Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • Wer hat denn den Mindestlohn versprochen. Außer den Linken?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Rein der Arbeitsweg ca. 30.000km. Mit Dienstreisen etwa 45.000 bis 50.000.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Energiepreise sind vor allem vom Markt abhängig. Die CO2 Besteuerung gibt's seit dem 1.1.2021, übrigens von schwarz rot beschlossen, da waren die Preise noch human bzw. Regelrecht günstig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Genau.

    Ich hatte (wieder) einen undichten SImmerring am vorderen Differenzial und habe mir einen neuen Flansch besorgt, weil die Dichtfläche schon leicht eingelaufen war. Der passte (natürlich) nicht, sondern ist im Aufbau 3mm zu lang :aua: Keine Ahnung, wer sowas baut. Naja, jetzt habe ich den alten Flansch mal sauber gemacht und die Dichtflächte mit Scotch-Brite abgezogen und den Simmerring im Diff einfach mal 3mm weiter reingetrieben.

    Jetzt ist es scheinbar dicht.

    Und ein Stück Schlauch von einem Kompressor in die Ölwanne wollte ich austauschen, weil da immer eine kleine Fahne dran war. Also den Schlauch vermessen (um einen Neuen zu besorgen) und dann die Schellen etwas nachgezogen. Jetzt wollte ich den Schlauch tauschen: Ist auch schon so dicht.

    Mittlerweile sind bei dem alten Teil :old: (32Jahre) Getriebe, Achsen und Motor komplett trocken. :daumen:

    Allerdings bin ich dabei den Ölverbrauch zu beobachten und der scheint zwar noch ok aber leicht erhöht zu sein. Irgendwas um die 0.5 - 0.75 L/1000km. Für nen alten LKW-Diesel sei das wohl IO. Ich fänds ganz nett, wenn der Ölverbrauch deutlich geringer wäre. Vielleicht eine Ölspülung beim nächsten Ölwechsel oder so.

  • Allerdings bin ich dabei den Ölverbrauch zu beobachten und der scheint zwar noch ok aber leicht erhöht zu sein. Irgendwas um die 0.5 - 0.75 L/1000km. Für nen alten LKW-Diesel sei das wohl IO. Ich fänds ganz nett, wenn der Ölverbrauch deutlich geringer wäre. Vielleicht eine Ölspülung beim nächsten Ölwechsel oder so.

    Du hast ja einen OM 314 verbaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder? Der hat noch keine Ventilschaftabdichtung dadurch brauchen die etwas mehr wie der OM364/366. Im Unimog braucht der OM352 auf einen Tank teilweise auch mal einen Liter wenn die hart arbeiten müssen. Würde sagen das ist noch ganz human bei Dir.

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Du hast ja einen OM 314 verbaut wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder? Der hat noch keine Ventilschaftabdichtung dadurch brauchen die etwas mehr wie der OM364/366. Im Unimog braucht der OM352 auf einen Tank teilweise auch mal einen Liter wenn die hart arbeiten müssen. Würde sagen das ist noch ganz human bei Dir.

    Ich dachte die letzten Modellreihen hätten die Dichtungen drinnen. Muss ich wohl nochmal nachschauen gehen. Ohne Ventilschaftdichtungen wäre das natürlich wieder relativ gut.

  • Hab dem Astra heute vormittag noch die letzten 4 Hydro-Stößel erneuert.

    Hoffen wir das er jetzt wieder ruhig läuft.

    Den Rest macht das öl

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Johannes131

    So, ich hab nachgeschaut :yes: und in der Tat keine Schaftdichtungen. Im Ansaugschacht vor den Einlassventilen hat man auch schon Ölspuren gesehen. Ich fürchte, dass ist dann zwangsläufig normal. Hinter der ESP auch eine Undichtigkeit gesehen, wahrscheinlich die Durchführung der Dieselleitungen oder die Ventildeckeldichtung.

    Je mehr man schaut, desto mehr findet man bei so ner alten Kiste :nee:

  • PEOPLES man kann die Schaftabdichtungen aber nachrüsten, man braucht dann allerdings andere Ventilführungen.

    Die Durchführung ist zweiteilig, einmal gibt es einen "Stutzen" der in den Zylinderkopf geschraubt wird, da ist keine Dichtung dazwischen verbaut, die Mutter die aber direkt an der Leitung sitzt hat eine Dichtung die steckt dann aber immer im Stutzen und ist ziemlich fest.

    Für den Ventildeckel gab es zumindest beim OM352 mal eine verbesserte stärkere Version, da gab es Fälle wo das Öl durch eine zu schwache Dichtung in den Ansaugbereich des Kopfes kam. Ob der OM314 das Problem auch hatte kann ich nicht sagen kenne nur seinen größeren Bruder.

    Bisschen schwitzen an den Motoren ist aber jetzt auch nicht so ungewöhnlich, solange es noch nicht tropft :lach3:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Mensch Johannes, top infos hier. Ich dachte echt, dass es die letzten BJ. mit Schaftdichtungen gab. Meiner ist ja nen 89er Modell. In Brasilien hat man die wohl noch bissi länger gebaut. Die anderen 300er-Varianten fahren hier auch noch recht fleissig in den ganzen Kurzhauber rum. Alle nachträglich aufgeladen bis Anschlag. Die Pfeifen lauter als nen alter Audi Quattro :prost2:

    Ich denke so eine Nachrüstung lohnt erst, wenn man den Kopf ohnehin runter nimmt und machen lässt. Ohne Ventilschaftdichtungen ist der Ölverbrauch ja wirklich im moderaten Rahmen. Ich muss mir das auch noch über längere Zeit anschauen. Aktuell sieht man kein Verbrauch am Peilstab, aber ich bin erst 500km nach dem Auffüllen gefahren und min-max ist bei mir ja 3 Liter :lach3:

    Die Nummer mit dem Ventildeckel hatte ich auch gehört, deswegen hatte ich da auch nochmal nachgeschaut. Hinter dem Deckel zur Pumpe hin war Schmodder, aber noch nicht so viel, dass es runtergelaufen wäre. Da dachte ich natürlich, vielleicht dichtet der Deckel auch auf der anderen Seite nicht mehr sauber ab.

    Am Motor ist das immer schwer zu sagen, wo es genau herkommt, da der starre Lüfter auch alles verteilt.

    Ich habe auch noch leichte Undichtigkeit an der Dieselpumpe entdeckt, also die Verschraubung mit der Leitung leckt ganz leicht auf einem Zylinder :überleg: Auch hier, noch keine Tropfen auf dem Boden, aber die Pumpe wird mit der Zeit außen leicht "feucht".


    Ansonsten geiler Motor, auch wenn ich mir immer denke, ein OM366LA wäre in dem Landcruiser noch geiler :yes: Aber ich glaube der passt nicht rein, wobei ich schon immer schaue, ob ich sowas finde. Naja, und der wiegt dann auch nochmal paar kg mehr. Und ob die Getriebe das so toll finden? Aber bissi träumen darf man ja

  • Unser 366er war auch mal ursprünglich ein Sauger mit 101PS aus einem Unimog, der hatt dann den Turbo vom 1600er bekommen und die Einspritzpumpe wurde auf moderate 150PS eingestellt, im MB trac werden die mit LLK teilweise auf 190PS gebracht und das ganze hält :check:

    Wenn die Anschlüsse der Druckleitungen von der Einspritzpumpe undicht sind ist das kein Hexenwerk, die Klemmung lösen zwischen den Anschlüssen und die Druckventile abnehmen, an den Druckventilen ist dann ein O-Ring und in der Pumpe liegt ein Kupferdichtring die beide erneuern und alles zusammenbauen und es ist wieder dicht, bei Bedarf kann ich gerne mal nach den Drehmomenten schauen hab sie nur von den OM60X Motoren im Kopf.

    Wenn der OM366LA nicht rein passt kannst Du ja mal über den OM364LA nachdenken den gab es zum Schluss als EURO2 Motor mit knapp 140PS serienmäßig :check:

    Mercedes W126 280SE M110.987

    :rek: 15W50 + :carm:

  • Heute habe ich das Öl aller Ausgleichsgetriebe am Audi S4 V8 gecheckt / ersetzt / gepimpt und ergänzt.

    Weil das Getriebe ( 6HP19a ) für den Motortausch ( Ölverbrauch >= 1l / 1000km ) ohnehin heraus musste, habe ich die Gelegenheit ( gut zugänglich ) ergriffen und die Verteilergetriebe vorne und hinten umgeölt. Verwendet wurde RAVENOL Getriebeöl EPX SAE 80W-90 GL-5 Hypoid gepimpt mit einer ordentlichen Portion HBN ( Henze Hebofil ). Notwendig war es nicht, alle Öle waren nicht verschlissen, nur an den Befüllstopfen war etwas "Schmodder"

    Das Mittendifferential ( Torsen ) hat auch ( wie das VA-Diff ) keine Ablassschraube und lies sich auch mit der Spritze nicht absaugen. Deshalb wurde der stramme Bursche auf die Seite gelegt. Konsistenz vom Torsen Öl war wie warmer Honig. Da wurde das "alte" ( 16 Jahre und 310.000 km ) wieder verfüllt und mit o.g. Ravenol ergänzt.

    Meine Erwartung ist jetzt, dass der V8 30PS mehr Radleistung hat und 2 Liter weniger Benzin braucht... :D

    P.S. ich kenne jetzt das Geheimnis, wie man an jedem Audi 4,2 V8 den Ölverbrauch unter 200ml /1000 km bringt. Macht wirtschaftlich ( Kostenvergleich ) zwar keinen Sinn, aber es nerven die Nebenwirkungen ( Dieselpünktchen am Heck, schwarze Endrohre, verdreckte Zündkerzen + Brennräume, unnötiges Klopfen etc. ) bei hohem Ölverbrauch.

    Endlich passen zwei 4 Liter Kanister für ein Ölwechselintervall...

  • Kurze Frage: Was soll die Erhöhung der HBN bei einem geschlossenen Getriebeölkreislauf bringen? Da entstehen ja so an sich erst einmal keine Säuren aus einem Verbrennungsprozess. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus