Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Falsches Kühlmittel gemischt?

    Oder Dichtmittel verwendet?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nee, ich meinte die Farbe im Behälter, bevor du angefangen hast.

    Grundsätzlich ist das PSA-Zeug blau, aus unerfindlichen Gründen gibt's es Fahrzeuge (wie meiner), bei dem das schnell rostbraun aussieht.

    Das soll nicht schlimm sein, ich bin da aber skeptisch.

    Ich wollte eigentlich letzten Sommer schon G12+(+?) eingefüllt haben (rosa), egal, was überall geschrieben wird.

    Naja, das Zeug zum Entlüften liegt hier.

    Dabei ist es grundsätzlich geblieben.

  • Das liegt am PH wert, ich habe die Woche noch Urlaub ich schaue nächste Woche welcher Ph wert bei den PSA Kisten gefordert werden.

    Sollte Mal kein destilliertes Wasser hinzugegeben worden sein wird es sich verfärbt haben.

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    Heute bei meinem Vater Ölwechsel mit RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20 & der Micro ceramic.

    In den Tank kam von Motul das GDI Additiv aufgrund von LSPI

  • Es gibt Kühlwasserausgleichsbehälter in denen ein Beutel mit Silikatkügelchen verbaut ist. Der Beutel löst sich irgendwann auf und das Silikatzeugs verstopft den Wärmetauscher. Z.b. beim MB W211. Evtl auch bei deinem?

  • Dis sind nur vorhanden und notwendig wenn man G13-Kühlflüssigkeit verwendet. Bei G12/+/++/EVO sind diese nicht notwendig.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • orso

    Ph-Wert kann ich bei mir ausschließen.

    Das Auto war zum Kauf 1 Jahr alt, 17tkm und der Ph war selbst gemessen vollkommen okay.

    Rein kommt ausschließlich die Fertigmischung, dass es Konzentrat gibt, wusste ich bis vor Kurzem nicht.

    Ich müsste noch mal schauen, beim PH wird beim 308 ab der 4ten Inspektion oder dem 4ten Jahr gemessen, die Range ist auch erstaunlich groß.

  • Astra K Benziner hatte ich beim Schwiegervatern letztes intervall Mannol drin (Dx1gen2).

    Dieses Jahr wieder MotulEcoLite.

    Gefühlt ist das Motul beim Motorlauf Angenehmer...

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv

  • Gestern am A3 nach 14.865 km und 266h das Ravenol NDT mit NeoProtec rausgeschmissen und NDT mit 0,5l Mannol Ester Additiv eingefüllt. Das Intervall von 250h wurde dank Krankheit und Urlaub im Dezember etwas überzogen, aber für irgendwas fährt man ja NFZ-Öl mit Additiven - da kann es mal zeigen was es drauf hat. Die Ölprobe ist unterwegs zu Ölcheck und der Bericht kommt mit Glück noch diese Woche :acoo:. Parallel dazu wurde auch das Schaltgetriebe- und Haldexöl gewechselt. Im Getriebe werkelt jetzt Ravenol MTF-3. Etwas Frust war leider dabei: Meine extra gekauften Hazet Ölspritzen in 0,5l und 1,0l konnte ich nicht verwenden: Der Schlauch der kleinen Spritze war zu dick für die Haldex, da musste ich mit Hilfe der Mietwerkstatt und meiner 100ml Pharmaspritze etwas basteln. Außerdem kann man aus den Ölflaschen gar nicht mit der Spritze raussaugen, weil ich den Rüssel nicht abbekomme :aua:. Für die Haldex hatte ich zum Glück noch einen kleinen Messbecher zum Umfüllen und am Getriebe war genügend Platz um direkt aus der Flasche zu befüllen.

    Am Motor wollte ich noch den Ölfilterdeckel tauschen, da ich leider die kleine Ablassschraube (um den Ölfilter leerlaufen zu lassen) überdreht habe. Nachdem ich 5x das Ersatzteil beim einschrauben verkantet habe ist mir aufgefallen, dass der neue Deckel ein feineres Gewinde als der Alte besitzt :angry4:. Also den Alten Deckel wieder drauf und beim nächsten Mal wieder unnötig Sauerei. Vielleicht schaffe ich es ja im Laufe des Intervalls den passenden Deckel aufzutreiben...

    Aber all der Aufwand ist es wert wieder ein leises Auto (Haldex) zu haben und das Frischöl- Gefühl ist einfach Sahne :relax:.

  • Der Ölwechsel ist bei beiden Zitronen überfällig und ich habe nach einigen Jahren mit Total Rubia 9900 nun zum FUCHS TITAN GT1 FLEX C23 5W30 gegriffen (2x5l Kanister). Sollte für Euro5 &6 Franzosendiesel passen, die Rückmeldung hier im Forum zum Titan GT1 ist jedenfalls gut. Bei meinem Stamm-Dealer ist das Rubia deutlich teurer geworden also probiere ich mal das Fuchs aus. Und Kühlerfrostschutz das MANNOL AG13+ GELB, sowohl das Öl als auch der Kühlerfrostschutz wurde mir in verschiedenen Shops für beide Fahrzeuge angezeigt.

    Den c4 spüle ich halt bis das Wasser klar ist, die doppelte Ration Mannol-Reiniger hab ich dieses Mal über Nacht drin gelassen. Ergebnis: wieder milchig, aber ich bilde mir ein, die Heizung ist geringfügig besser. Egal, der ABS-Block/Stecker/Steuergerät funzt wieder (war viel Arbeit), die Heizung funzt zumindest ein wenig (besser als davor), es geht voran. Ein zuverlässiges Alltagsauto, liegt gut auf der Straße, der 1,6hdi steht gut im Futter und zieht gut, und ist ausgesprochen sparsam, und bietet viel Platz.

  • Den Golf heute aus der Werkstatt abgeholt.

    Nun mit originaler Einparkhilfe vorne + hinten & SWRA unterwegs :check:

    Eine originale Ladekantenschutzfolie habe ich mir noch aufkleben lassen.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Den halbjährlichen Ölwechsel an unserem Corsa gemacht:

    abgelassen: SHU 5W-40 mit 150ml LM MoS2

    eingefüllt: 2l SHU 5W-40, 1l MB AMG 0W-40, 150ml LM MoS2

    Und noch die Windschutzscheibe + vordere Seitenscheiben mit RainX behandelt. Bin gespannt was die Dame des Hauses sagt....

  • Beim MB S205 OM651 das alte Öl abgesaugt, paar ml frisches Öl nachgefüllt, etwas gewartet, letzte Reste abgesaugt, dann mit Cargo Maxx 10W-40 und Ravenol VSE 0W-20 aufgefüllt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (15. Januar 2023 um 10:41)

  • Das VTG Öl vom Dicken gewechselt - Spülintervall bis März/April und dann nochmal - Die Pela machte brav ihren Dienst!

    Einzig das Löschen des Fehlers "440102 Ölverschleiß" mit dem Launch/Bimmerlink hat noch nicht funktioniert... :lesen:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Den BMW von der Mama durchgewartet für's erste...

    Siehe hier

    In eigener Sache, wie macht ihr das?

    Ich habe mir vorgenommen Bilder zu machen habe dazu eine Reihenfolge festgelegt und das neue Material Trappiert aber dann vergessen die einzelnen Schritt zu fotografieren...

    "Katastrophe "

    Gruß

    Schelm