Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Mir tut das auch weh. :lach3: Unterm Hitzeblech muss ich es mir aber nicht anschauen, falls es hilft.

    Lauter wirds nicht werden. Zeitwertgerecht.

    Stahlunterfahrschutz montiert. Ist Dinitrol Metallic drauf.

    "Stopsel" für den albernen "Duplex"-ESD-Abzweig geschweisst und verbaut.

    Die weiße Rallyefelgen-Kanaldeckeloptik wollte ich hier auch haben. In billig. Radkappen gesucht.

    Hab da was gefunden was dem nahe kommt und die Teile umlackiert. Heute noch die Folien in der Mitte verklebt und drauf die Dinger.

    Na, wer erkennt die wieder? :lach3:

    Unrelevantes Mitglied

  • Also bei meinem Uno haben wir mal den Krümmer am Flansch geschweißt. Beim 1. Mal ist er natürlich wieder gerissen und dann beim 2. Mal haben wir ein paar massive Stahlstreifen als Verstärkung quer zur eigentlichen Schweißnaht mit drangeschweißt. Hielt Bombe und dann war Ende mit Reißen.

  • Meiner Meinung nach ist das zuschmieren/kleben schon okay
    Je nach Zugänglichkeit der Stelle muss zum Schweißen der Krümmer ausgebaut werden und dann gibts wieder abgerissene Stehbolzen, etc. Da hast dann schnell mal sehr viel Arbeit und kannst im schlimmsten Fall den Zylinderkopf abbauen. Planen lassen müsste man den Krümmer dann auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit

    Ich hätt aber keine normale Auspuff Montagepaste genommen. Es gibt (z.B. beim Korrosionsschutzdepot) eigene Dichtmassen für Risse im Krümmer, die sind bis über 1000 Grad temperaturbeständig.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

  • Mal sehen wie sich das macht.

    Hätte ich grade Lust würde ich mich auch ans schweissen begeben.

    Zumal man den NiFe Draht für MAG nun auch in 1kg Rollen bekommt. Das wärs mir schon wert. Lässt sich wohl mit Standard Schutzgas gut schweissen.

    Aber dazu müsste ich nun den Krümmerkat ausbauen. Das reizt mich grade nicht. Da hängt dann wieder ein Rattenschwanz dran.

    Beten und hoffen, dass die Stehbolzen nicht abreissen. Das Riesending heiss machen und in heissem Zustand schweissen. Geplant werden muss er auch weil verzogen...etc.

    Lieber auf die Sommerpause nächstes Jahr verschieben.

    Edelstahlkrümmerkat gibts/gabs mal für viel Geld von Lexmaul, die sind immer gerne an den Schweissnähten gerissen. :lach3:

    EDIT: Ich seh grad puty hat praktisch grade dasselbe geschrieben wie ich. :check:

    Unrelevantes Mitglied

  • Gusseisen lässt sich doch gut mit Hartlot/Messinglot reparieren, oder? Je nach Lot (nicht zu dünn) liegt die Verarbeitungstemperatur bei 800 Grad oder so. Das ist viel schonender für den Krümmer, und geht evtl auch eingebaut?

  • Gerade den Pollenfilter und den Luftfilter am Astra gewechselt.

    Ersterer war Original von Mann, letzterer von Meca, jetzt sind Kamoka (sexy grün) und Hengst drin.

    Zusätzlich mich selbst dabei ertappt, wie ich über ne GöA und nen Ölwechsel gegrübelt habe.

    Nach 3kkm. :verlegen:

    Dieses Forum hat mich von Grund auf versaut... :flitz:

  • puty Beim Firegum ist zumindest auch bis 1000° C angegeben.

    shadowflo Zum Löten brauchst theoretisch metallisch blanke Flächen, das dürfte bei einem Riss schwierig sein, ohne einschneiden.

    Stellt sich auch die Frage ob z.B. ein 800 Grad Lot bei geschätzen 600 Grad Betriebstemeratur noch was hält? Oder läufts gar bei der nächsten Autobahnorgie wieder davon? :zwinker:

    Der Riss ist zumindest Stand jetzt erstmal dicht. Hab vorm Starten noch 10 Minuten mitm Heissluftföhn draufgehalten. Das Zeugs quoll unter dem 0,12er Edelstahlblech hervor und backt auf wie ein Kuchen.

    Da der Krümmer auch noch verzogen ist bläst er aber an der Flanschfläche von Zylinder 1 noch leicht aus.

    Klingt immer noch kacke, aber das schlimmste laute Nervgeräusch ist erstmal weg.


    Abgerissener Stehbolzen + Verzug:

    Vom Vorgängermotor kenn ich zwei Möglichkeiten:

    Entweder gerissen, dafür plan und Stehbolzen intakt oder verzogen,1 Bolzen ab und dafür nicht gerissen.

    Hier gibts beides zusammen.

    Unrelevantes Mitglied

  • Heute den S3 eingewintert… seit genau 20 Jahren in meinem Besitz. Damals Neuwagen (EZ 10/2002) und mein Jugendtraum.

    Ölwechsel gemacht, konnte dann nicht widerstehen das Amsoil XL 10W-40 zu testen.

    Gerade im Bereich von 5000-6500 spürbar laufruhiger als das 1,5 Jahre alte Mobil 5W-50 mit ca. 800km.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • große Rochade an Motoren auf den Motormontageböcken und den sich ergänzenden Saisonautos.

    Die Motoren von den Montageböcken zu heben braucht man den ? Motorkran. Der braucht Platz. Dazu muss mindestens ein Auto aus der Werkstatt raus. Also Autos raus, den frisch aufgebauten "Notfall-BBK" auf einen Rollwagen abgesetzt und einen vor 6 Monaten angefangenen Block in den freigewordenen Montagebock verschraubt.

    An den zweiten Montagebock den nackigen Block ( wirklich gar nix mehr drin ) vom Motorschaden BBK abgedockt, einen ölverkrusteten steinalt Rumpf erst die M12 Gewinde gesetzt und dann eingehängt.

    Anschließend den Winter S4 auf die Bühne - um das "Fiepgeräusch" zu beheben und das Kabrio davor. - mit der Option morgen noch eine Runde zu drehen...

    klingt nach wenig, aber alleine die 4 M12 Gewinde zu setzen war schweißtreibend. Der Block hat einen inhomogenen Guß mit extremen Si Anteil (AlSi17Cu4), wenn man da auf eine Si-Linse trifft, dann tut man sich schwer und die Bohrer leiden.

  • Corsa-Hias wieo soll was bei 600 Grad schmelzen, das bei 850 Grad C seinen Schmelzpunkt hat?

    Aufschlussreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: das passende, temperaturbeständige Lot zu finden ist glaub ich nicht so einfach

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (30. Oktober 2022 um 20:00)

  • Der Duster Bekam gestern bei dem Schönen Wetter noch schnell eine Elaskon k60ML Dusche von Unten, war so schön warm und Trocken,

    ich konnte nicht anders,

    Ansonsten finde ich Oktober zu spät für die Konservierung, weil Feuchtigkeit unter dem Fett sicher auch nicht gut ist.

    Wollte noch das Servoöl wechseln, aber bisher fand ich noch keine Sinnvolle Möglichkeit dafür,

    Absaugen wird erschwert, weil im Behälter ist so ein Kunststoffkreuz, was

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Gerade noch einen Ölwechsel beim Smart 4000km nach dem Steuerketten-Tausch durchgeführt. Eingefüllt wurde eine Restemischung aus verschiedenen Ölen mit ACEA C3 für die nächsten 5000km.

    Zu Weihnachten kriegt er dann wieder etwas Feines :zwinker2:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1: