Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute mal zu Gast bei DonSimon gewesen und folgendes wurde gemacht.
    Austauscht DSG Öl (Doppelter Ölwechsel)
    Austausch Differentialöl
    Austausch Getriebeöl

    Rundum happy, auch wenn ich zuvor keine Probleme mit dem Getriebe hatte :)

  • Heute mir von meinen Kollegen in der Werkstatt zeigen lassen, wie man richtig Bremsflüssigkeit wechselt. Zwar kein Hexenwerk, aber da ich es noch nie gemacht hatte, weiß ich es nun :daumen:

    Und gleichzeitig Stahlflex verbaut. Bringt zwar nichts, aber der jugendliche Leichtsinn wollte es haben :flitz:

  • Gestern am 340i B58 das 6 Jahre alte Kühlmittel gewechselt.

    Wenn man es nach originaler Anleitung ablässt kommen gerade mal 2,5 von 10,5l (Hochtemperaturkreislauf) Gesamtmenge raus :thumbdown:

    Habe dann durch abziehen aller möglichen/zugänglichen Schläuche und Druckluft immerhin 8,5l raus bekommen

    Der Niedertemperaturkreislauf war deutlich einfacher. Da habe ich mit Druckluft fast die gesamt Menge (3,9l) raus bekommen.

    Muss dan zwingend mit Vakuum befüllt werden und hinterher noch die Enlüftungsroutine starten.

    Befüllt wurde 50/50 mit Maintain Fricofin (Fuchs) und destiliertem Wasser. :ok:

    BMW F31 340i

  • Naja, das Kühlmittel ist das gleiche wie früher und da hieß es alle 4 Jahre wechseln. Und jetzt soll es plötzlich Lifetimefüllung sein :überleg: :nogo:

    Und mal ehrlich, hier im oil-club1 wechselt man doch lieber früher und vorsorglich bevor es Probleme machen könnte.

    Würde warscheinlich auch nach 20 jahren keine Probleme machen aber so kann ich besser schlafen und fahren will ich das Auto quasi ewig :zwinker:

    BMW F31 340i

  • Heute den Wagen (Ringtool) gehulkt mit Ravenol VSE 0w20 (da im Angebot und ist tatsächlich hellgrün, jedoch bei der Füllstandkontrolle am Meßstab und am weißen Lappen sieht es nach "normalem" Öl aus) und mit EEOT geimpft :grins3:

    Ist schon ein krasser unterschied zwischen dem Motoröl und dem EEOT was die Visko anbelangt. Konnte ich heute gut unterscheiden als ich den Ölfilter vorm montieren gefüllt habe.

    Kühlflüssigkeit erneuert, Getriebeöl erneuert, Brems+Klupplungsflüssigkeit erneuert (das letzte mal mit ATE Blue Racing :trau2: - Typ 200 steht schon bereit fürs nächste mal) Bremsbeläge gecheckt und sind noch locker für ein REnnwochenende gut.

    Von gestern die frisch gewuchteten Räder samt frischen Satz Reifen noch druf (das Gummi/Roll/Knarz-quietsch Geräusch von frischen Toyo 888 ern auf nem frisch gereinigten und versiegelten Garagenboden hat was :grins3: )

    Hui bin ich platt... man ich werd alt...

    Frisch geduscht, Bierchen und jetzt muss ich auch noch grillen :BBQ:

              

  • Ich habe erfolgreich die hinteren seitlichen Rollos im E39 nachgerüstet :daumen:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Ich habe nun alle Geber und Adapter für die Zusatzinstrumente für Öldruck- und -temperatur zusammen gestellt.

    Öltemperatur wird an der Ablassschraube der Ölwanne gemessen und Öldruck am Zylinderkopf.

    Die Hohlschraube bzw. das Zwischenstück stammen vom Polo G40 bzw. Golf G60 und ist dort für die Zulaufleitung vom G-Lader.

    Vorteil ist hierbei das man in der Positionierung flexibler ist als bei starren T- oder Y-Stücken.

    Am Kopf habe ich soweit schon alles montiert. Kabel muss ich noch legen.

    Temperaturgeber an der Ölwanne kommt auch die Tage rein.

    Dann kommt das von den vielen Start- bzw. Einstellversuchen mit den Webervergasern sicher ordentlich mit Benzin versetze Amsoil Premium Protection 10W-40 raus.

    Dann kommt erstmal Shell Helix HX7 10W-40 rein. Um zu schauen, ob mit den Adaptern alles dicht ist und für die weitere Vergaser-Abstimmung bleibt das günstige Öl dann drin.

    Anschließend folgt dann eine Mischung aus Amsoil Z-Rod (2/3 20W-50 + 1/3 10W-30) mit Archoil 9200.

    Gruß Basti

  • Ich habe heute mal die 20 Jahre alten Rips Matten aus der S-Klasse durch neue ersetzt. Die neuen sind zwar nicht Original von Benz , da diese die nicht mehr herstellen für das Modell , aber zu 90 % identisch. Die alten (Bild3) sehen aber für von 1999 noch ganz brauchbar aus. Die reinige ich und verwende sie im Winter. Gummimatten kommen mir nicht ins Auto.

  • Alles Geschmackssache. Aber für mich sind Ripsmatten extrem robust und leicht zu reinigen. Abgesehen davon sieht man Schmutz und Schuhabdrücke auf Velourmatten sofort , besonders wie in meinem Fall auf grauen Matten. Ich habe beste Erfahrung mit den Ripsmatten seit über 23 Jahren.....