Mir nützt ein Hersteller zum Kampfreis nix wenn er keine Schulungen und Werkskundendienst bietet.
Was soll ich dem Kunden erzählen wenn nach 4 Jahren die "Kampfpreis-Wärmepumpe" für uns nicht mehr zu richten ist?
Wann kommt da der Hersteller vor Ort? Nach zwei Wochen? Im Winter?
Wenn Du Dir selber helfen kannst -super- kauf eine günstige Anlage die hälst Du am laufen. Ist genauso wie bei einem Auto.
Wir verkaufen Vaillant, den Werks-KD hab ich innerhalb von 24h da, auch im Hochwinter zur Rush-Hour. Dafür sind wir TOP-Partner von Vaillant und den Vorteil find ich Klasse und setze ich aktiv im Kundengespräch ein.
Unser Kunde kauft nicht billig, er kauft das Gefühl im Bedarf umgehend Hilfe zu bekommen.
Die wenigsten in D kaufen nach dem Preis. Das sieht man jeden Tag.
- bei der Heizung
- beim Auto
- beim Öl
- beim Fernseher
- bei Apple
- etc. etc. etc.
Außerdem bieteten die großen Hersteller wirklich Klasse Schulungen für Monteure und Techniker an.
Ebenso Auslegungsschulungen und Hydraulikplanungen. Z.b. wird bei der Wärmepumpe massenhaft der Fehler gemacht das die Leitungen zu klein sind. All das wird bei einer Schulung wieder in den Kopf geholt.
JEDER von unseren Monteuren war letztes Jahre 3 Tage bei Vaillant für Wärmepumpenschulungen einschl. mir.
Ich hab aber anstatt Montagschulung eine Hydraulikschulung gemacht. Ich trau mich sagen das mir in Sachen Anlagen-Hydraulik wenig Leute was vor machen, aber ich hab das Thema dannach wieder viel präsenter im Kopf gehabt.
Also, für mich gilt:
Mit einem starken Partner am Markt agieren und dem Kunden das richtige Gefühl zu geben!
Ergänzung 13:57:
Und für die Sachen wie angesprochen mit 15 Jahren hab ich 2 "Bastler" an der Hand die Platinen Löten können (auch SMD) und mir sogar schon ein 20 Jahre altes Servo-Ventil einer Gastherme überholt haben das es wieder ein halbes Jahr ging bis zu Sommer.