Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Der Duster bekam heute Led Kennzeichenleuchten,

    weil die alten standarddinger nicht mehr wollten

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Sooo...

    Die letzten Tage ging's dann weiter am Projekt "Elchblender"...

    Hier alles montiert, aber noch nicht verkabelt:

    Zusatzscheinwerfer: Wesem Fernscheinwerfer mit Prüfzeichen, H3/55W, Glas mit leichtem Blaustich (von Kleinanzeigen, gibt's aber auch bei Rennsport-Ehm)

    Leuchtmittel: Billige Unitec ausm Sonderpreis-Baumarkt - erstmal gucken wie es ist :lach3:

    Halter: Von "Rennsport-Ehm", bgl mit den typischen Haltern die es in Schweden bei Biltema zu kaufen gibt: 20€

    Befestigungs-Kleinmaterial: Distanzhülsen, zwei M8x100er Edelstahlschrauben, Gewindeschneider (Halter ist fest mit dem Stahlträger hinter der Stoßstangenhaut verschraubt)

    Elektrik: 1x 08-15 KfZ-Relais bis 40A (Lampen ziehen ~8A), Kabel, Schrumpf-Crimpverbinder, usw.

    So sah dann der erste Probelauf aus:

    Hat ne Ecke gedauert bis es funktionierte: Am Relaissockel des pfuschneuen Relais war ein Kabelbruch. Musste ich erstmal rausmessen... :angry3:

    Und eben dann mal "grob" vor der Wand eingestellt:

    Bin gespannt wie die aufm Feldweg sind... Fahr gleich vielleicht noch ne Runde :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am BMW hab ich mal weiter gemacht:

    • Abdeckungen im Motorraum abgenommen und Wasserabflüsse überprüft
    • Luftgütesensor mal angeschaut, sieht ok aus, aber funktioniert mMn dennoch nicht
    • Handbremse nachjustiert, na gut ich habe es versucht, aber bei mir ist dort so eine komische Feder und keine normalen zwei Muttern für die Seile, muss also doch noch einmal mich einlesen
    • Batterie gewechselt und den Wechsel registriert, aber die Batteriekapazität konnte ich auf Anhieb nicht so einfach ändern

    Somit bleiben bei mir fürs nächste Mal noch irgendwie die Batteriekapazität anpassen, WR wechseln, Handbremse nachjustieren und mich um den Luftgütesensor kümmern.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute mal die Rücklehnen und Sitzflächen mit Pol Star (1/20) von Koch Chemie eingearbeitet und mit dem Kärcher abgesaugt und dann nochmal ne Runde mit normalen Wasser zum spülen.

    Das Wasser was im Eimer war sah auch nicht wirklich appetitlich aus :D

  • Genau, über Nacht einlegen und dann löst sich die Ölkohle auf. Ist auch sehr ergiebig und lässt sich gut verdünnen.

    Habe zwar noch echt guten Kaltreiniger da, aber der ist mir zu aggressiv für das Plastikding.

    Bekomme den von der Bundeswehr und das Zeug ist schon jenseits von gut und böse. Leistet an verharzten, verölten, verschlammten Komponenten an Bau- und Landmaschinen richtig gute Arbeit. Da hat man schon ein wenig Mitleid mit dem Metall :lach3:

  • Heute die Probe vom Insi bei 10tkm gezogen und abgeschickt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe am CLK 350 auch einiges wieder gebastelt.

    Die vorderen Bremsbeläge mussten gewechselt werden, im KI gab es eine Meldung da der Verschleißsensor bereits durch war.

    Das war eine ganz schöne Aktion und ich habe das zum ersten Mal gemacht.

    Beim Sportpaket gibt es vorne 4 Kolben je Sattel und 2 Sicherungssplinte welche rausgetrieben werden müssen. Das ist eine Anlage von Brembo.

    Hierfür benötigt man einen 3mm Splinttreiber. Im Baumarkt gab es leider nur sehr lange welche man kürzen sollte.

    Es gibt da wohl ein Spezielwerkzeug welches etwas geholt ist.

    Dank 1,5kg Hammer und 2 Splinttreiber später war es zum Glück geschafft, inklusive Hitze und Kältespray an einem der vier.

    Ich habe jetzt neue Splinte verbaut, die bestellten von ATE waren zu kurz, durfte noch einmal zu Mercedes rennen...

    Für das nächste Mal habe ich einen Splinttreiber von Hazet bestellt, welcher hierfür besser geeignet ist.

  • Geil, vor 8 Jahren hätte ich den Text so 1:1 kopieren können. Kostet der Satz Splinte immer noch 50€?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Anscheinend ja, ich hatte allerdings nur 23€ für alle 4 bezahlt.

    Mein Mercedes Verkäufer hat da sehr viel Spielraum...

    Die Klammern konnte ich aus dem ATE Set verwenden.

    STIFT
    Mercedes-Benz Originalteil STIFT - A0019915160 Teileart: Verschleissteile/ Bolzen/Stift mit Gewinde Das Mercedes-Benz Ersatzteil STIFT (A0019915160)…
    originalteile.mercedes-benz.de
  • Naja der Reiniger ist ja nicht so das Problem. Das Ruß-Öl gemisch aus der ASB würde ich ungern in die Kanalisation kippen.

    Nimmt der Bringhof sowas an?

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Einmal Handbremse irgendwie nachjustiert und einmal auf WR gesattelt. Der Schnee kann nun kommen. :acoo:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus