Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?

  • bezüglich günstiger SF-Klassen lohnt es sich bei absehbarem Neukauf eines weiteren Fahrzeugs (für die Kinder bspw.), 4-5 Jahre im voraus eine 125er günstig anzumelden. Die SF-klassen kann man dann übernehmen und mit dem Moped von null anfangen, kostet fast nix.

    Zudem hat man für die Kurzstrecke zum Bäcker etc. ein spaßiges Gefährt ohne Parkplatzsuche.

    Mir lags auf der Zunge :) Ich hatte irgendwas um die 14 Jahre eine DR350, die quasi in Versicherung und Steuer nichts kostet (25€ Steuern und nochmal so viel Versicherung im Jahr). Man kann die auch mit nem Saisonkennzeichen laufen lassen und dennoch volle Jahre "abgreifen". Wertverlust war negativ in der Zeit. Wenn die Maschinen warm/trocken stehen, dann passiert dennen auch wenig und man kann quasi von TÜV zu TÜV fahren. Ne offene 125er wird nochmal günstiger.

    So ne Nummer liegt dann irgendwo bei 100€ im Jahr (ALL IN), ob das nun reicht, die SF-Klassen zu drücken und sich unterm Strich lohnt, wenn sie nur deswegen hat, muss jeder selbst ausrechnen (zumal es ja meist günstigere Zweitwagenregeln gibt), aber rumfahren macht ja auch Spaß.

  • 523iFlori Oder sich (evtl. zusammen mit anderen) eine kleine Sandstrahlbox anschaffen. Wir haben auch eine mit Korund und ein Bekannter hat eine mit Glasperlen, das Starhlmittel könnte man natürlich auch wechseln. Für Autoteile würde ich Glasperlen (oder noch sanfteres Strahlgut) nehmen.

    Bremssättel hab ich jedoch noch nie gestrahlt, nur "unwichtige" Teile die danach vollflächig lackiert wurden. Ich möchte halt keine fremden Teile bearbeiten bevor ich das nicht an eigenen Teilen ausprobiert habe, gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen.

    Mit der Drahtbürste kann man aber auch ein sehr gutes Ergebnis erziehen.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Heute einen großen Pflegetag eingelegt.

    - Ölwechsel SHU 5w40, weil es doch noch Sommer werden könnte

    - Getriebeölwechsel

    - Löcher der Brembo Xtra gereinigt

    - 3,5 Liter FluidFilm AR in den Hohlräumen versenkt

    - verschiedene Teile mit FluidFilm Gel BN eingepinselt.

    Die Hütte stinkt jetzt wie ein Schafstall. :grins3:

    Jetzt bin ich gespannt wieviel morgen auf dem Garagenboden liegt. :flitz:

    Dann kommt auch noch das AR9200 rein.

  • Da wird morgen kaum was auf dem Garagenboden liegen (außer Sprühnebel halt), AR im Wasserbad warmgemacht und appliziert tropft gar nicht. Ich mische das immer mit Fertan HT und du bist locker die nächsten 15 Jahre safe, was die Hohlräume angeht. Das einzige worauf Du etwas achten solltest ist, manche Gummiteile mögen määäääääähhhhhh überhaupt nicht :grins3:

    Was ich mittlerweile ganz gerne für die Verschraubungen am Unterboden hernehme ist, Ravenol Marinefett - hält besser als FF Gel BN.

              

  • Maddin Jetzt noch die roten 'GTI' Zierstreifen in die Stoßstangen kleben :verlegen:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Gestern war großer Bimmer-day. Das Auto wurde von jemanden über ebay-Kleinanzeiegen auf I-Level F020-21-03-545 aktualisiert.

    Danke Horsty für den Tipp. Der rechte Scheinwerfer hatte eine ältere Version drauf, nun könnte es sein, dass sich mein Problem behoben hat.

    Werde das auch weiter beobachten, aber mir kommt es so vor als ob die Automatik nun weicher schaltet und das nicht nur im Comfort, sondern auch in Eco Pro. Mein Abstandstempomat regelt nun aber definitiv weicher / feinfühliger.

    Gut auch, dass ich nicht direkt bei BMW war, die hätten extra Geld verlangt, weil ich eine nachträgliche AHK habe und das Steuergeräte hätte zuerst vor dem Update abgeklemmt werden müssen.

    Zu guter Letzt gab es dann noch einen Ölwechsel. Nun folgt das nächste "Spülintervall" mit 11k km und mit Neo verfeinert. Mal sehen ob es da einen Unterschied gibt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zeug zum Aufbereiten ist schon da. War nur gegen Mittag schon zu heiß dafür...

    Bis auf die Felgen bleibt der original Golf Europe. Das passt schon so, und macht irgendwie Spaß. :lach3: :check:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin Die Frontschürze gehört dringend aufbereitet bzw. nachgeschwärzt. Selbst für nen Golf ist das ein unhaltbarer Zustand :flitz: .

    hab gerade doch noch das "Liquid Elements back in black" ausprobiert. Phänomenal!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Kannst du mehr berichten? Wie läuft so was ab? Welche Hardwarevoraussetzungen bestehen?

    Gern, ich vermute einmal du sprichst von dem Update. So im Nachhinein hätte ich es auch selber machen können. Aber wissen fehlte halt und Erfahrung.

    Beim BMW ab der F-Baureihe brauchst du kein I-COM mehr, sondern es geht alles über Ethernet. Brauchst somit Ethernet zu OBDII. Dann kannst du über Rheingold / Ista+ dir anschauen was er genau macht, welche Steuergeräte er aktualisieren würde und was er sonst noch für notwendig erachtet. Dann nimmt man sich ESYS zur Hand und führt manuell das aus was Ista+ vorgeschlagen hat. Dort werden die Steuergeräte dann einzeln aktualisiert. Zum Abschluss müssen dann noch die Sachen abgearbeitet werden was Ista+ machen wollte.

    Bei mir war das einmal den elektrisch verstellbaren Fahrersitz kalibrieren (damit er die Werte kennt für die Memoryfunktion) und die Blinker anlernen.

    Dann einmal um den Block um zu sehen ob Fehler aufgetaucht sind und fertig. Das Klimabedienteil hat 20 km extra gebraucht bis es sich selbständig kalibriert hat (auch weitere Steuergeräte kalibrieren sich selbst wie z. B. die KAFAS, aber das bekommt man so direkt nicht mit).

    Man braucht nur ein gescheites Netzteil was konstant eine hohe Amperezahl zur Verfügung stellt (müsste noch einmal nachschauen wie viel das waren, ab F-Baureihe braucht man etwas stärkeres).

    Wenn man das per Ista+ macht, dann ist das easy, aber man ist auch eingeschränkter (z. B. kann man über ESYS sagen man möchte das Motorsteuergerät jetzt mal nicht aktualisieren :verlegen: ). Der Typ war sehr nett und kam aus Stuttgart. Hat sich das über die Jahre selbst angeeignet.

    Zusammenfassend: Man braucht einen guten OBDII zu Ethernet Adapter (meiner erkennt z.B. nicht ob Klemme 15 an oder aus ist, bei ihm wurde das erkannt, somit habe ich wohl einen etwas günstigeren und ja habe damals das billigste gekauft was es gab :D) und ein potentes Netzteil. Dann noch die Software von russischen Seiten, denn die Software ist illegal.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So,

    nachdem ich die letzten Tage immer mal wieder gefummelt, gebastelt und Teile zusammengeklaubt hab ist mein Laderohr samt Seitenawning jetzt fertig :yes:

    Ist auf den Bildern nicht sauber abgespannt, war nur erstmal so zu testen ob das überhaupt funktioniert was ich vor hatte... :lach3:

    Und ja, ich weiß... Karren müsste dringlichst nochmal gewaschen werden... Hoffentlich krieg ich das noch hin, bevor es nächste Woche aufs Festival geht... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gern, er hatte auch so ein tolles PDF (auch russische Webseite oder es kam mit indem Paket). Dort war vermerkt welches Ista+ Version welches I-Level hochhebt. Bei der F020-Serie (also inkl. deinem und meinem) ist es seit ungefähr einem halben Jahr die Version F020-21-03-545. Normalerweise kommen mehrere Versionen pro Jahr heraus (Rheingold / Ista+) und dabei können auch Updates für die Steuergeräte anfallen.

    Er meinte auch, dass da wohl nicht mehr viel kommen wird für unsere Baureihe (vor allem, weil das jetzt seit einem halben Jahr stabil ist und die Fahrzeuge einfach nicht mehr produziert werden). Wir können auch gerne einen extra BMW-Coding Austauschthread starten. Bin ja auch immer Wissensgeil und man kann nie auslernen. :old:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute hab ich mein 525d einen schönen Auslauf nach Passau spendiert =400km hin und zurück. Das hat er mal gebraucht nach Monaten langen kurzstrecken von nur ~35km in die Arbeit. Konnte öfter Kilometer mit um die 200 zurücklegen weil die AB nicht so voll war :check:

    Gilt das eigentlich als „was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?“ :lach3:

  • Zoomi

    Nachladen geht wie früher... Pulver, Stopfen, Eisenkugel :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR