Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Kriegste kein Anti-Ieku dafür? :lach3: :flitz:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Motoröl am BMW gewechselt.

    Rein kam wie angekündigt der OCSM und AR9200 V2.

    Bin sehr auf den Motorlauf sowie die folgende GÖA von der Mischung gespannt!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ich hoffe Horsty weiß dass das als Scherz gemeint ist :verlegen:

    Hatte selbst schon Ieku am 203er... "Quietschbuchse" an der Hinterachse... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die originalen Velourfußmatten gegen ebenfalls originale Ripsmatten getauscht. Auf Velour sieht man einfach jedes Sandkorn. Jetzt ist es besser.

    Und während ich dies schreibe, flashe ich ein weiteres Mal die hoffentlich letzte Ausbaustufe meines Stage 1 Files mit diversen Änderungen gegenüber dem Originaldatenstand.... :flitz: .

    Mehr dazu später im entsprechenden Thread.

  • ich habe heute auch ein Experiment gewagt:

    weil ich mit meinem Motorschaden ja nicht bei meiner Werkstatt des Vertrauens vorbeifahren und die Klima korrekt entfüllen kann, musste ich eine Lösung finden, wie der meiste Inhalt nicht in die Umwelt entfleucht !

    Die Lösung ist der gelbe Hamburg Renner, dessen Klima seit Motortausch mangels Zulassung nicht befüllt wurde. Also einmal Klima voll mit atmosphärischer Luft. Wie kommt die Luft da raus ? Mit LPG ! Also die Klima mit etwas LPG befüllt, laufen lassen ( geht ) und das LPG ( mit Luft ) in die Ansaugung vom laufenden Motor entsorgt. Damit war diese Leitung "entlüftet" und die meiste Luft aus der Klima entfernt. Wenn man das nicht macht, addiert sich die 1 atm Luftdruck zum Dampfdruck vom Klimagas und die Entspannung findet auf einem höheren Druckniveau statt -> die Temperaturen auf der Kaltseite sind höher / die Kühlleistung schlechter.

    nächster Schritt war die Verbindung mit Cabby. Weil das Gas ja nur von höherem Druck zu niederem Druck strömt, kommt an der aktiven Klimaanlage nur der Niederdruckanschluss in Frage. Das Chinaset hat je einen Hochdruck und Niederdruck -anschluß und -Manometer. Also HD-Anschluss an Cabby und beide Ventile auf -> Gas aus Cabby strömt nach Hamburg-Renner.

    Sobald ein Mindestdruck im System erkannt wird ( ECON LED bleibt aus ), kann der Klimakompressor gestartet werden. Heute war es kalt und der Ruhedruck war bei 5 bar. Mit Klima an war der Niederdruck bei 2 bar. Die 3 bar Druckdifferenz haben das R134a von Cabby nach Hamburg R. befördert.

    Unter die 2 bar bin ich nicht gekommen; der Hamburg Renner kühlt jetzt mit Cabby's Klimagas.

    Seltsamerweise hat sich in Cabby mehrmals wieder ein Druck im System aufgebaut; auch als die Anlage schon offen war ! So wie ich es verstehe, löst sich das Klimagas auch im Öl, das den Kompressor schmiert.

  • Ich kann schon Folgen Klima befüllen geht schon mit Hausmitteln, wenn mann will

    Nebenbei Klima kann auch mit LPG laufen.

    Auch umfüllen geht, bis zu einer gewissen Druckdifferenz.

    Es müssen nur die richtigen Schläuche da sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kann schon Folgen Klima befüllen geht schon mit Hausmitteln, wenn mann will

    Nebenbei Klima kann auch mit LPG laufen.

    Kann.....

    Du machst dir damit aber das Verdichter Maschinenöl kaputt und dann nimmt der Verdichter Schaden....

    R134a ist tatsächlich nicht Alzu teuer, nur das was die Werkstätten verlangen ist Wucher.

    Bitte bei JEDEM Öffnen des kältekreislaufes den Filter trockner tauschen, ansonsten könnte es später dazu kommen das durch Feuchtigkeit das maschiene Öl kippt und sauer wird was den Verdichter nachhaltig schädigt.

    :frietau2:

  • oder man ist schlauer als die anderen und nimmt ein Öl, das kein Wasser zieht und für R134a und LPG ( R290 + R600 ) geeignet ist !

    da war doch etwas mit PAO ?

    Stahlhobelspan hat es in klare Worte gefasst, was mir wegen "Schwurbelkarankheit" regelmäßig mißlingt.

    Auch mit dem richtigen Equipment, korrekten Vorgehen und - Gas kann es in die Hose gehen. ( siehe mein gefressener Klimakompressor, der an Ölmangel verendet ist )

    Seit dem zerlegen dessen fülle ich stets genug Öl in den Kurbelraum vom Kompressor.

  • Auch mit dem richtigen Equipment, korrekten Vorgehen und - Gas kann es in die Hose gehen. ( siehe mein gefressener Klimakompressor, der an Ölmangel verendet ist )

    Seit dem zerlegen dessen fülle ich stets genug Öl in den Kurbelraum vom Kompressor.

    Das Öl bleibt da nicht

    ....

    Es wird teilweise vom Kältemittel aufgenommen und verteilt

    :frietau2:

  • Ich meine auch das in R134a und R1234yf kälteanlagen pag zum einsatz kommt.

    Ob sich das wie poe durch wasser wieder "zersetzen" kann weiß ich nicht.

    Das sich Öl im Kreis befindet und irgendwann den weg zurück findet ist normal.

    Ich habe sowas am auto leider noch nie gemacht... aber könnte man nicht einen teil rauslassen (nicht ganz drucklos machen) und wieder neues einziehen?

    Dann müsste doch die flasche ( wenn warm?) Und ein anschluss doch reichen oder?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • das Öl ist im Kältemittelkreislauf und im "Triebwerk" vom Kompressor.

    Da sich das Öl im Kältemittel löst, wird es aus dem Triebwerk ausgetragen. Für die Schmierung der Kolben im Kompressor reicht das im Kältemittelkreislauf befindliche Öl.

    Das Öl im Kompressor ( zumindest bei meinen Autos / alle gleicher Typ ) kann man nicht im Auto wechseln. Zumal das Öl unter Druck steht, abhängig vom Kältemittel und der Temperatur. Die Einfüllschraube ( oben ) ist nicht zugänglich mit Kupferdichtring, eine Ablasschraube (unten ) gibt es erst gar nicht.

  • Heute nach Feierabend die KTM warmgefahren und in der Garage das Öl gewechselt. Zwei Ölfilter und 2 Ölsiebe neu.

    Am Magnet der Ölablassschraube waren für etwas über 1000km nach dem einfahrservice schon noch gut metallischer Abrieb vorhanden.

    Dann den Corsa meiner Freundin nach gefühlten 100jahren durch die Waschanlage gefahren. An manchen Stellen war sogar noch Saharastaub drauf :aua:

  • Ein Ölwechsel am Kurzstrecken 🆙.

    Eingefüllt wurde mein Zielöl SHU5w40 mit ein Schuss AR9100.

    Der UP lief noch nie so smooth/geschmeidig :check:.Im Frühjahr gibst dann die GÖA.