Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Bin heute mit dem 3er Golf nach Frankreich rüber gefahren, und habe E85 getankt. Und gleich noch 2x 20 Liter Kanister damit gefüllt. Preis 77,9 Cent / Liter.

    Nach einiger Recherche weiß ich, daß die Mono Motronik Gölfe das gut vertragen. Und eventuell mit kleinen Anpassungen sehr gut damit laufen.

    Wegen der Restmenge E10 bin ich nun etwa bei E60 gelandet. Fährt zunächst völlig normal, beim abrupten Gas geben gönnt er sich aber eine Sekunde.

    Das geht auch besser. Ich habe die Vorspannung der Feder im Kraftstoffdruckregler von 3/10 (wegen dem Metallkat und E10) auf 5/10 erhöht. Etwas besser, aber noch keine top Speed erreicht, und etwas rauher Motorlauf.

    Nun habe ich nochmal die Vorspannung mit Passcheiben auf 1mm gebracht. Gleiche Bedingungen bei der Testfahrt, auf der Autobahn habe ich jetzt in beide Richtungen die top Speed gemäß Schein nach GPS erreicht. Läuft auch wie gewohnt weich und hängt spontan am Gas.

    Ich werde beim nächsten Tanken voll auf E85 gehen, zumindest im Sommer. Dann werd ich wahrscheinlich so 16/10 am Druckregler einstellen müssen, ist ne Sache von zehn Minuten.

    Trotz Mehrverbrauch und 20km Umweg ist der Preis von 78 Cent unschlagbar. Insgesamt eine Tankfüllung in Kanistern zum Mitnehmen besitze ich auch.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Benzinfilter wird gemacht nach der ersten Tankfüllung. Zündung verstellen muss ich mir anschauen, wie das geht. Am besten nur minimal, so dass ich auch noch Super fahren kann. Ausgelegt ist er ja auf Normalbenzin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • 78 Cent ist eine Ansage,

    Dafür gibt's nichtmal Autogas

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wegen der Restmenge E10 bin ich nun etwa bei E60 gelandet. Fährt zunächst völlig normal, beim abrupten Gas geben gönnt er sich aber eine Sekunde.

    Habe ich hier in BR auch mal ausprobiert, wobei der normale Sprit schon eher E25 ist. Und dann kann man hier reines Ethanol tanken. Ich kippe da mal 20Liter dazu und komme dann wahrscheinlich auch irgendwo bei E60 raus. Der Mitsubishi verträgt das super, geht halt mit den Trimmwerten nach oben, wobei die noch nicht so weit sind, dass die MKL ankommt.

    Anspringen tut er damit einwandfrei, auch ansonsten keine Änderung im Fahrverhalten oder so. Verbrauch werde ich sehen, muss ich mir auf lange Sicht anschauen.

    Preise aktuell hier:

    Benzin: 1.32

    Diesel: 1.33

    E100: 0.90

    Willst du E85 dann pur fahren, oder das immer auf E60 runter mischen?

  • Preise in Polen

    BP

    Euro super 95 7,53 PLN ->1,65 EUR

    Ultimate 98 8,43 PLN -> 1,84 EUR

    31.05.2022 1 EUR = 4,5756 PLN (https://www.nbp.pl/homen.aspx?f=/srodeken.htm)

  • Machen lassen:

    Achsvermessung.

    Der 308 steht jetzt absolut gleichmäßig da, trotz Tieferlegung perfekt im Soll.

    Mein Schrauber war ganz überrascht.

    Die leichte Negativspur rechts war vorher sehr deutlich zu spüren.

  • Wie schon "angedroht":

    Zwischenölwechsel nach ~7.000km am Kia meiner Freundin. serv

    Raus: Total Quatz Ineo LL 5W-30 (ACEA C3)

    Rein: Amsoil XL 5W-30 (ACEA A5/B5)

    Und jetzt mal schauen wie es sich die nächsten ~8.000km schlägt. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Willst du E85 dann pur fahren, oder das immer auf E60 runter mischen?

    Bei der nächsten Tankfüllung wird es so ziemlich E85 pur. Wenn er dann genau so super läuft wie jetzt, eventuell noch mit einer kleinen Erhöhung des Kraftstoffdrucks, dann bleib ich natürlich dabei, außer im Winter startet er schlecht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Winter halt etwas Benzin dazumischen, achja Maddin bevor ich's vergesse, Zündkerzen im Blick behalten und evtl. auf NGK Iridium wechseln (falls möglich auch die Abgastemp. mal loggen).

    Viel Spaß weiterhin :zwinker:

              

  • Ob sich bei E85 ein Additiv noch eher bemerkbar machen würde?! :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Heute den Honda CRX EE8 ausgewintert. Ölwechsel, neue Zündkerzen und Luftfilter. Zusätzlich Handwäsche.

    Jetzt kann der kleine wieder die Straßen unsicher machen.

    Habe ihm SHU 5W40 und 10W60 in 50:50 eingefüllt.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bei der nächsten Tankfüllung wird es so ziemlich E85 pur. Wenn er dann genau so super läuft wie jetzt, eventuell noch mit einer kleinen Erhöhung des Kraftstoffdrucks, dann bleib ich natürlich dabei, außer im Winter startet er schlecht.

    Bei Motorrädern wird ja oft mittels Powercommander das Gemisch angepasst - ob man diesen auch hier nutzen könnte (mit ein wenig Bastelei)? Dann könnte man ja einfach Änderungen an der Einspritzzeit durchführen.