Beim Zahnriemenwechsel festgestellt, dass optisch das gute Stück wirklich gut aussieht, aber Zahnriemen wurde schon einmal gewechselt, allerdings nicht Wasserpumpe und Thermostat, wissentlich, dass exakt der gleiche Arbeitsaufwand anliegt, um nur die Wapu zu tauschen.
Die allererste Wapu ab Werk noch verbaut gewesen.
Wahler war der Erstlieferant für Audi-Thermostat, war auch noch das erste ...
Jetzt wird alles erneuert inkl. aller Umlenkrollen, Spanner, Spanndämpfer & Co, warte auf die Teile ...
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Heute Ölspülung, Ölwechsel und Ansaugbrücke am Corsa getauscht, es gab direkt auch nochmal ne schöne Kur mit Soft99 water block.. jetzt ist der Hobel auch bereit.
Zum Glück konnte ich aus zwei kaputten Brücken am Ende eine machen und die Kiste läuft jetzt viel besser.
Erstaunlicherweise war die Zulassung in Berlin für den Corsa heute auch super schnell erledigt, dickes Lob an die Leute dort.. was da an Menschen war
Jetzt gibt es also anderthalb Tonnen mehr auf den Straßen Deutschlands..
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Gestern am Kinder B 180 CDI endlich die gereinigten und neu gewuchteten Sommerräder montiert. Dabei festgestellt, dass die Bremsbeläge vorne nun fast ganz durch sind, was nach 65 tkm absolut OK ist. Mercedes verbaut (wie akuell fast überall) nur mehr einen Belagsverschleißsensor, rechts vorne, innerer Belag. Der war in meinem Fall der noch dickste Belag, daher keine Verschleißanzeige, links vorne, äußerer Belag dafür unter 2mm.... . Neue Beläge hatte ich vorsorglich schon bestellt, daher am Lager. Mehr zum Material im Bremsenthread.
Weil ich so schön am Schrauben war, habe ich auch gleich den Ladedrucksenor getauscht, den ich auch vorsorglich schon bestellt hatte, da der Sensor einige Fehlermeldungen inkl. MKL sporadisch produziert hat.
Zum Sensortausch muss man eine Ladeluftleitung und das AGR Ventil ausbauen. Das AGR natürlich vollkommen dick verrußt, daher vorsorglich gereinigt. Die Bilder vom ausgebauten AGR erspare ich euch, lieber das gereinigte Ventil....
OEM-Sensor gegen einen Bosch-Sensor getauscht. AGR und Ladeluftschlauch eingebaut, alle Fehlerspeicher gelöscht, läuft....
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Das AGR natürlich vollkommen dick verrußt, daher vorsorglich gereinigt.
Mit was kriegst du am besten den Ruß weg?
Habe das AGR vom Superb gerade abmontiert und überlege, ob ich es einweiche ... nur worin ... Terpentin, Aceton, Waschbezin, Petrolium?
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Ventil komplett zerlegen, Antriebseinheit abbauen. Mit Backofenreinigerspray (Grillreiniger geht auch gut) mehrmals einsprühen und einwirken lassen, mit Pinsel und Zahnbürste nachhelfen und mit Wasser abspülen. Endreinigung mit Bremsenreiniger. Nach einer guten halben Stunde war es sauber...
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Mit rohr reiniger
Damit macht mann die ansaugbrücke und dpf wieder wie neu
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Heute war Ölwechsel bei unserer R-Klasse. Besser Rasenmäher. Natürlich mit dem gleichen Öl was unser S 320 und C 180 bekommt.
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Ebend die Abt Tornado in Glossy Black abgeholt, 21Zoll für den S8+... Sehen aus wie neu
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Heute dem RS4 seinen ersten Ölwechsel nach 10tkm gegönnt. Wegen Garantie und Wartungspaket hab ich mich mal an eine für mich neue Methode gewagt und das Öl mit der Eufab Ölpumpe abgesaugt. Hat super funktioniert und ging recht schnell.
Jetzt geht die Reise mit frischem Shell 0W-30 und besserem Gefühl weiter.
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Hab gestern einen schönen Bosch Ölfilter verbaut und frisches SHU reingemacht.
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the-engine-er ist die Alu-Verpackung eine Eigenkreation oder OEM?
(Kein Experte, aber bei Audi noch weniger Ahnung als sonst.)
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Das wird original sein, beim "heißen V" üblich und nötig um den Fahrtwind von vorne zur Kühlung zu leiten und die Haube direkt darüber zu schützen.
Die AMG 4 Liter V8 haben das auch zum Beispiel.
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Exakt. Durch das heisse V wird er nach oben hin eingepackt. Darüber ist dann noch die Design-Motorabdeckung.
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Zahnriemenwechsel, am Duster 1,5 K9K796
Bin noch nicht fertig, die Wasserpumpe hat mich aufgehalten,
Ist etwas blöd gemacht,
Lima muss gelöst werden,
Morgen ist auch noch ein Tag
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Zwar von Gestern…
Rasenmäher und Rasentraktor haben ihren jährlichen Ölwechsel bekommen.
Ein Mäher mit Honda Motor läuft mit Mannol SAE30 und einem Schluck 10w-40, der andere und der MTD Rasentraktor jeweils mit Briggs und Stratton Motor haben Louis/Fuchs Motorradöl 10w-40 bekommen, der Rasentraktor zusätzlich einen neuen Ölfilter.
Alle Luftfilter ordentlich ausgeblasen, beim kleinen Mäher den Antriebsriemen wieder in die Riemenscheibe gefummelt, die Züge ordentlich eingestellt und zum Schluss alles mit Sprit befüllt.
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Zahnriemenwechsel, am Duster 1,5 K9K796
Bin noch nicht fertig, die Wasserpumpe hat mich aufgehalten,
Ist etwas blöd gemacht,
Lima muss gelöst werden,
Morgen ist auch noch ein Tag
Laut TÜV Statistik ist der ganze Duster blöd gemacht. Dabei gefällt der mir vom Erscheinungsbild recht gut.
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Sehr schönes Fahrzeug!
Ist aber kein normales S Line Fahrwerk, oder?
Scheint eher ein 45-40er zu sein oder Gewindefahrwerk?
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Danke.
Ist ein KW V1 Gewindefahrwerk und ca. 25-30 mm tiefer als das serienmäßige Sportfahrwerk vorher.
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Laut TÜV Statistik ist der ganze Duster blöd gemacht. Dabei gefällt der mir vom Erscheinungsbild recht gut.
Der Ganze Duster ist nicht blöd gemacht,
Was die Tüv Statistik betrifft, sind es die Besitzer, die es in der Hand haben.
Vermute aktuelle Fahrzeuge sind alle so beschissen zu warten.
Habe alles zusammen, und läuft.
Bin noch am grübeln, ob alles dicht ist.
Die Gewinde für die Befestigung der Wapu sind durchgebohrt,
Hätte da Dichtmasse ran gemusst?
Wir werden sehen.
Ddie Anzugvorgabe der Kurbelwellenriemenscheibe war auch sportlich
120 nm plus 95 Grad,
Soweit kam ich nicht,
Und hatte schon meter Rohr raufgesteckt,
Egal, fest ist es,
Kühlsystem entlüften war auch aufwändig ,
Das Ding hat fast gekocht, weil die Luft wohl genau am Thermostat stand
Aber jetzt ist alles gut, läuft,
Sommerreifen sind jetzt auch drauf
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