Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Zum Thema Ventile einstellen kann ich nur sagen:

    Otto normal fährt bis zum bitteren Ende.

    Alle denen ich was von v einstellen erzähle. Sagen was 500 Euro dafür. Der Wagen läuft doch.

    Viele Diesel müssten nach Plan eingestellt werden. Aber niemand macht das heute noch. Und die Dinger laufen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

    Ich selbst habe auch noch nie eingestellt. Bzw lassen.

    Einige Werkstätten nehmen dafür echt das letzte Hemd. Vorallem wenn mit diesen shims eingestellt wird

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • meinen lang ersehnten und für meine TG total überdimensionierten Wagenheber in Betrieb genommen

    50kg sind schon gewaltig, alleine auspacken.....packt zwar nur 1,5t die mir dicke reichen, dafür 80cm lang und hoch....damit packe ich die Autos jetzt an der VA oder HA ohne auf irgendwelche Bretter zu fahren, die Wagenheberaufnahmen sind nur noch zum Abstützen da

    als ich den BMW gestern in der TG vorn angehoben habe, waren die Nachbarn erstmal in Starre versetzt....der kippt ja gleich nach hinten um....

  • und den Kofferraum nach einem kleinen "Wasserunfall" trockengelegt und geputzt....beim E60 sowieso kritisch, unterm Reserverad sind ein paar Steuergeräte....die muss man schnell retten....passiert auch wenn Panorama- oder SHD Abläufe zu sind

  • Hab Grad beim Duster die Trommelbremsen hinten sauber gemacht. Die Führungen geschmiert. Und die Trommeln mit Zinkspray Schick gemacht.

    Geht ja auf den Urlaub zu.

    Anheben zu ich den immer mit zwei Stempelwagenhebern gleichzeitig

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was hast mit dem DPF gemacht? Selbst gereinigt?

    Ja, der SQ5 hat eine zweiflutige Auspuffanlage und zwei DPF. Der Neupreis ist schwindelerregend, darum habe ich nach der Methode von Steven B. Tuner (YouTube) selbst gereinigt. Hat sehr gut geklappt, die Regenerationsintervalle waren anachließend bei 500 - 600 km.

    Leider ging dann ein Injektor kaputt und ich durfte dann alle Injektoren und vorallem die die Dichtungen wechseln.

  • Aha, dachte ich mir doch das die DPF Reinigung keine Atomphysik ist,

    wieder was, was selbst gemacht werden könnte.

    Zurück zum Thema, der Duster Bekam heute noch frisches Addinol SL5w40,

    Mit Originaler RN710 Freigabe und Purflux Ölfilter.

    jetzt fehlt mir Bis zum Urlaub noch ein neuer Gummiball, Für die Kraftstoffhandpumpe, der ist leider gerissen,

    ist schon bestellt, ich hoffe der passt auch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ich habe keine Ahnung, aber ich bin der Meinung, dass Dieselmotoren im Kurzstreckenbetrieb eh innerlich sauber sind , durch den Kraftstoffeintrag, der putzt auch gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ... Ersatzrad runter genommen und gewaschen. :hmen:

    Grund war jedoch nicht wegen des Waschens, sondern weil der Rok zum Lackierer geht und dort mit Fluid Film behandelt wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hofrat halte uns (mich) mal auf dem laufenden, wie die Turner Reinigungsmethode funktioniert hat.... ob das dauerhaften Erfolg hat.

    Ich hab vor Jahren meinen VW 3.0 V6 TDI DPF für 220€ reinigen lassen - (Ausbrennen in Hochofen durch Hitze). Hält bis heute, kein Performancenachteil erkennbar.

  • Ich habe gerade 2 Nummern kleinere Hauptdüsen im Moped montiert. Lief bei Vollgas etwas zu fett, die Probefahrt wird zeigen, obs eine Verbesserung bringt. Untere Vergaserdeckel dabei innen und außen gereinigt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ölwechsel an meinem Golf und dem A3 meiner Freundin. Beide wurden abgesaugt und bekamen neues Ravenol NDT mit Archoil 9100 on Top. Filter bekam der Golf Mahle Knecht, der A3 den schönen Purflux.

    Eine Analyse wird es von beiden auch zeitnah geben.

    Anmerkung: Der A3 hat schon stolze 430.000 km zurückgelegt, hier hab ich die letzten 3 Intervalle auf 10.000 km gekürzt um mal wieder etwas zu putzen, die nächsten werden jetzt wieder 15.000 km lang.

  • Habe heute an unserem zweiten 3.0 TDI den Motorraum ein wenig gereinigt, und dabei Ölverlust am Turbolader festgestellt… Zudem gibt es wohl auch eine Undichtigkeit an der rechten Zylinderkopfdichtung… :trau:

    Danach dann noch den Unterboden ein wenig mit Owatrol behandelt und Gummiteile mit LM Gummipflege behandelt.

  • Hofrat Wie viel hast du deinen Partikelfilter gefüllt? 75 %? Es gibt auch einige professionelle Maschinen zur Reinigung von Partikelfiltern mit Druck. Ich habe noch keinen davon benutzt, um meins zu räumen, aber ich denke daran, das bald zu tun.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Ich denke, ein Heimwerken funktioniert gut, aber ich würde lieber dem professionellen DPF-Reiniger vertrauen und ihn einfach seine Spezialität machen lassen, als zu versuchen, ein paar Cent zu sparen und selbst damit fertig zu werden.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Zum Thema Ventile einstellen kann ich nur sagen:

    Otto normal fährt bis zum bitteren Ende.

    Na ja, das kann dann sehr schnell kommen. Wenn sich die Sitze mit der Zeit setzen, nimmt das Ventilspiel immer mehr ab. Bei hoher Belastung wird (insbesondere das Auslaßventil) extrem heiß und längt sich, das Ventil schließt dann nicht mehr ganz, auch im Verbrennungstakt. Die heißen Auspuffgasse schießen Dir dann irgendwann ein Loch ins Ventil - Motorschaden. Das muß nicht sein. Zumindest prüfen sollte man das Ventilspiel schon nach Wartungsplan lassen (oder man macht es selbst). Dank dieser neumodischen Erfindung des Hydrostößels gilt das aber eh nur mehr für Oldtimer und Moppeds.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...