Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Messfahrt mit Torque mit dem mit E85 betankten und leicht modifizierten Golf 3 gemacht. Beschleunigung 0-100 km/h 13 Sekunden statt Werksangabe 13,8 Sekunden. Radleistung 68PS, nach Faustformel +20% Motorleistung 82PS. Statt 75PS. Sehr grob, passt aber ungefähr zu den 6km/h mehr Höchstgeschwindigkeit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • HaTe was du beschreibst beim AMG mit den Zündkerzen ist beim Kumpel momentan aufgefallen. Kerzen sehr verschlissen, leicht locker und die Schächte komplett verdreckt. Dieses Mal hatte er Boschkerzen verbaut.

    Schau dir Mal das aktuelle Video von Motoren Zimmer bei YouTube an. Wenn was an der Software gemacht wurde ist zuviel Druck im Brennraum und dadurch bricht die Keramik und fällt in den Zylinder. Er sagte was von BMW Alpina Zündkerzen die sowas besser abkönnen.

  • Hab heute an zwei Fahrzeugen nach Stunden! die Innenraumfilter gegen Kamoka getauscht - Warum? Hab die aus der VP genommen und kurz zur Seite gelegt, da Anruf für mich. Danach geh ich zurück zu Fahrzeug 1, NEUER Filter (hab ihn zwischen Frontscheibe und Haube gelegt) weg!?! Zum 2 Wagen gleiches, ich seh mich um ob mich die Kids versuchen zu flaxen - nö beide noch nicht da... Hhhhmmm zweifel so langsam an meinem Verstand - Suche und Suche und Suche... Irgendwann fragt mich Fraule dann doch - Du läufst herum wie ein Huhn ohne Kopf - suchste was? Ich: Ja - bin am Innenraumfilter wechseln und - sie gleich dazwischen total euphorisch - ja ja ich weiß, ich hab die alten die waren schon total grün, igitigit - schon entsorgt... :facepalm: :angry4:

    Die Filter nun ausm Müll geholt und verbaut - läuft :döba:

              

  • Kurzfassung: 1A

    Langfassung:

    Zunächst einmal ist das von der Frau als "grün" interpretierte, tatsächlich eher "gelblich fasrig auf schwarz". Vermutlich sind das eben die Bambusfasern auf Aktivkohle. Das werden andere jedoch besser wissen. Verarbeitung ist Tiptop, man hat auch Material in der Hand, sprich nicht das Gefühl man hätte nur ein Briefumschlag etc. in der Hand, Passgenauigkeit wunderbar. Riechen und schmecken hab ich jedoch nicht gemacht :grins3:

    Kurzum ich würde den Filter sowohl in nem PKW, welcher einen 3 stelligen WErt hat, genauso empfehlen/verbauen als wie in einem Hobel, welcher einen 6 oder sogar 7 stelligen WErt hat.

              

  • Vor ein paar Tagen hab ich auch bei Vadderns W211 einem der Innenraumfilter gewechselt... Der Kamoka sitzt etwas strammer als der alte.

    Einfach gut die Dinger! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Wochenende Radlager am A4 B8 getauscht. Ging ganz easy. Man konnte die Antriebswelle einfach so ausbauen ohne einen Lenker zu demontieren.

    Die Einspritzdüsen habe ich auch ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt.

    Leider musste ich feststellen das die Reinigungsadditive die ich alle 15tkm so gut wie garnichts gebracht haben.

    Hatte die Düsen schonmal bei ca 90tkm draußen jetzt bei 195tkm sehen sie genauso aus. Getankt wurde eine zeitweiße Ultimate in letzter Zeit aber nur 95 Oktan. Leider ist es mir nicht gelungen die Einspritzdüsen komplett sauber zu bekommen und mein Fehler konnte ich auch nicht beseitigen. Zusätzlich wurden die Einspritzdüsen angetaktet im Bad. Hab immernoch in den ersten Sek Kaltstart Zündaussetzer. Vorher waren nur Aussetzer auf dem ersten Zylinder. Nach der Reinigung habe ich noch nicht geschaut.

  • Ich denke bei rund 200 tkm darf man die Düsen schon mal austauschen oder gegen aufbereitete auswechseln. Neben der Verschmutzung haben die Düsen auch einen mechanischen Verschleiß (Nadelsitz), auch wenn alles sehr klein ist und sich nur wenig bewegt, bleiben die Düsen Verschleißteile...

  • Crysopo der B8 ist ein DI oder? Nach 200tkm sind die Injektoren ziemlich sicher durch.

    Bei den „aufbereiteten“ Injektoren (zumindest im BMW-Diesellager) wird viel schmuh angeboten.

    Ich würde mich vorher viel informieren in den VAG Communitys wo viele gute Erfahrung gemacht wurden bei bestimmten Firmen.

  • Hoi,

    gestern das Getriebeöl bei meinem Audi 6 Gang Handschalter gewechselt.

    Das Schaltverhalten nach fast 200tkm war schon ziemlich schlecht, hat hauptsächlich beim 1.Gang einlegen gerne rumgezickt. Das Öl kam erstaunlich hell ausm Getriebe, hatte mir das iwie dunkler vorgestellt. Jedenfalls scheint das Öl wohl definitiv verbraucht gewesen zu sein, jetzt mit frischem Öl (4 Liter Castrol Transmax manual V 75W80) schaltet das Getriebe wieder richtig gut.

    Erstaunlicher Unterschied.. hätte ich mal schon früher wechseln sollen.

    Gruß

  • Ja vermute ich auch, aber ich sagma 70% lief er auf LPG und die Düsen wurden nur mit 5% angesteuert. Ich will es noch einmal probieren. Die Ansaubrücke habe ich in unter 1Std raus und die Dichtungen kosten nur 20€ der Satz. Desweiteren will ich nochmal schauen ob der Fehler mitwandert wenn ich die Düsen umstecke bevor ich neue kaufe. Bei dem Reinigungsvorgang gibst noch viel Verbesserungmöglichkeit :)

    Leider gibt es bei uns Region Braunschweig kaum Firmen die DI Einspritzdüsen überprüfen. Zumindest habe ich keine gefunden.