Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Franz-Rudolf Danke dir, die hätte ich sogar lieber gehabt und sieht auf deinem Bild genial aus! Diese Nabendeckel sind aber (gemäss meiner Suche) stets 75mm, ich brauche allerdings für die Zubehör Felgen 65/68mm :aua:

    Da ich mir aber bald einen 3D Drucker kaufe bringe ich es irgendwann vielleicht hin, mir eine Platte zu drucken auf welche ich dann ein solches AMG Bild aufkleben kann.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Der Leon war heute zum 1. Ölwechsel in der Werkstatt. Nun darf er wieder 15.000km bis zum nächsten und hat noch 16.200km bis zur ersten Inspektion. Das wird jetzt etwas länger dauern. Eine Woche muss er noch jeden Tag ran, dann steht er erstmal bis Juni.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gestern mit dem E220 eine Ausfahrt gemacht und ihn anschließend komplett gewaschen.

    Danach mit dem Golf in der Werkstatt gewesen um ihn für die anstehende HU anzumelden und der Scheibenwischer im Betrieb merkwürdige Geräusche von sich gibt.

    Diagnose: Scheibenwischer-Motor ist altersschwach und verursacht deshalb diese Geräusche.

    Scheibenwischer-Motor von febi auf Amazon.de bestellt, er ist heute schon eingetroffen.

    Den Golf vollgetankt, den Wischwasserbehälter mit Sonax-Scheibenreiniger (gebrauchsfertig Winter) befüllt und den Ölstand kontrolliert,

    da wir morgen eine längere Fahrt nach Nordhessen unternehmen werden.

    Es fehlte ein knapper halber Liter Öl, welcher durch 200ml Motul 10W-40 und dem Liqui Moly Öl-Verlust-Stop 300ml, ersetzt wurden.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :adi: Super Light 0540 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Heute an 3 Autos die Sommerpellen aufgezogen.

    BMW, V Klasse und GLC von Mutti.

    Alle sehen wieder super aus!


    Danach noch den BMW frisch gewaschen.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Heute hatte ich auch endlich mal Zeit für den Frühjahrsputz :cwash: ...zumindest für Außen...

    Beide Auto's mit dem Schlauch abgesprüht und anschließend mit dem Sonax Xtreme Ceramic-Shampoo gewaschen, wieder abgesprüht, und abgetrocknet.

    Anschließend ging es den Einstiegen an den Kragen: Dort mit KC Allround Quick Shine durchgewischt. Die gleiche Behandlung haben auch die beiden Maschinenräume bekommen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich im Volvo doch schon ein ganz schöner "Schilderwald" angesammelt hat, ganz nach oil-club1-Manier :flitz:

    Zum Schluss gab's dann noch auf alle Scharniere, Fangbänder und Schlösser eine dünne Schicht vom transparenten :rek:-Sprühfett. oilk

    Und - bevor ich's vergesse - gestern gab's schon die Tönungsscheiben von Solarplexius für den XC (nur Heckscheibe und die hintersten beiden Seitenscheiben):

    Gefällt mir echt gut. Nicht zu hell, nicht zu dunkel, und wieder entfernbar. :check:

    Und zum Schluss noch ein Bildchen von Vorne nach getaner Arbeit...

    Am Samstag gibt's dann je nach Wetterlage und Zeitpuffer noch die übliche "Kur" im Zuge der Sommerräder für den Kia. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich komme mir so langsam vor wie beim Reifenhandel. :lach3:

    Bei 3 Autos ist nun Sommer befohlen, auch wenn wir heute Nacht noch leichten Frost hatten. Gewechselt beim Citroen meiner Mutter, beim Stadt-Aygo und beim Firmenwagen meiner Frau, dem Seat Leon. Theoretisch könnten wir den auch in der Werkstatt machen lassen (kostet uns ja nix), aber so bin ich nicht auf Termine angewiesen und selber wechseln geht auch schneller als wenn wir in die Werkstatt fahren würden.

    12 Räder gewaschen und dabei einen weiteren Vorteil des PHEV bemerkt - es gibt nahezu keinen Bremsstaub auf den Felgen. :yes:

    Und zum Abschluss noch den Druck an 16 Reifen eingestellt. Da war dann auch der Amarok noch mit an der Reihe.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich habe gestern eine große Fahrt nach Thüringen gemacht um 5 Köpfe zu tauschen. 5 frisch ausgebaute gegen welche mit getauschten Ventilführungen. ich musste ( freiwillig ) zwei Stau s umfahren, habe für 99,9 Cent den Liter LPG bezahlt und einen Schnitt über 500 km von 12,7 l/100km "eingefahren" ( normal 14 )

  • Nachdem gestern beim Fahrerwechsel an der ÖMV Tankstelle Brenner mir am Ford Tourneo Custom die rote Batterieanzeige angesprungen ist mit "Energiesystem Prüfen - Werkstatt". Hab ich heute den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Ein Neustart gestern an der Raststelle hatte nichts gebracht, so bin ich mit der Kontrolleuchte gute zwei Stunden heimgefahren. Weis mich ein wenig nervte, aber dann froh ohne weiter Probleme daheim anzukommen.

    - Controllmodul Frontscheibenheizung, Relais

    - Controllmodul Heckscheibenheizung, Relais

    - Verlust Kommunikation ABS Modul

    - Verlust Kommunikation Motor Steuergerät A

    Hätte erst gedacht das evtl. nach 5 Jahren die Batterie was hat und das Auto evtl. deswegen meckert.

    Mal schauen ob die Fehler wiederkommen, meine Frau fährt gerade.

    Gestern hab ich mir echt gedacht...."Das nächste mal nimmst einfach den Tester mit...."

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Gerade mal halb zwölf und die vier Sommerräder am A4 sind montiert und das Rasenmäher-Benzin aus der Garage wurde verfüttert.

    Diese beschrifteten Ventilkappen haben mal vier Euro gekostet und sind genial. So vergesse ich nie, die Reifen zu beschriften und suche nicht mehr ewig in allen Schubfächern nach Kreide.

  • Heute habe ich an meiner B-Klasse die Räder vorne <-> hinten getauscht, bei der Gelegenheit von innen gewaschen und die vorderen Räder nachgewuchtet (insgesamt 15g Unwucht drin gewesen). Dann habe ich drei Jahre nach dem Erneuern der Bremsscheiben und -Klötze die Klötze ausgebaut, die Anlageflächen gereinigt und gefettet, die Gleitbolzen gefettet und in einem der Gummimanschetten einen kleinen Riss entdeckt - provisorisch mit Sikaflex zugeschmiert, kommt bei nächster Gelegenheit neu. Die inneren Klötze klemmten tatsächlich leicht im Träger, hier muss ich also häufiger ran.

    Was ich noch machen muss, auf jeden Fall vor dem nächsten Winter: den Hinterachsträger konservieren - der Gammel kommt.... Schätze da werde ich erstmal den Dampfstrahler reinhalten und dann Fluidfilm NAS versprühen.

  • Krass. Das ist ja Mist, dass das so früh los geht. Ich stand neulich staunend unter einem Superb BJ 2015. Der sah vom Rost schlechter aus als mein 23 Jahre alter B5. ich dachte, das wäre ein Einzelfall gewesen.

  • Heute hat der E36 ne kleine 3 Stufen Menzerna Politur bekommen und am Ende noch Soft99 Wachs als Topping.:check:

    Der Anblick ist einfach immer ein Traum! :to:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Den Pug ausgesaugt, die Einstiege gewaschen und zusätzliche Dichtstreifen gegen den Dreck in den Einstiegen und zur Geräuschdämmung angebracht.

    Bei der Gelegenheit die Ursache für das Knarzen hinten rechts gefunden und mit Gummipflege vorerst beseitigt.

    Zumindest weiß ich jetzt wo genau ich besser hinschauen muss.

    Bin gespannt, was die Dichtstreifen bringen.