Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Ja vor ein paar Jahren wäre das auch noch möglich gewesen. Heute sind sie nicht nur noch schwieriger zu finden, sondern auch noch unbezahlbar 🥲☹️

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich habe nach sporadischen Zündaussetzern heute mal die Kerzen an meinem Oldi gewechselt (Polski Fiat 125p). Dabei fiel auf, das alle Kerzen außer die von Zylinder 1 sehr gut aussahen. Die vom ersten Zylinder hat quasi keine Mittelelektrode mehr (rechts im Bild). Ein Stumpf davon ist noch in der Keramik zu erkennen. Die Aussenelektrode sieht noch sehr gut aus. Also zu heisse Verbrennung schließe ich da fast aus. Wie kommt es zu sowas? Muss ich mir Sorgen machen?

    Danke und Gruß Alex

  • Abend Gmoa

    Lexus ISF

    -XENON Lampen getauscht gegen Osram Cool Blue Intense Gen2

    -Innenraumluftfilter Denso

    SMART451 CDI

    - neuen Bremssattel vorne Rechts

    FORD Focus ST MK3

    - Innenraumluftfilter Mann

    - Bremse Hinterachse Neu Brembo Coated Disc mit Brembo Belägen, bremst jetzt schon deutlich besser ^^

    Die Bremse hinten war nicht mehr schön. Nicht Oil Cluber hätten diese noch locker 2Jahre gefahren :lach3:

    Bin jetzt platt :)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

    • Die Wintermatten raus genommen, bei ATU die alten Felgen und die neuen Qirin 990 SR gebracht, nächste Woche kann ich die wieder abholen.
    • Auto gewaschen und dann bemerkt, dass die Michelin CC2 unglaublich viel aufwirbeln bei geringer Feuchtigkeit.
    • Im BMW Autohaus gewesen und Sitzprobe im iX gemacht. Joa gar nicht meins. Das witzige ist, das gleiche Display sieht im 3er monströs aus und richtig gut, aber im iX sieht das einfach nach zu klein aus. Bin wohl ein Fan von alten Cockpitdesigns ... werde somit älter wenn mir das moderne und neue nicht mehr so gefällt. :lach3: (Früher war ich immer für "neu").
    • Habe mir zwei Angebote einholen lassen wegen meiner Windschutzscheibe tauschen. Carglass schmale 1.437 € und bei BMW direkt 1.367 € :staunt:

    Aber, BMW würde da bestimmt unaufgefordert mir mein MSG updaten, weil selbst jetzt haben die das sofort gesagt beim Angebot einholen "da steht noch eine technische Maßnahme bei Ihnen aus". :trau4:

    Weiß noch nicht was ich machen soll. Die Scheibe an sich kostet im freien Handel (Daparto) "nur" 500 €. Finde den Arbeitslohn von 900 € schon ordentlich, ok + Kleinkram, die Paste da und Kunststoffzeug. Lass es 700 € sein, dennoch stattlich der Preis. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du hast doch in der Nähe in Crailsheim noch Wintec Autoglas, dort könntest du mal noch anfragen wenn Carglas teurer ist.

    Mit Scheibenwechsel würde ich nach einem Reinfall immer zu einer Werkstatt gehen, die sich darauf spezialisiert haben. Wir hatten vor 10 Jahren mal am Caddy eine Scheibe wechseln lassen - in einer VW Werkstatt. 2 Jahre später gab es knapp über der Windschutzscheibe Rost. Ob ein Zusammenhang bestand kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass die klassischen Werkstätten da einfach zu wenig Gefühl dafür haben und eher mal den Lack beschädigen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Zurück aus Frankfurt, und um das erlebte Durcheinander schnell zu vergessen, hab ich gleich nach Ankunft den Ölwechsel beim Rasenmäher gemacht.

    Rein kam ein Fuchs Öl, dazu etwas Ceramo und das Mannol Ester Öl Additiv. Ich war baff, wie viel besser der Mäher damit lief! Die alte Plörre war echt fällig. jaja, Schande über mich (es war das Öl vom Mäherhersteller drin... pfüui, pöhser Flo!).

    Danach Rasen gemäht, und danach ein Pils auf gemacht. Wochenende kann kommen.

    Und morgen baue ich die neue Feder im Federbein bei der Raider ein. Die sind echt flott in Frankreich, ist gestern angekommen.

    Wollen wir hoffen, dass die besser passt. Die Kundenorientierung von M shocks ist jedenfalls top.

  • Bremse auf einer Seite am Volvo...

    Meine Herren. Gut das ich's doch noch vor Italien gemacht hab... :staunt:

    So sieht die TRW-Scheibe innenseite VR nach ~30tkm (hatte nochmal nachgeschaut, waren nichtmal 40tkm) und ~2 Jahren aus:

    Rein kam jetzt Brembo/Ferodo...

    Und fertig montiert:

    Morgen dann die andere Seite noch flott.

    Erschreckend. Wie im Bremsenthread schon geschrieben: Früher quasi ausschließlich TRW verbaut und nie Probleme gehabt.

    Die Brembo's sind aber auch "Made in China" lt. Karton... Bin mal gespannt... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mach ich immer... und bisher noch nie so ne Scheibe gehabt. Selbst die vom 124er - der jetzt schon 4 Jahre mehr oder weniger draußen unter seine Softgarage steht - sehen besser aus (und sind nichtmal fest).

    Glaube das waren auch TRW, aber halt "von früher"... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja vor ein paar Jahren wäre das auch noch möglich gewesen. Heute sind sie nicht nur noch schwieriger zu finden, sondern auch noch unbezahlbar 🥲☹️

    House of Kolor ist doch immer ne gute Adresse für Effektlacke gewesen. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch FlipFlop Lacke haben, ist ja eher was aus den 90ern.

    sonst mal bei Onkel Petzold nachfragen

    Effektfarben, Effektlacke - Fa. Georg Petzoldt - Der Profishop für Effektlacke und Autopflegemittel.

    der vertreibt die schon seit Ewigkeiten.

    • Habe mir zwei Angebote einholen lassen wegen meiner Windschutzscheibe tauschen. Carglass schmale 1.437 € und bei BMW direkt 1.367 € :staunt:

    Hast du eine Kaskoversicherung? Wenn du einen Schaden an der Scheibe hast, kannst du diese doch über deine Versicherung zum Selbstbehalt tauschen lassen. Du wirst zwar runtergestuft, aber die paar Euro waren es mir bei meinem E90 auch wert.

    Durch die verkratzte Scheibe (16 Jahre alt) hat man bei Sonneneinstrahlung kaum noch etwas von der Straße erkennen können, was auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.

  • Nein habe keine Teilkasko, weil rechnet sich selten. Jetzt mit dem Tausch komme ich ungefähr beim gleichen raus (monetär, weil es gibt einen Selbstbehalt + die jährliche Prämie, wäre ich jetzt auch bei ca. 1500 € angekommen), aber ich hätte nicht so viel dazu gelernt, sondern einfach das Fahrzeug hingebracht und Versicherung zahlt. So interessiert man sich und man bekommt wesentlich mehr mit. Mittlerweile sind mir noch einmal zwei Anbieter unter gekommen. Die werde ich auch noch anfragen. Einen von siseb :check: und einen von Daparto. Werde da auch mal anfragen.

    Und TK kostet bei mir ca. 300 € pro Jahr bei 600 € Selbstbehalt und Versicherung ist halt eine Versicherung und die leben davon, dass sie nicht in Anspruch genommen wird, ansonsten sind das die gleichen Kosten die man auch hätte nur in Raten. :flitz:

    (Ok, Risikoverteilung ist anders, aber halte nicht viel von TK).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn du keine Kasko hast, so wie ich,

    Such dir eine Autoglaswerkstatt,

    Und kommuniziere, dass du Selbstzahler bist.

    Hier kostete ein opel scheibentausch vor 3 jahren unter 400,

    Als selbstz.

    Über kasko auch etwa 1200

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, habe ich so gemacht, nur die Scheibe ist nicht ohne, geht eher Richtung Hightech. Muss Isolieren, muss das HUD perfekt spiegeln, aber sonst weniger spiegeln, dann Zusatzanbauteile wie Regensensor und Kamera. Wie gesagt allein die Scheibe kostet ca. 500 €. :lach3:

    Nachteil von so viel Technik, aber ich stehe drauf, somit beschwere ich mich nicht. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute mal ausnahmsweise nix gemacht. Morgen steht Difföl, Dieselfilter und Heizung auf dem Programm. Zusätzlich nochmal Ladeluftschläuche sauber machen um zu sehen ob der Zyklonfilter in der KGE für weniger Verölung im Ladelufttrakt hilft.