Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Das Problem ist wohl der Schaumstoff zwischen Schweller und Kotflügel unten. Es schadet nicht, wenn man einmal im Jahr, die Radhausschale an der Vorderachse ausbaut und dahinter sauber macht und im dem Zug auch den Schaumstoff entfernt. Eine Spraydose Fluidfilm mit der Hohlraumsonde in den Schweller einbringen ist dann auch nicht verkehrt.

  • Golf 5 ... mein Fahrschulauto :)

    Dieser Schaumstoff Dr Death is doch dann ein Konstruktionsfehler oder? Ob da seitens VAG mit Kulanz zu rechnen ist, wenn die Rostproblematik bekannt ist? ...

    Hab vor 15 Jahren Führerschein gemacht, wv Jahre gibt VW auf Durchrosrung?

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Golf 4 ist wirklich robust, hatte einen

    1,4 Liter 16V mit 105 PS.

    Der ist gelaufen, gelaufen und gelaufen...

    Alle 50000Km war das AGR kaputt, konnte man fast die Uhr danach stellen aber ansonsten nichts. Hab ich mit 477000Km verkauft. :check:

  • Schaumstoff in Hohlräumen welcher für massig Rost sorgt, das war doch in den 70ern mal en vogue, ich dachte, das ist passé? Ich glaube Alfa hatte Schweller ausgeschäumt, dann die schlampige Verarbeitung (unlackiert im Freien...) usw., die Dinger hielten nicht lange. Man kann Schaumstoffe nehmen, wenn es denn Geschlossenporiger ist, z.B. die Matten ausm Heizungsbau und andere.

    Entdröhnen kann man mit Alubutyl, wenn man das ordentlich und vollflächig aufbringt kann da nichts rosten, das klebt wie Kaugummi.

  • Die Feuchtigkeit würde verdunsten. Aber wohin? Es verdunstet ja nach oben und oben ist kein Wasserablauf. Heißt es ist wie mit den Wolken, ein Kreislauf. Und am Ende entsteht irgendwo Rost, aufgrund der ewig hohen Luftfeuchtigkeit.

    Du hast ja auch oft anfänglichen Rost in den Pfalzen der Kotflügel. Da sammelt sich schön der Dreck, wird feucht, speichert es und bei einer kleinen Stelle wie der Lack nicht so super sauber ist (was sowieso schon schwierig ist bei Pfalzkanten), fängt die braune Pest an und unterwandert.

  • Schaumstoff und Alubutyl haben unterschiedliche Aufgaben, Alubutyl entdröhnt durch die Masse, Schaumstoff dämpft den Luftschall (wie schon geschrieben). Idealerweise verwendet man beides, wobei der offenporige bessere Eigenschaften hätte aber für exponierte Stellen nicht verwendet werden kann. Es ist ein bisschen wie bei gedämmten Fassaden (sofern nicht xps verwendet wird, zieht kein Wasser), die Feuchtigkeit kann rein, aber kaum wieder raus bei so verwinkelten Stellen. Schaumstoffe zur Schalldämmung sind eine Wissenschaft für sich und es gibt viele unterschiedliche.

    Ich habe zwei Autos gedämmt mit Bitumen, Alubutyl und Schaumstoffen (innen: Schwerschaum, in den Türen: synth. Kautschuk ausm Sanitär Bereich), alles wirkt unterschiedlich. Der geschlossenporige Schaumstoff dämpft aber nicht so gut wie anderer. Was auf alle Fälle was bringt sind zwei Lagen Alubutyl auf den Plaste-Innenkotflügeln, dämpft ein wenig und entdröhnt, auf alle Fälle eine Verbesserung.

    Bei meiner alten C-Klasse haben die Türen wie bei einem Tresor geschlossen, was gut für die Akustik der Anlage war und er fuhr sich super leise, wie eine S-Klasse. Den gesamten Boden hatte ich auch gedämmt :döba: . Wenn man den Aufwand nicht scheut kann man das schon machen. Das Mehrgewicht kann man verschmerzen, wenn man bedenkt wie viel (unnötiger?) Kram in einem modernen Auto stecken. Z.B. die vielen Elektromotoren im Sitz, ein Mittelklasse-Gestühl kann man heutzutage kaum noch alleine ausbauen. Und wenn ich mich beim DS5 über die schweren Türen und das Mehrgewicht beschweren würde, sollte ich erst mal bei mir anfangen und weiter abnehmen (-7 kg sind ok reichen aber nicht...). Oder Hybrid-Autos, SUVs, alle mit reichlich Masse. k.A. wieviel KG ich da verbaut habe, der 2l Diesel verbraucht 5,7 l momentan.

  • sehr gut, und bei mir bekommen die Radhausschalen für den alten Mercedes (ich war überrascht, dass es das überhaupt zu kaufen gibt) Alubutyl für den maximalen akustischen Komfort :)

    Ich finde das einfach sexy wenn ein Auto innen sehr leise ist, egal wie neu oder alt. Da gibt es auch bei normalen Autos große Unterschiede.

  • Beim Mercedes stimme ich dir vollkommen zu. War auch immer begeistert in meine C- und E-Klassen zu steigen. Nun aber würde ich es nicht wollen, denn wie sonst soll ich das "VTEC kicked in, yo" mit Gefühl und vor allem Gehör wahrnehmen?


    Und was habe ich heute gemacht? Den Honda von der Werkstatt abgeholt

    Klimaservice war fällig, sowie Hitzeschutzbleche und Unterbodenpappen fest machen. Nach meiner letzten Autobahnorgie hat da ein bisschen was geklappert.

    Habe ja leider keine Möglichkeit mehr es selbst zu machen und dachte mir, dass wenn der Wagen eh zum Klimaservice in der Werkstatt ist, er auch Mal eben auf die Bühne kann. Gleichzeitig dann noch einen Ölwechsel machen lassen mit dem ROWE Synth RS 5W-40, Mann-Filter, neuer Ablassschraube und Dichtring.

    Hatte auch vor danach selbst den Keilrippenriemen inkl. Umlenkrollen zu wechseln. Daraufhin aber einen guten all inkl. Preis genannt bekommen und dachte mir, dass ich einfach alles machen lasse und meine Ruhe habe.


    Übrigens: Der Keilrippenriemen ist noch aus dem Honda Werk in Japan, hat nun etwas über 97.000 Kilometer und ca. 12 Jahre hinter sich gehabt. Für die Zeit und die Kilometer, sah der Riemen noch vergleichsweise gut aus. Rissig aber keine Rippe weggebrochen oder gefetzt. Scheint also gute Qualität zu sein.

  • Ich fahre ja den Golf 6 und da ist es genauso gelöst. Meiner Meinung nach hat das mit diesem Schaumstoff gar nichts zu tun, der ist doch viel weiter oben und er war bei meinen Kontrollen auch immer super trocken. Ganz unten vor dem schweller/holm sammelt sich einfach Dreck aus den Abläufen vor der windschutzscheibe und von überall sonst. Als ich dass das erste mal vor 8 Jahren auseinander hatte war da eine gute drei bis vier cm dicke Schicht feuchter Dreck. Habs entfernt und mit Fluid Film reingesprüht. Seitdem achte ich bei der wäsche stark darauf dass sehr viel Wasser durch die Abläufe der windschutzscheibe durchgeht. Seitdem nie wieder Probleme gehabt, da ist nur 3 mm Dreck jetzt.

    Wenn das da einmal anfängt dann fängt der ganze Holm an zu gammeln.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ölwechsel beim Polo 1.9 TDI erledigt. Am Vortag die Wanne drunter gestellt, Ablassschraube raus, Ölfilter raus. Über Nacht komplett leer tropfen lassen, dann am nächsten Tag erst beifahrerseitig und anschließend fahrerseitig jeweils 15 Minuten mit dem Wagenheber angehoben, es kamen nochmal ein paar Tropfen. Danach mit der Oilbox das Ölfiltergehäuse restlos leer gesaugt sowie auch den Wärmetauscher, der dünne Schlauch lässt sich dort über das Ölfiltergehäuse ein Stück einführen. Neuer Filter rein, neue Schraube, frisches Mannol Formula PD. In 5-6000km dann wieder der selbe Ablauf, bin da extrem penibel. :grins3: