem Motor recht starker Blow By.

    Frisches Öl eingefüllt auf Maximum. Motor klingt besser und dann wieder normal.

    Tag gerettet, aber das Fahrzeug braucht n Ölwechsel. Ölverbrauch ist sehr gering, Öl hat einige km drauf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gestern war nochmal Ölwechsel angesagt.

    Öl vom 20 Jahre alten Rasenmäher? Neee...

    Ausm Volvo, oder nem anderen Diesel? Nope.

    Ausm Kia. Eingefüllt Ende April,Laufleistung irgendwas um 2000km. :staunt:

    Im Kanister wars schwarzer als am Peilstab - eher seeeeehr dunkelbraun.

    Fahrprofil i.d.R. 20km Arbeitsweg pro Richtung + schonmal einkaufen.

    Rein gekommen ist jetzt ASL mit der API SP.

    Das 30er Öl ist bei dem Auto nach kürzester Zeit "Wasser". :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (26. Mai 2023 um 09:08)