ich war heute eine Honda VTX 1800 ankucken, und bin mit meiner Honda Shadow VT1100 hin. Uiuiui... vor zwei Jahren letzter Ölwechsel gemacht. Gut, sie hat wenige KM, aber alles sehr ungepflegt. Der Lack sieht überhaupt nicht gut aus, und so wird auch der Motor sein, trotz seiner geringen 19000km. Da wird mir sofort bewusst, wie viel Arbeit und Liebe ich in meine alte Möhre gesteckt habe. An sich ist die VTX cool, aber die wird's sicher nicht, zu teuer für den Pflegezustand. Ich will mich verbessern, nicht verschlechtern.
Was hast du heute an deinem Fahrzeug gemacht?
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Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel?
Bei mir wird auch nicht unbedingt jährlich nen Ölwechsel gemacht... ist bei teilweise nur 4-6 Fahrten meiner Meinung nach nicht nötig.
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Stimmt schon, k.A wie viel km die seit dem letzten ÖW hat. Aber angesichts der augenscheinlich nicht vorhandenen Pflege (viel Flugrost, Lack ist fertig) gibt das kein gutes Gefühl. Also verhätschelt oder zumindest gepflegt sieht anders aus. Und genau sowas hatte ich schon, mit meiner aktuellen Honda. Muss ich nicht nochmal haben, v.a. nicht bei 8000,-. Was da bei den ersten 4-5 ÖW rauskam war kein Altöl sondern ne gruselig dreckige Plörre.
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Die Haldex 15 TKM nach dem letzten ÖW auf Ravenol AWD-H umgeölt.
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Heute die alten Continental Winterreifen von 2014 entsorgt und durch neue Ganzjahresreifen ersetzt. Ich habe mich bewußt für einen Asiatischen Low Budget Reifen entschieden. Marke: Fortuna Eco Plus 4S. Der Reifen ist gut die Hälfte billiger als die
Premiumreifen anderer Markenhersteller, zumindest in 225/60 R16. Mit 69db sehr leise und die ersten Fahreindrücke ergeben nichts negatives. Später mal sehen wie der im Winter ist. Isser nix hole ich mir im Frühjahr 22 neue Schlappen. Glaub ich aber nicht....
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Die 100.000 km wartung wurde durchgeführt
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ZK etc. pp. alles gemacht? Könntest Du mal auflisten, was beim 100tkm Service alles gemacht werden soll?
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Es war die normale wartung so wie ich es gesehen habe im handbuch, ölwechsel, ölfilter, innenraumfilter. Nichts grosses.
den zahlungsbericht der Werkstatt bekomme ich in ein paar tage dann kann ich nochmal genauer schauen, die grosse wartung ist bei 120.000 km. Mit luftfilter und iridium zündkerzen die ist glaub die teuerste. Bei 180.000km wird das Schaltgetriebeöl erneuert. Bei 200.000 km den Kühlmittel
Wartungsplan: https://www.cinfode.com/regelm_auml_sz…rtung-2121.html
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Merci Dir, dachte echt bei 100tkm werden die ZK gewechselt. Ja kosten ca. 20.-€ pro Stück, ich würde hier nur OE verbauen, da NGK eh kaum günstiger zu bekommen sind...
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Ja die zk sind teuer in der Schweiz kosten sie ca 30 fr pro stück, werden aber alle 120tkm gewechselt
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Ich habe den N57 in meinem E91 325dA zu der bereits vorhandenen guten Unterbodenverkleidung noch zusätzlich im Ölwannenbereich mit 6mm Armaflex isoliert.
In den drei Tage konnte ich schon gut beobachten, dass der Motor nun morgens auf dem Weg zur Arbeit, bei den 21km in gut 20 Minuten nun nicht nur knapp die 70Grad erreicht, sondern mehr als 80 Grad schafft.
Auf längeren Strecken erreicht das Öl sogar die Wassertemperatur.
Beide Ölkreisläufe (Motor & Getriebe) sind ja durch Öl-Wasser Wärmetauscher geregelt.
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Beim BMW die Seitenführungen der Fenster mit Silikonöl eingesprüht und aus Mangel an Ideen das gleiche auch für die Führungsbolzen an den Türen verwendet (oder wie man die auch immer bezeichnen will). Jetzt gehen die Türen wieder leichter zu
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Seitenführungen der Fenster mit Silikonöl eingesprüht
Yep, das werde ich gleich mal morgen auch machen. Danke für die Idee ...
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Am Donnerstag den Kettenspanner auf Bank 2 ersetzt, da dieser recht weit oben im Motor liegt und bei höherem Alter nicht mehr vernünftig die Kette spannt. Der alte Kettenspanner sah nach 112tsd Kilometern aber bis auf leichte Verfärbungen unauffällig aus.
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heute gab es zum Jahresjubi ein kleines Geschenk
eine Schaltmanschette muss bei BMW unbedingt original und mackellos sein, sonst sieht der Innenraum wie eine Mülltonne aus
bei der Bestellung gleich noch Kühlwasser bestellt und neuen Kühlerdeckel
dann war ein Ölwechsel geplant und Kühlwasser ....so ein Ölwechsel und Kühlwasserwechsel kann schon mal ausarten
ohne Wasser kann man ja den Kühler kurz mal rausziehen, geht echt easy
zwischen Kondensator und Kühler relativ sauber
zwischen Kühler und Lüfter nahezu sauber
am Kondensator ist ein verdächtiges Fleck, Klima kühlt aber noch, erstmal beobachten... ist ja schnell getauscht, Urlaub in ferne Länder ist dieses Jahr nicht mehr geplant
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Das mit dem Silikonöl bei den Türscharnieren / Führungsschienen war Mist. Das ist nun weg. Habe jetzt einmal probehalber Vaseline drauf gemacht. Scheint aber auch nicht so gut zu sein, das wird einfach weg geschabt. Hört sich auch an als ob Metall auf Metall ein bisschen reiben würde. Muss mich einmal erkundigen was ich da drauf schmieren soll.
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Danke hatte ich bereits durchgelesen. Wollte erst einmal das probieren was ich da habe, bevor ich etwas neues besorge. Muss da erst noch konsolidieren, für das Schiebedach brauche ich auch noch etwas + Türgummis und dann besorge ich z. B. nur ein Mittel. Das mit der Vaseline muss sich erst einmal zeigen ob das gar nichts taugt oder ein bisschen etwas. Wie gesagt Silikonöl war fürn Popo (am Anfang super, danach wars "weg", bei der Vaseline könnte es genau anders herum sein -> am Anfang nicht so der Bringer, mit der Zeit möglicherweise besser). "Jugend" forscht eben.
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Ich habe den Schiebedachmotor am Golf gewechselt , jetzt funktioniert es wieder problemlos .
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