Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Soeben Ravenol Getriebeöl für die A Klasse meiner Freundin bestellt (DCTF Getriebe Fluid nach MB 236.21). Es muss nur noch kommen, Service steht nächsten Dienstag an........ :aua:

    Motoröl von Ravenol liegt bereits im Büro und wartet auf den Einsatz.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Wenn die Türfangbänder die Grätsche machen (wenn's denn daran liegt) kann es passieren, dass die Türe nicht mehr zu geht. Hab da schon die eine oder andere Dose Sprühfett in den Türen versenkt (und scheint geklappt zu haben).

    Ich hab die Räder von der XV 1900 demontiert, ging besser als erwartet. Binge die morgen zum Reifenhändler, dann kommen frische Pellen von Bridgestone drauf. Mit etwas Glück gibts am Sonntag dann damit die erste frostige Ausfahrt :check:

  • Habe am Mini eine „Jacking Service Plattform“ ausgetauscht. Auf Deutsch könnte man auch einfach von einer Wagenheberaufnahme sprechen. Die Zufahrt zu einem Parkplatz hatte die alte etwas abgeschliffen…

    lustige Gleichteilestrategie: Das 18 Euro Teil ist bei BMW für BMW 6er, 7er, Rolls Royce und Mini R Serie vorgesehen. Im Miniforum wird häufiger mal über die Stabilität des Plastikteils philosophiert. Naja, wenn es 2,5 Tonne RR aushält mache ich mir da ab sofort keine Gedanken mehr drüber. Und in der Tat: gestern in der Mittagspause einen - ich glaube Phantom - gesehen und da er auf der anderen Straßenseite stand konnte ich sehen, dass der wirklich die niedlichen kleinen Plastikdinger drunter hat.

  • Habe die Ehre

    Gestern am 0,8Liter Boliden den Innenraumluftfilter getauscht und den Druckwandler, Abgassteuerung mit dem modifizierten Halter von Mercedes.

    nun scheint das Problem mit dem Notlauf/Leistungsabfall gelöst :check: , aufgrund von Vibrationen des Druckwandlers am Kabelbaum.

    25km "Vollgas" Bergauf auf den hügeligen Landstraßen machten nun keine Probleme mehr. Er kämpfte sich tapfer an die 100kmh heran.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Donnerstag wurde eine Webasto thermo top Evo 5+ eingebaut mit handsender t100. Zum Batterieladung noch ein DEFA 5A Ladegerät zum Festeinbau mit ministeckdose

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Knott Bremse am 1t Anhänger eingestellt, muss zum Tüv, ist schon überfällig, Termin verpennt

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Eben am Volvo endlich mal das hintere Gleichlaufgelenk der Kardanwelle neu gefettet... Hab das jetzt Monatelang vor mir her geschoben. Heut war schönes Wetter, ich hatte gute Laune, also ran!

    Das alte "Fett" war nurnoch schwarze, dünne (!) Schmiere. So gut es ging rausgekrazt, vorsichtig mit Bremsenreiniger nachgespült, ausdünsten lassen und dann das frische :rav: HRG3 mitm Finger einmassiert und alles ordentlich voll gepampt. Was zu viel ist drückt sich schon irgendwo raus. :trall:

    Damit sollte sich das gelegentliche "klingeln" im Stand endgültig erledigt haben.

    Und weil Frauchen noch nicht von der Arbeit daheim war, noch die vorderen Kotflügel und Türen mit günstiger Politur gemacht und mit Liquid Glass versiegelt. Die Haube hatte ich vor ein paar Tagen schon gemacht und probeweise mit dem billigen Sprühwachs vom Action behandelt.

    Natürlich kein Vergleich zu dem was Ihr hier sonst so seht und gewohnt seit, aber für hier aufm Land reicht's für mich dicke aus. :verlegen:

    Wenn's Wetter so bleibt, wird der Rest nach und nach auch noch gemacht in den nächsten Tagen :)

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Am Golf die Zündkerzen , Luft und Innenraumfilter gewechselt. Diesmal zum erstenmal Filter von Filtron verwendet. Danach ausgiebige :dri2: gemacht.

    Vorher noch mit dem BMW in der Waschanlage gewesen :daumen:.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Zwar nix an den Autos gemacht, aber dafür meine neuen Auffahrrampen beim Rampenmann nach Tipp hier im Forum bestellt.

    Endlich kriege ich die Kisten bald auf ne Rampe.

    Kanns kaum erwarten... 3 Wochen Lieferzeit.

  • Heute am 630i mit N53 vom Kollegen, die Ölwannendichtung erneuert. Leider viel schrauberei mit Achse ablassen usw. aber trotzdem recht gut zu machen. Mit viel 🍻 und tratschen 5-6 Stunden arbeit :flitz:

    BMW F31 340i

  • Getriebe bei einem meiner 124er ausgebaut, weil ich beim Ölwechsel einen Bolzen für die B2 in der Ölwanne gefunden habe.

    Jetzt heißt es Getriebe zerlegen und wenn es schon auseinander ist kann ich es auch gleich überholen.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Bremsbeläge hinten endlich runter…

    Also großes Bremsenupgrad für hinten bestellt.

    2x Bremssattel gebraucht

    2x Originale gebrauchte Scheiben und Klötze

    1x Bremsbelagverschleißanzeiger

    2x Bremsschläuche TRW weil ATE nicht lieferbar

    Ansonsten Luftfilter und Innenraumfilter MANN eingebaut.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Das machst du selbst? Respekt! :check: :ok:

    Ja, ich mach das selbst. Nur den Schaltschieber werde ich nicht zerlegen, bzw. die beiden Hälften nicht trennen und nur die Federpakete erneuern und die Kolben neu abdichten.

    Heute hab ich dann angefangen das Getriebe zu zerlegen und Morgen geht es zu Mercedes zum Teile raus suchen :lesen:

    Dem "Übeltäter" sein eigentliches zu Hause sieht auch nicht mehr so frisch aus, da braucht es auch ein neues Ventil und ein neues Bremsband.

  • Ölwechsel am W123 Diesel mit dem Amazon Basics 10w40 Motorradöl aus dem Angebot (4L für 6,35€, Prime). Dazu ein Liter Petronas Selenia 5W40 und ein halber Liter Duron UHP 5W40 (auch aus Angeboten). Kompletter Ölwechsel mit Filter vielleicht 15 Euro.

  • Ich habe soeben den Haldane geweckt und die erste Runde gedreht :check:   :dri:

    Der Motor läuft mit der Wagner-Kombi super geschmeidig :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    3 Mal editiert, zuletzt von Matthinho (8. März 2022 um 18:24)