Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Beim Zahnriemenwechsel festgestellt, dass optisch das gute Stück wirklich gut aussieht, aber :) Zahnriemen wurde schon einmal gewechselt, allerdings nicht Wasserpumpe und Thermostat, wissentlich, dass exakt der gleiche Arbeitsaufwand anliegt, um nur die Wapu zu tauschen.

    Die allererste Wapu ab Werk noch verbaut gewesen.
    Wahler war der Erstlieferant für Audi-Thermostat, war auch noch das erste ...

    Jetzt wird alles erneuert inkl. aller Umlenkrollen, Spanner, Spanndämpfer & Co, warte auf die Teile ...

  • Heute Ölspülung, Ölwechsel und Ansaugbrücke am Corsa getauscht, es gab direkt auch nochmal ne schöne Kur mit Soft99 water block.. jetzt ist der Hobel auch bereit.:check:

    Zum Glück konnte ich aus zwei kaputten Brücken am Ende eine machen und die Kiste läuft jetzt viel besser. :yes:


    Erstaunlicherweise war die Zulassung in Berlin für den Corsa heute auch super schnell erledigt, dickes Lob an die Leute dort.. was da an Menschen war :staunt:


    Jetzt gibt es also anderthalb Tonnen mehr auf den Straßen Deutschlands.. :flitz:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Gestern am Kinder B 180 CDI endlich die gereinigten und neu gewuchteten Sommerräder montiert. Dabei festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne nun fast ganz durch sind, was nach 65 tkm absolut OK ist. Mercedes verbaut (wie akuell fast überall) nur mehr einen Belagsverschleißsensor, rechts vorne, innerer Belag. Der war in meinem Fall der noch dickste Belag, daher keine Verschleißanzeige, links vorne, äußerer Belag dafür unter 2mm.... :aua:. Neue Beläge hatte ich vorsorglich schon bestellt, daher am Lager. Mehr zum Material im Bremsenthread.

    Weil ich so schön am Schrauben war, habe ich auch gleich den Ladedrucksenor getauscht, den ich auch vorsorglich schon bestellt hatte, da der Sensor einige Fehlermeldungen inkl. MKL sporadisch produziert hat.

    Zum Sensortausch muss man eine Ladeluftleitung und das AGR Ventil ausbauen. Das AGR natürlich vollkommen dick verrußt, daher vorsorglich gereinigt. Die Bilder vom ausgebauten AGR erspare ich euch, lieber das gereinigte Ventil....

    OEM-Sensor gegen einen Bosch-Sensor getauscht. AGR und Ladeluftschlauch eingebaut, alle Fehlerspeicher gelöscht, läuft....

  • Ventil komplett zerlegen, Antriebseinheit abbauen. Mit Backofenreinigerspray (Grillreiniger geht auch gut) mehrmals einsprühen und einwirken lassen, mit Pinsel und Zahnbürste nachhelfen und mit Wasser abspülen. Endreinigung mit Bremsenreiniger. Nach einer guten halben Stunde war es sauber...

  • Heute dem RS4 seinen ersten Ölwechsel nach 10tkm gegönnt. Wegen Garantie und Wartungspaket hab ich mich mal an eine für mich neue Methode gewagt und das Öl mit der Eufab Ölpumpe abgesaugt. Hat super funktioniert und ging recht schnell.

    Jetzt geht die Reise mit frischem Shell 0W-30 und besserem Gefühl weiter.

  • the-engine-er ist die Alu-Verpackung eine Eigenkreation oder OEM? :überleg:

    (Kein Experte, aber bei Audi noch weniger Ahnung als sonst.)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zahnriemenwechsel, am Duster 1,5 K9K796

    Bin noch nicht fertig, die Wasserpumpe hat mich aufgehalten,

    Ist etwas blöd gemacht,

    Lima muss gelöst werden,

    Morgen ist auch noch ein Tag

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zwar von Gestern…

    Rasenmäher und Rasentraktor haben ihren jährlichen Ölwechsel bekommen.

    Ein Mäher mit Honda Motor läuft mit Mannol SAE30 und einem Schluck 10w-40, der andere und der MTD Rasentraktor jeweils mit Briggs und Stratton Motor haben Louis/Fuchs Motorradöl 10w-40 bekommen, der Rasentraktor zusätzlich einen neuen Ölfilter.

    Alle Luftfilter ordentlich ausgeblasen, beim kleinen Mäher den Antriebsriemen wieder in die Riemenscheibe gefummelt, die Züge ordentlich eingestellt und zum Schluss alles mit Sprit befüllt.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Laut TÜV Statistik ist der ganze Duster blöd gemacht. Dabei gefällt der mir vom Erscheinungsbild recht gut.

    Der Ganze Duster ist nicht blöd gemacht,

    Was die Tüv Statistik betrifft, sind es die Besitzer, die es in der Hand haben.

    Vermute aktuelle Fahrzeuge sind alle so beschissen zu warten.

    Habe alles zusammen, und läuft.

    Bin noch am grübeln, ob alles dicht ist.

    Die Gewinde für die Befestigung der Wapu sind durchgebohrt,

    Hätte da Dichtmasse ran gemusst?

    Wir werden sehen.

    Ddie Anzugvorgabe der Kurbelwellenriemenscheibe war auch sportlich

    120 nm plus 95 Grad,

    Soweit kam ich nicht,

    Und hatte schon meter Rohr raufgesteckt,

    Egal, fest ist es,

    Kühlsystem entlüften war auch aufwändig ,

    Das Ding hat fast gekocht, weil die Luft wohl genau am Thermostat stand

    Aber jetzt ist alles gut, läuft,

    Sommerreifen sind jetzt auch drauf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80