Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Heute mal das Öl "etwas" länger auf Betriebstemperatur (100-110°C) gehalten. Sollte Kraft, Wasser oder was auch immer im Öl gewesen sein, so sollte es jetzt in der Theorie ausgedampft sein.

    Erzgebirge :flitz: Ostfriesland :flitz: Erzgebirge

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Planung für die neue Instandhaltungsaktion am Insignia - Überarbeitung und Konservierung der Hinterachse.

    Der Achsträger ist schon sandgestrahlt und mit 2K-Rostschutzgrundierung und 2K-Chassislack lackiert. Die Hohlraumkonservierung steht noch aus.

    Demnächst folgen die Lenker der 4-Gelenk Hinterachse. Die werden auch sandgestrahlt und dann im Einbrennverfahren grundiert und mit Decklack pulverbeschichtet. Wenn die Lenker beschichtet sind, dann kommen noch neue Buchsen von Lemförder und Febi Bilstein rein.

    Alle Teile habe ich als günstige Gebrauchtteile bei eBay beschafft und die werden jetzt nach und nach aufgearbeitet, bis ich dann in einem Rutsch mal alles austausche. Das finde ich besser, weil ich täglich auf das Auto angewiesen bin.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Guter Plan, von Febi bin ich allerdings kein Fan...

    Da weiß man nicht was man bekommt, ich hatte mehrmals Ersatzteile die nach kürzester Zeit wieder defekt waren.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Bei der jährlichen "Pickerl" Überprüfung (österr. TÜV/HU/ASU) hat ein junger, sehr genauer ÖAMTC-Prüfer (österr. ADAC), nach intensiver Beratung mit seinen Kollegen, die Traggelenke und Querlenkergummilager beim Kinderauto, Astra H 1.7CTDI, bemägelt, m.M.n. grenzwertig, aber was soll's...

    Bei den Ersatzteilpreisen habe ich gleich zwei komplette Querlenker von Metzger bestellt, statt einzelne Gummilager und eingenietete Traggelenke auszuwechseln.

    Meine Tochter bestand darauf die Querlenker unter meiner Anleitung möglichst selbst auszuwechseln, am Freitag haben wir es dann gemacht...

    Wir hatten 2,5 Stunden viel Spaß und vertiefte Ausbildung in Fahrwerkstechnik. Gleich nach getaner Arbeit ist Lea noch zur Nachüberprüfung gefahren - "Pickerl" ohne Mängel erhalten... :lach3:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (16. Januar 2022 um 16:09)

  • Heute endlich das Projekt Bremsenrunderneuerung beim 9-5 abgeschlossen. Der Nachteil eines vorausschauenden Fahrstils ist, dass die Bremsen zu lange halten und alles festgammelt. Alle vier Zentrierschrauben, zwei Führungsbolzen und ein Bremskolben waren von der braunen Pest befallen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Mel

    Von Febi sind glaube ich nur die Stoßdämpferlager oben im Radkasten, alles andere ist Lemförder.

    Habe auch schon sehr gefährliche Erfahrungen mit Febi gemacht (klemmender Steuerkettenspanner), aber manche Teile gibt es im Aftermarket nur von eins, zwei Herstellern - und davon war Febi dann noch der hochwertigste. :lach3:

    Ich gebe den Lagern mal eine Chance - wenn es schief geht sind die Lager schnell getauscht - gibt es glaube ich noch von Monroe, waren aber zur Zeit meiner Sammelbestellung beim Teilehändler nicht lieferbar.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hofrat

    Ich freue mich für dich, dass du so eine Tochter hast, die es selbst machen und verstehen will.

    wenn dann noch jemand dabei steht, zum helfen und erklären, so muss dass

    wenn es selbst geschraubt wurde, wird das ganz anders wertgeschätzt,

    als wenn Papi das nur in die Werkstatt bringt und zahlt

    Daumen hoch gefällt mir, weiter so

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hab heute unsere "alte" Alexa (Echo Dot) fix im Auto unsichtbar installiert, ich weiß schon jetzt werden einige sagen Radiotausch oder Carplay ect. aber so hast du mit dem original Radio quasi ein cooles Update für umsonst und Sprachsteuerung und alle Musikdienste /Radio. :music3: :music3:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Samstag, habe Ich Beim Logan MCV meines Vaters Das Öl Gewechselt,

    es Gab Total Quartz 9000 Energy 5w40

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Update der letzten Tage:

    Nach dem Aquarium im Volvo, eben dieses beseitigt, die Teppiche 3 Tage vorm Ofen trocknen lassen, Abläufe frei gemacht, im gleichen Zug den Wasserkasten mit - je nach Zugänglichkeit - mit FF AS-R oder Hohlraumwachs eingesprüht, nen zusätzlichen Deckel für den "Kabelkanal" in eben diesem Wasserkasten gebastelt, lackiert und montiert. So. Und dann ging's weiter mit Software...

    ...mein erster Versuch das TF80 neu anzulernen war ja fehlgeschlagen. Das Auto sagte einfach nichts zu dem Befehl aus Vida. Also eben nochmal ran, und siehe da: Mein Fehler war, dass ich "Reset Adaption" die ganze Zeit ausgeführt hab. Damit löscht man wohl nur die "sanfte" Anpassung an den Fahrstil. Mit "Activation of Adaption" lernt sich das Steuergerät neu auf die Hardware an. Also flux das Getriebe warmgefahren auf 65°C, und auf zu ner halbwegs brauchbaren Geraden mit möglichst wenig Verkehr. Befehl ans Stg., Auto quittiert mit "Getriebe Lernmodus" (o.Ä.), und zeigt bei jedem erfolgreich gelernten Schaltvorgang das Warndreieck im KI als Quittung. Also mal eben 10km mit allerlei möglichen Lastzuständen gefahren, und voilá. Es ist besser! :check:

    Der Wandler moduliert jetzt nahezu unspürbar die WÜK, und auch die Gangwechsel, oder das Einlegen einer Fahrstufe ist nochmal angenehmer. Im "Standard-Economy-Modus" schaltet das Getriebe zwar immernoch gefühlt in den "Leerlauf" wenn es bergab geht (Wenn ich bergab rolle, und das Getriebe im Schiebebetrieb in den nächsten Gang schaltet, bleibt der Wandler voll "auf"). Schaltet die Software hingegen auf "Sport" bei etwas strafferer Fahrweise, macht der das nicht. Ich denke mal, dass es so sein soll.

    Der Wechsel zwischen "Eco" und "Sport" geht leider nur rein per Software - also wie schnell man wieviel Gas gibt. Nur das Winterprogramm kann ich manuell anwählen.

    ...und zu guter Letzt hab ich die Motorkrücke noch zur mir geholt. Nach etlichen Wochen/Monaten Standzeit ist der Kübel trotzdem problemlos angesprungen, und auch die Bremsen sind nicht fest :daumen:

    Der wird jetzt die nächsten Tage mal sauber gemacht, und dabei geschaut und für den TÜV fertig repariert. :service:

    Dann Plakette abholen und den Hobel verkaufen - wieder ein Stellplatz mehr. :flitz:

    ...es wird nie Langweilig...

    Uuuuund bevor ichs vergesse: Heut kam schon das Päckchen von RZ Oil mit dem 0w40. Danke für die superschnelle Lieferung! :hello:

    Plane ja schon den nächsten Ölwechsel in ~3500km serv

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die garstige Lambdasonde am Golf 3 gewechselt, endlich.

    Erster halbherziger Versuch mit dem Gabelschlüssel war natürlich nix.

    Habe mir dann eine Spezialnuss zugelegt. Erster Versuch mit dem großen Schlagschrauber. Aber weil man sonst nicht bei kommt, mit Gelenk und Verlängerung. Ohne Erfolg, so bekommt man keine Schlagenergie übertragen.

    Nun die Wahl der Waffen mit purer Kraft:

    Mit der Spezialnuss und dem langen Hebel kommt man sogar dran. Aber bei der Kraft dehnt sich die sowieso nicht super maßhaltige Nuss, und rutscht durch. Mist.

    Anschliesend den Gabelschlüssel angesetzt und verlängert mit dem Doppelringschlüssel: Man kriegt ordentlich Kraft drauf. Der Sechskant der Sonde ist aber gar nicht so fest und verformt sich beim Einsatz des Gabelschlüssel! Mist, das geht so auch nicht.

    Hier muss also ein Ringschlüssel angesetzt werden, ansonsten keine Chance. Also, es gibt keinen Weg zurück, weil ich habe das Kabel abgeschnitten.

    Jetzt nochmal wieder und wieder mit Rostlöser eingesprüht, Sprühen, kriechen lassen, sprühen. Dann den Ringschlüssel mit dem Doppelringschlüssel verlängert und gedrückt wie ein Ochs.

    Es gibt tatsächlich was nach... und zwar die richtige Stelle... Die dreht sich!

    Die Spezialnuss konnte ich wenigstens gebrauchen, um die neue Sonde mit den korrekten 50Nm fest zu ziehen. Fertig!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mensch, welch zäher Kampf!

    Aber Sie haben die Schlacht erfolgreich gemeistert :daumen2:

    Thema Lambdasonde fühle ich aber wirklich mit dir.

    Ich wechsle lieber am Moped alle zwei Jahre die ganze AGA nur für den TÜV, bevor ich jemals wieder an dieses Ding dran gehe :lach3:

    Jetzt haste vorerst Ruhe.

  • Bei Ärger mit Lambdasonden

    Nehme ich einen Brenner.

    Und mache Die Muffe um die Sonde herum warm.

    Rostlöser kommt noch dazu

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das liest man oft, aber einen Brenner hab ich nicht. Das müsste ja schon ein gescheites Teil sein, mit dem man eine sehr heiße, sehr konzentrierte Flamme machen kann, also Acetylen.

    Immerhin habe ich die Genugtuung, daß es bei der 27 Jahre alten Sonde mit dann doch recht einfachen Mitteln geklappt hat.

    Das ausdauernder Sprühen von gutem Rostlöser (alle paar Sekunden gut gezielt, für bestimmt zwei Minuten) und einwirken lassen für ne Viertelstunde hat anscheinend was gebracht: Das lösen brauchte Kraft, war auch unspektakulär und "weich" ohne knallen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90