Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Winterräder Montiert Am Astra, besser zum Anstehenden Tüv, die Allwetterreifen sind schräg abgefahren.

    und etwas Seilfett Versprüht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Heute schon mal Winterräder montiert weil ich die nächsten Wochenenden keine Zeit habe.

    Dann wollte ich beim Golf etwas Öl entnehmen und musste feststellen dass der Schlauch nicht ins das Röhrchen vom Ölmessstab passt. Wollte Platz machen für 120ml Additiv.

  • Ok, ja nimmst einen Cola die alten mehrwegpfandflasche, die harten da,

    im Obi einen Schlauch der reinpasst, den durchmesser des schlauches beim Coladeckel raussschneiden mit Messer oder Bohren.

    Wichtig ist das die Flasche Unterdruck Produziert wen du drückst, das heisst den Schlauch dicht anliegen lassen, vielleicht ein bisschen klebeband hinzu, besten heissleim.

    Dann drückst du ganz stark zu weil das ja hartflaschen sind, verknistern sie nicht. Findest du bei Kaufland.

    Schlauch rein, und sollte eigentlich dank druck rausgepumpt werden, schau dass du den schlauch ganz unten hast in der Flasche. So gibts den Siphonier Effekt und du musst nur noch warten.

  • Maaaaaaan! :lach3:

    Mein Kollege hat auch schon gesagt, dass der Pink aussieht und ich den streichen soll :flitz:

    Das sieht auf dem Bild nur so aus... Ist einfach ausgeblichenes Rot :trall:

    Und Fräulein Madame mag gottseidank kein Pink :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Servus,

    nachdem das Paket doch noch geliefert wurde, hier das Ergebnis.

    der Auspuffendtopf


    so haben wir ihn gekauft

    Der Hauptgrund für den Tausch war, dass er 1. keine Zulassung besitzt 2. richtig laut ist und 3. nicht mittig sitzt.


    das Ergebnis mit neuer Heckstoßstange

    Der Unterschied ist riesengroß, so lässt es sich jetzt entspannt und leise reisen.

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Gestern mit dem Golf in unserer Stammwerkstatt zum Räderwechseln & Einlagern gewesen vorher wurden noch die Stahlfelgen welche beim Autokauf auf den Winterrädern waren durch Alufelgen ersetzt :check: .

    Außerdem wurden die Bremssättel noch schön mit Zinkspray besprüht und wir haben uns ein Angebot für eine Unterbodenkonservierung machen lassen.

    Morgen ist dann auch der BMW mit Rädern dran.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich hab am Sonntag ein Malheur gehabt, bei einer kurzen Runde mit dem C4 war die Motorhaube nicht ganz verschlossen. Mein Nachbar (KFZ Mechaniker) meinte das Schloß sei schwergängig, oder ich war Schuld, jedenfalls öffnet sich in der Dorfstraße die Motorhaube :staunt:

    Schon mal war die Motorhaube halb zu, wir wurden damals auf der Autobahn von einem LKW-Fahrer gewarnt.

    Nur mit roher Gewalt konnte ich die Motorhaube 3/4 schließen, um überhaupt heim zu kommen. Was für eine Scheixxe. Und Die Scheibe hat ne Macke.

    Es ist zum Heulen... das schöne (11 Jahre alte, geschundene aber super) Auto :trau:

    Der Wagen muss doch am Donnerstag zu Citroen wegen dem vergammelten ABS Steuergerät.

    Also am Sonntag Abend bei Egay zwei gebrauchte Motorhauben-Scharniere bestellt, mit der Bitte um schnellen Versand. Die jetzigen sind verbogen, die Motorhaube lässt sich kaum schließen.

    Sind heute angekommen!! Hammer!

    Ich hab den Schließmechanismus mit Rostlöser und Sprühfett zugesaut. Geht jetzt geschmeidig.

    Nach der Arbeit direkt verbaut, und weil mein Pullermann nicht so mächtig ist als dass er zur dritten Hand reicht, hab ich improvisiert, damit die Motorhaube da bleibt wo sie ist. Der Wischmop hat so ein Gewinde um sich zu schleudern, und ich konnte den perfekt auf die Länge einstellen.

    Im Modellbau sagen wir dazu Frickeln für den Endsieg :flitz:

    Die neuen gebrauchten Scharniere sind im schicken weiß :check:

    Passt jetzt alles, die Kratzer hab ich mit nem schwarzen Lackstift von der Honda Shadow versorgt, besser als nix und man merkt es nicht.

    Die Spaltmaße sind überraschend gut.

    Nur eine 10er Nuss ist mir in den Kotflügel gekullert, man kommt so scheixxe an die Schrauben ran. Die Nuss ist aus einem Mannesmann-Werkzeugkasten und locker 20 Jahre alt, so darf das nicht enden!!!!

    Ich hoffe ich finde die noch an. Mit der Endoskop-Kamera konnte ich sie nicht lokalisieren...

  • Sei mal Ehrlich jetzt, die Motorhaube ging bei voller Fahrt auf?

    davor habe ich auch Angst.

    wollte mal nach feierabend den Ölstand checken, fahre auf den Hof, entriegele die Haube, erstmal, Kaffe Trinken,

    und dann war noch was, und vergessen, am nächsten Tag spricht mich mein Chef an, ob meine Haube nicht zu ist.

    das Schloss hat natürlich 2 Stellungen, und die Haube darf nicht Auffliegen, auch wenn bei voller Fahrt der Hebel gezogen wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich war zum Glück nicht schnell unterwegs, von unserer Straße auf die Dorfstrasse und da passierte es. Ich könnte schwören, dass die eingerastet war, also nicht komplett, aber verriegelt. War ja nur ne kurze Testfahrt. Das Auto ist 11 Jahre alt und hat viel mitgemacht, und anscheinend sind die Bowdenzüge und Gelenke nicht mehr so geschmeidig. Mein Nachbar meinte, ihm ist das auch mal passiert und er konnte auch kaum die Motorhaube danach schließen.

    Der erste Schockmoment war, als die Haube hoch klappte, der zweite, als ich die nicht nicht mehr zuklappen konnte.

    Mal sehen, ob ich den Seilzug ölen kann, vermutlich nicht. Das habe ich bei meiner Yamaha gemacht, das Schloß für den Sitz war hakelig, wenn das fest geht bin ich gearscht. Also meine Ölmische inkl. MOs2/WS2 rein geträufelt, bis es am anderen Ende raus kam. Besser und ein gutes Gefühl.

  • Es gibt extra so Bowdenzug Öler. Das ist so ein Metallaufsatz mit Silikondichtung. Funktioniert prima und das Öl gelangt dann wenigstens dahin wo es soll. Ich hab meinen vor Jahren bei Louis fürs Motorrad gekauft. Funktioniert aber bei Fahrrädern genauso gut.

  • Meine Michelin Cross Climate 2 nun auf meine Felgen ziehen lassen inkl. Altreifenentsorgung und weil ich gerade eh da war auch gleich mal Altöl hingebracht. Altöl war kostenlos, wechseln war sogar günstig als es zuerst in der Auskunft hieß und hat schmale 90 € gekostet.

    Ich werde definitiv A.T.U. Fanboy. Vergölst kann mir nun gestohlen bleiben.

    Bin zwar der Meinung, dass sie die RDKS-Dinger nicht getauscht haben (weil nicht auf der Rechnung und der Mensch meinte, wieso sollte man da welche bräuchte, weil ich hätte ja schon welche auf den aktuellen Felgen) :wohh: aber gut Preis-/Leistung stimmt da definitiv. Vergölst hat mir laut Onlinerechner ca. 160 € ausgespuckt + RDKS-Kits für ca. 7 € pro Felge - somit grob ~180 €. Doppelt so teuer. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Cabby fährt wieder !

    Beim Motorschaden hat es das mittlere Einlassventil #3 zerlegt und die Brocken sind durch den kompletten Motor gegangen. 3 Zylinder beschädigt und 3 Kolben Schrott. Ob man die Köpfe noch retten kann ?

    gestern dann auf der Heimfahrt Ruckeln an der gleichen Stelle, wo es den vorherigen Motor zerlegt hat. Das Auto nach hause "getragen" und heute morgen erst einmal FS ausgelesen: Spannung Klopfsensor #2 zu nieder.

    es gibt eine Funktion im Motorsteuergerät dass die Zylinder auf Zündung spät gestellt werden wenn der Klopfsensor nicht gesehen ( nicht gesteckt ! )wird. ( ja - es ist ein Motor auf dem Prüfstand verendet weil diese Sensoren nicht gesteckt waren und sich totgeklopft hat.) Damit liefern diese Zylinder nicht so viel Moment wie die anderen und der Motor ruckelt.

    Die Operation war leidlich kompliziert, weil sich die Steckerverbindung KS-Kabelbaum vorne am Saugrohr befindet. Zwischen Stecker und Kühler keine 5 cm und die Druckdose der Saugrohrverstellung oberhalb vom Stecker...

    was war es ? diese Steckerbuchse hatte ich neu angeschlagen, weil die Ent-/Verriegelung abgebrochen war. ohne Verriegelung ist die Sache nicht betriebssicher und deshalb habe ich einen gebrauchten ( vom englischen Kabelbaum ) angeschlagen. doof in diesem Fall war, dass der Winzschieber zur Sicherung ( Zurückschieben im Stecker ) der Pins zerbrochen ist, und einen Kontakt verhindert hat. Der original Schieber war im Plaste-Abfall und nach 1 Stunde gefluche und verbrannten Fingern gab es dann nennenswerte Spannungshübe...,

    und wieder einmal der TOG ( Kombigeber in der Ölwanne ) ohne Funktion. Ich habe 4 gebrauchte Sensoren gesteckt, bis der Fünfte einen plausiblen Temperaturwert ausgespuckt hat. Die Extraktion und Implantation des i.O. Teiles ging in 15 Minuten. ( Öl ablassen, 3 Muttern auf, Sensor raus/rein, 3 Muttern zu und 7,5 l warmes Öl einfüllen )

    Zur Belohnung habe ich mir dann bei meinem Audi Autohaus ein paar Teile schenken lassen - leider gibt es zu Weihnachten dann halt nichts mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von Superbernie (12. Oktober 2022 um 20:49)