Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Morgen, je nach Muße, gibts für den Biturbo noch ein neues Reinluftrohr mit integriertem Flattervalve und ein neues PCV Ventil. Dieses gibts ja leider nicht einzeln und man müßte eine neuen Ventildeckel kaufen =O , somit ists eins aus dem Aftermarked. Mal schauen ob ich dadurch den Spriteintrag etwas gesunden kann.

    Moin,

    wenn du das PCV-Ventil wechselst, wird das meiner Meinung nach weder am Spriteintrag noch an der Verkokung was ändern. Das ganze ist doch ein geschlossenes System, aus dem die BlowBy-Gase nicht entweichen.

    Ich wollte bei meinem Auto zuerst ein Upgrade-Ventil von FTP einbauen. Da gab es zu der Zeit aber Meldungen, dass fehlerhafte Ventile im Umlauf seien. Habe mich dann für die teurere Variante von RB Turbo entschieden. Das Teil habe ich wieder zurückgeschickt, da mich der Verkäufer verarschen wollte (RB-Ventil + FTP-Kappe zum RB-Preis).

    Danach bin ich auf eine Lösung mit einer eingebundenen Catch Can und einem Ventil vom Toyota 2JZ (N54 = German-2JZ :D ) gestoßen. Die Lösung finde ich besonders gut, da sie speziell für den Leerlauf-/Teillastbetrieb (sog. Leerlaufseite) konstruiert ist. Mengenmäßig entstehen hier viel mehr BlowBy-Gase als auf der Lastseite, da der Motor im Straßenverkehr überwiegend im Leerlauf- und Teillastbestrieb läuft.

    Eventuell werde ich noch eine zweite Catch Can an der Lastseite verbauen. Der Effekt ist aber sehr gering.

    Von anderen Anbietern sind mir nur Lösungen bekannt, die eine Catch Can auf der Lastseite verbauen. Dadurch wird eine Verkokung aus den genannten Gründen aber nicht vermieden.

    Hier ist das PCV-System des N54 ausführlich erklärt:

    https://55parts.de/blogs/wissen/d…-bmw-n54-motors

    Nach ca. 1.000km:

  • Danke für den Link, genau dort hatte ich das PCV Ventil bestellt 8) . Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich mir genau diese Seite schon durchgelesen habe.
    Hast du mal einen Link zu deinem Ventil? mich würde der Unterschied zu dem von n55parts interessieren.

    Dennoch, ich mache in 20.000km eh wieder eine BEDI Reinigung, von daher alles gut und ich spar mir den Aufwand einer regelmäßigen Wartung/Leerung der OCC.
    Mein Gedankengang war der, dass dieses Ventil aufgrund von Verschleiß eventuell nicht mehr zu 100% arbeitet, und somit schon etwas zu dem Spriteintrag beiträgt indem die Luftmassen nicht mehr stimmen und angefettet wird, allerdings nicht genug um einen Fehler auszuspucken. Und damit da hinten alles auf null steht gabs das neue Vent Hose mit dazu. Ich denke, ein Plastikventil mit knapp 100.000km was oft unter ordentlich Druck steht, kann ruhig mitgetauscht werden.

    Dein Bild spricht ja wirklich mehr als 100 Empfehlungen...
    Schonmal danke für den Link. Ich wollte schon immer mal einen 2JZ fahren :love:

  • Gestern mal dem Schleifen des linken Vorderrades bei vollem Lenkeinschlag auf die Suche gegangen seit dem Aufziehen der neuen Reifen und siehe da, die Radhausverkleidung war etwas in Richtung Reifen gerutscht,wie auch immer das kam.
    Jetzt ist wieder Ruhe.

  • @Touri Normi

    Von denen ist auch mein System. ^^

    https://55parts.de/products/bmw-1…fb289f79a&_ss=r

    Ist zurzeit ausverkauft, soll aber Mitte Mai wieder erhältlich sein. Bekannter von mir wartet auch schon drauf.

    Wobei ich eine größere Catch Can habe. Da reicht eine Leerung am Saisonende. Ich fahre max. 6tkm im Sommer. Montiert ist das Teil an der Domstrebe auf der Fahrerseite. Die Leerung der Catch Can ist aber keine große Aktion, kann man zwischendurch mal reinzuschauen/leeren, wenn der Wasserablauf/Mikrofilter raus ist, was ja regelmäßig der Fall ist... Als "Wartung" würde ich das nicht bezeichnen, das ist eher vergleichbar mit Ölkanister aufschrauben und auskippen. :lach3:

    In Sachen Bedi muss ich mich mal schlau machen. Den Begriff habe ich mehrfach gehört, kann aber nichts damit anfangen. Der Vorbesitzer hat Einlasskanäle/-ventile mal per Tunap-Verfahren strahlen lassen.

  • Moin moin.
    @N54B30
    Ah ok. Die Lösung von 55parts habe ich damals auch gesehen aber da war irgendwas mit den Blindstopfen für die Passagen und dann hab ich es, neben der fehlenden Verfügbarkeit, auch wieder verworfen.
    Zur BEDI Reinigung:
    Letztlich strahlt man mit Hochdruck die Ventile und Einlasskanäle sauber. Als Granulat wird aber kein Eis oder Sand genommen, sondern Walnußschalen - die Korngröße entspricht so etwa feinem Sand.
    Es braucht halt den fahrzeugspezifischen Aufsatz. Da kommt ein Industriestaubsauger dran um das Granulat abzusaugen während durch eine Öffnung per Lanze das Granulat eingetrieben wird.
    Ich kann dir gerne mal ein Video davon schicken und ein paar Bilder, entweder per Whatsapp oder hier wenn es dich interessiert. Wobei Whatsapp für ein Video besser wäre, dann muss ich es nicht auf youtube hochladen :whistling: .
    Ich habe es in meiner Alpina Werkstatt in Würzburg machen lassen. Dort wird das Gerät von BMW verwendet obwohl BMW ja selbst sagt, dass Verkokungen kein Thema wären. Wahrscheinlich haben sie das Gerät nur aus Jux und Tollerei in ihrem Spezialwerkzeugbestand :tät:
    Wenn du aus der Nähe kommst, kann ich ihn nur empfehlen. Da wird solang dran gearbeitet bis absolut alles weg ist. Dauert ca. 4-5 Stunden, je nach Verkokungsgrad und kostet brutto glaub 400 - 450€

    VG

  • Verkokung geht mit BEDI-Reinigung nicht weg

    Wieso sollte das nicht gehen? Meine sahen danach aus wie neu...

  • Beim 1200kg Humbaur von mir die Handbremsseile erneuert. F25 vom Kollegen die Sommerräder montiert (die 275er sind aber schwer) und einen Zwischenölwechsel und Lufilterwechsel gemacht und zum Schluß noch ein paar Codierungen am Leon5f eines Kollegen erledigt.

    W205 C400 / Golf VII GTI TCR / Golf VII 1,6TDI / Golf VII 1,5ACT

  • Bin heut ENDLICH mal dazu gekommen dem SLK frisches Kühlmittel zu spendieren...
    Erst mit dem Ravenol-Reiniger gespült (30 Minuten wie nach Anleitung), weil die Brühe irgendwie komisch war... Wie "umgekippt"... 8|

    Die abgebröckelte Ablassschraube ging übrigens butterweich raus: es passte fast punktgenau ein 25er Torx in die hohle Schraube :D

    Ein paar Mal Frischwasser durch, und danach dann neu befüllt:

    Edit:
    Ach, und auf die Schnelle hab ich auch noch ne "Dieselrolle" verbaut: Größere Umlenkrolle für den Kompressorriemen. Durch die große Riemenscheibe kam der Riemen beim Ab-/Zuschalten vom Kompressor schonmal gegen die Riemenscheibe der WaPu. :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Und das Servoöl hab ich zwischen Tür und Angel auch noch gewechselt und mit Archoil 9100 verfeinert... :lach2:
    Sorry... Bin grad mega platt. Etliche Bereitschaftseinsätze, etc. pp. Bin grad nicht auf der Höhe und ein bisschen vergesslich. :verlegen:

    Ab morgen aber endlich URLAUB!!! :relax:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gerade oilkn3 Lieferung angenommen! Leckeres :ams: von ATO24 in Windeseile geliefert...

    Leider sind die Jack Pads aus USA noch nicht gekommen um den Wagen ordentlich und unbeschädigt anzuheben :angry4:

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90