bezüglich günstiger SF-Klassen lohnt es sich bei absehbarem Neukauf eines weiteren Fahrzeugs (für die Kinder bspw.), 4-5 Jahre im voraus eine 125er günstig anzumelden. Die SF-klassen kann man dann übernehmen und mit dem Moped von null anfangen, kostet fast nix.
Zudem hat man für die Kurzstrecke zum Bäcker etc. ein spaßiges Gefährt ohne Parkplatzsuche.
Mir lags auf der Zunge Ich hatte irgendwas um die 14 Jahre eine DR350, die quasi in Versicherung und Steuer nichts kostet (25€ Steuern und nochmal so viel Versicherung im Jahr). Man kann die auch mit nem Saisonkennzeichen laufen lassen und dennoch volle Jahre "abgreifen". Wertverlust war negativ in der Zeit. Wenn die Maschinen warm/trocken stehen, dann passiert dennen auch wenig und man kann quasi von TÜV zu TÜV fahren. Ne offene 125er wird nochmal günstiger.
So ne Nummer liegt dann irgendwo bei 100€ im Jahr (ALL IN), ob das nun reicht, die SF-Klassen zu drücken und sich unterm Strich lohnt, wenn sie nur deswegen hat, muss jeder selbst ausrechnen (zumal es ja meist günstigere Zweitwagenregeln gibt), aber rumfahren macht ja auch Spaß.