Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Beim Amarok die Starterbatterie geladen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe heute am E65 die Wasserpumpe samt Thermostat und dem kleinen Wasserrohr getauscht. Die Wasserpumpe war jetzt 17 Jahre und fast 120tsd km drin. Dicht war sie bis zum Schluss, aber das Lager hat deutliche Geräusche von sich gegeben.

    Die Wasserpumpe kam wieder original von BMW und das Thermostat von Electrorefit. Das Kühlwasser kam natürlich auch neu.

    War schon Arbeit, aber es hat soweit alles gut geklappt. Der Motor läuft jetzt mit dem modifizierten Thermostat gut 10 Grad kühler.

    Dabei habe ich gleich auch noch festgestellt, dass das Lager von der Servopumpe auch Geräusche macht🙄👌.

    Da hab ich also demnächst schon den nächsten Eintrag hier gebucht 😅.

  • Ich hab bei der XV 1900 Raider vom Ravenol 20w50 aufs Shell Advance 4T Ultra 15W-50 gewechselt. Bei 3! Ölablassschrauben ist das immer ein besonderes Vergnügen, weil immer was im Weg ist. Ich hab neuerdings ein Tickern der Ventile wenn sie heiß ist, das war letztes Jahr noch nicht. Dabei kam das Ravenol erst im September rein.

    Der Motor ist bauartbedingt relativ laut, und hat Hydrostößel und normale Ventile. Nachstellen derselben sollte bei 7300 Meilen noch nicht anstehen eigentlich und wäre auch ein ziemlicher Aufriss. Mal sehen, schalten tut das Shell besser, die Geräuschkulisse ist im Leerlauf kalt schon mal sehr sehr gut. Ich glaube ich hab mein neues Lieblingsöl :check:

  • Gestern war mal wieder ein "grad eben"-Schraubertag mit meinem Paps am W211er... Mal "grad eben" bei das Kofferraumschloss/Zuziehhilfe gucken, weil die funktionslos rumratterte. :roey:

    Also Heckklappe auf, und Schloss raus - das war ja sogar noch relativ einfach.

    Anschließend die Plastik-Schweißpunkte vom Schloss/Stellmotor abgeschnitten, das Teil geöffnet, und den vermeintlichen Übeltäter ausfindig gemacht (das werksseitige Fett war übrigens noch richtig gut. Nicht verharzt, nicht trocken!):

    An dem Ärmchen war der obere Führungspin abgebrochen und steckte im Gehäusedeckel. Also den Überrest rausgepopelt, Arm ausgebaut, plan gefeilt, 2,5mm Loch reingebohrt, 3mm Gewinde reingeschnitten, und ne präparierte 3mm-Schraube mit entferntem Kopf mit 2K-Kleber eingesetzt:

    Als wir dann da so warteten, dass der 2K-Kleber ordentlich aushärtet, wollten wir die Zeit nutzen, um "schnell" noch die Heckklappendämpfer zu wechseln, die augenscheinlich hinüber waren (Heckklappe fällt runter bei autom. Schließung).

    Also eben ans WIS und die Anleitung ausgedruckt... Erstmal nur D- und C-Säulenverkleidung raus, um dann festzustellen das es nicht reicht. Also volles Programm: A- & B-Säulenverkleidung, sämtliche Türdichtungen gelöst, Rückspiegel raus, Dachbedieneinheit raus, sämtliche Haltegriffe sowie -ösen fürs Gepäcknetz. Um dann festzustellen, dass es am Schiebedach immernoch hängt. Und das wollten wir nu wirklich nicht noch ausbauen.

    Also schnell nach nem Tipp gegoogelt wie man das vielleicht umgehen kann. Dabei - nach X Seiten - bei MT auf nen Post mit PDF gestoßen, wo es quasi salopp hieß "Also es geht auch ohne Himmel demontieren..."... :explo:

    Gesagt, getan. Funktionierte. Raus kamen "Triscan", rein kamen "Stabilus". Dann alles wieder zusammenwursten.

    Zum Schluss dann noch das Schloss wieder zusammengesetzt, und anstelle der Kunststoffschweißungen drei Schrauben angebracht, und eingebaut.

    Und das Ende vom Lied:

    Schloss rattert nicht mehr, aber Zuziehhilfe funktioniert trotzdem nicht und die Heckklappe fällt immernoch zu - wenn auch deutlich weniger hart. :döba: :aua:

    Vermutlich hätte es gereicht die neu zu normieren. Das hab ich eben mit der Delphi versucht, aber keine Chance beim W211. Hatte zwar mal kurz Verbindung zu nem SAM, aber danach ging garnix mehr. :angry4:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die Dämpfer kann man relativ gut mit einer Zündkerzensteckerzange und einem dicken Schraubenzieher wechseln.

    Zum normieren kannst du bei komplett geöffneter Heckklappe den Schalter so lange drücken bis es piept.

  • HaTe

    Ging auch mit ein wenig Krampf durch die Öffnungen/Deckelchen der Haken fürs Gepäcknetz mit blutigen Fingern und nem Schraubendreher.

    Oben ist nicht das Problem, das funktioniert problemlos... Es geht um die Untere Position. Soweit ich weiß zählt der von 1 bis ~150 über den Poti.

    Die Ist-Daten der Heckklappe konnte ich zumindest über den Autel-Handheld auslesen, jedoch nicht die gespeicherten Werte. Offen wäre bei 132, geschlossen bei 24. Ist die Normierung "geschlossen" jetzt auf irgendeinem Wert kleiner 24 gespeichert, lässt der die Klappe zu weit fallen. So zumindest meine Vermutung.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Stahlhobelspan ich mach mal hier weiter :zwinker:

    Hhhhmmm einfach nur HAMMER angenehm, ganz leicht süßlich, fruchtig mit ner Brise "Urlaubsfeeling". Nicht aufdringlich und bleibt auch nicht lange in der Nase sondern dieser kurze *wow Moment*. :döba: Das sind die zwei "Übeltäter"


    So 1 Liter "Altöl" abgesaugt + 1L Frischöl ist nun im Motörchen, den Winterscheibenreiniger gegen den neuen mit destilliertem Wasser ersetzt und noch die Klima neu beduftet (Deckel ab und die Rauchb*mbe ab in den Beifahrerfußraum sowie das übliche Procedere hierzu) Hätte mich am liebsten für die Zeit auf die Rückbank gesetzt :döba:

    Also von meiner Seite aus eine ganz klare Empfehlung :to:

              

  • Heute ging's weiter am 211er...

    Das falsche rote Kühlmittel raus, und Ravenol Kühlsystemspülung rein. Ne zeitlang laufen lassen, und anschließend wieder raus und mit klarem Wasser befüllt. :service:

    Morgen gehts weiter... Noch ein paar Mal spülen, und in dem Zug auch grad noch einen Kühlwasserschlauch wechseln (da scheint der Clip-Anschluss zu schwitzen). Zielbefüllung ist dann Ravenol HTC. Würde dem Hobel auch gern nen neuen Ausgleichsbehälter spendieren, aber da ließ sich mein Paps nicht zu überreden :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Den Pug einmal ordentlich gewaschen und schnell schnell sprühkeramisiert, damit die Fliegen morgen bei der Fahrt nicht so einbrennen.

    Dabei festgestellt, dass die Vogelexkremente von heute Vormittag sich tatsächlich in den Lack gefressen haben.

    Muss ich mich nach der Fahrt drum kümmern, genauso wie um den Rostpickel, den ich direkt an der Einstiegsleiste entdeckt habe.

    Weiß zufällig, wie die Original Zierleiste beim 308 GT befestigt ist?

    Nur geklebt?

    Naja, ordentlich ML drauf gesprüht, auch auf nächste Woche verschoben.

    Ey, 4,5 Jahre alt.. Gibt's doch nicht...

  • Weiter gehts im Text :lach3:

    Gestern:

    Am W211 von meinem Paps die letzten beiden Male das Kühlsystem mit klarem Wasser gespült. Anschließend wieder abgelassen, noch einen Kühlerschlauch (ranzig, war am schwitzen) verbaut. Und das ganze dann wieder aufgefüllt mit demineralisiertem Wasser + :rav: HTC. :check:

    Heute:

    Den SLK wieder ausgemottet. Stand ja jetzt quasi seit Beginn von Corinna bei meinem Paps aufm Hof, weil einfach 1000 andere Sachen wichtiger waren. Leider.

    Dementsprechend sieht der auch aus. :trau2:

    Heute dann Batterie rein, und problemlos gestartet (warum ich vorher nicht leer gedreht hab, siehe unten). :yes:

    Anschließend warmlaufen lassen, Reifendruck kontrolliert (noch genauso wie ich den hingestellt hab), und ne ganz kleine Runde gedreht, bevor ich den zu mir gefahren hab.

    Anschließend den Innenraum schonmal fertig gemacht (war eigentlich ganz ok). Mit Koch GS ein bisschen gereinigt, AmorAll Kunststoffpflege für die Plastikteile, und Elephant-Lederfett vom Lederzentrum für die Lederteile. Dann noch die Haubendämmung raus, weil mein Marder drin war (gottseidank nix angefressen!).

    Morgen gibts dann erstmal ne ordentliche Handwäsche, alle beweglichen Teile reinigen/schmieren, und zum Abschluss dann noch frisches Motoröl. :zwinker2:

    Raus kommt: :she: HX7 gemischt mit :aroi: AR9200

    Rein kommt: :fu: Race Pro S 10W-50 mit :aroi: AR9100

    Zum Starten:

    Ich wollte austesten, ob sich das AR9200 irgendwo abgesetzt hat, bzw. wie sich der Motor nach der langen Standzeit verhält. Und?

    Beim Starten gab es ÜBERHAUPT KEINE Geräusche von Hydro's, o.Ä. :staunt: Als ob der nur ne halbe Stunde aufm Supermarktparkplatz gestanden hätte. :check:

    Bremsen sind - obwohl vor'm Abstellen heiß gefahren - doch recht rostig. Werd ich morgen u.U. noch bei schauen müssen. War aber nix fest, und bremst auch. Vielleicht bremsen die sich auch wieder frei.

    ATF/Differentialöl waren vorm Abstellen relativ frisch. Nichtsdestotrotz werd ich das vielleicht bald auch nochmal wechseln. :service:

    Einzige Sorge ist, dass ich bei der kleinen Runde festgestellt hab, das an der Vorderachse irgendwas knackt beim Lenken / in Kurven. Ich hoffe dabei auf die Stabigummi's. Fahrwerksteile sind kaum gefahren. Wird sich auch morgen zeigen. :dri:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hol dir das Silikonspray von Mannol und sprüh den Motorraum damit ein. Das Silikonspray ist beduftet und übertüncht den Geruch des Marders für andere Marder und außerdem mögen Marder Silikonspray nicht. Es klebt am Fell und schmeckt für die nicht gut.

  • übertüncht den Geruch des Marders für andere Marder

    Wir haben hier scheinbar nur einen Marder... Der hat sich da wohl häuslich ZWISCHEN Dämmung und Blech (beim SLK ist die per Spreiznieten befestigt, nicht geklebt) eingerichtet, und ist mit dreckigen Quanten durch den ehemals wie geleckten Motorraum gestiefelt :angry4:

    Gab augenscheinlich aber keine Zerfetz-Tour wie beim üblichen Marder-Krieg. Also - gottseidank! - scheinbar wirklich nur ne kurzfristige Zweitwohnung gewesen :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR