Vielen Dank für für diese Information
Ich weiß nun Bescheid und gebe das weiter
Vielen Dank für für diese Information
Ich weiß nun Bescheid und gebe das weiter
Dann sollte das doch bei einem Diesel mit rußangepasster AGR-Rate funktionieren. Oder?
Da gibt es 100 besser passende Öle für Diesel!
Diesel komplett ohne Russeintrag gibt es nicht. Reinschütten kannst alles - aber ob es Sinn macht ..
Erst recht bei 5W30.
Neues Datenblatt: jetzt mit dexos1™ Gen 3 freigabe.
Und neue rezeptur sulfatasche wieder auf 0,8% gesunken, Flammpunkt etwas höher.
Interessant. Nun werden ja die dexos Specs durch die OV 0401547 ersetzt (seit September 2022). Ist denn die dexos 1 Gen 3 mit der OV 0401547-G30 gleichzusetzen? Im dexos 1 Thread wird das auch nicht klar. Ich denke aber, für uns Anwender dürfte das nicht übermäßig interessant sein, sofern wir eines der bisher freigegebenen Öle einsetzen.
Ist denn die dexos 1 Gen 3 mit der OV 0401547-G30 gleichzusetzen?
Laut der E-Mail die von Opel und Total kam, ja.
Gibts einen technischen Grund, warum das keinerlei VW-Freigabe hat? Spricht etwas gegen die Verwendung in den kleinen TFSI-Motoren, als Alternative zu den oft empfohlenen Meguin, Shell, Addinol 5w30-LSPI-Verdächtigen?!
Die erste Frage ist hier valide in diesem Thread, das was danach kommt betrifft eher dich und deinen Motor, somit gehört das in deine Ölberatung.
Für die erste Frage: Ja, ich habe persönlich sehr selten gesehen, dass Öle VW-Freigaben haben und die ILSAC. Liegt wohl grundsätzlich daran, dass es die ACEA-Welt gibt auf die VW aufbaut mit seinen Normen und die ILSAC, die im asiatischen Raum Verwendung findet und an den Amerikanern angelehnt ist (API).
Somit einfach zwei verschiedene Welten und wahrscheinlich auch Philosophien.
VW-Freigaben braucht niemand bei den ILSAC Ölen.
Danke...in der Ölberatung kam nicht viel zu Ravenol und dieses Öl hier ist mir nachträglich aufgefallen, las sich sehr passend, deswegen dachte ich, hier nachzufragen. Aber die Frage interessiert mich generell, nicht nur konkret auf diesen Motor bezogen - wenn es diese unterschiedlichen Philosophien gibt, hat das auch einen technischen Hintergrund und ist es tatsächlich so, dass die ILSAC-Öle für die europäischen Autos schlechter geeignet sind? Oder soll die Aussage, dass VW-Freigaben dabei niemand brauche, bedeuten, dass die ILSAC-Normen soviel höher liegen, dass die VW-Freigaben (und ggf. auch ACEA/API) locker mit erfüllt werden?!
ILSAC Freigaben sind nicht für europäische Autos konzipiert. Nicht mehr und nicht weniger.
Meiner Meinung nach sind die ACEA C5 oder VW504/507 technisch stärker als ILSAC.
HTHS betrachte ich nicht,
Beispiel:
Habe es heute bekommen und werde es beim mazda beim nächsten Ölwechsel verwenden, und nach ca 10.000 analysieren.
Teste das DXG jetzt im Kia 1.5T-GDI.
Ich stelle keinen Unterschied zum 0w20 in meinem Kia Ceed 1.5T-GDI fest. Geräuschpegel gleich und Verbrauch auch. Habe mit dem DXG aber ein besseres Gefühl.
Jetzt nach etlichen KM mehr kein Unterschied zu 0W20.
Letzte woche das DXG bestellt abfülldatum ist frisch von ende august, es steht jetzt die neue Dexos 1 GEN3 freigabe drauf.
Hallo zusammen, habe das DXG seit paar Tagen im Insignia 2.0 B20NFT (LTG). Vorher hat er wohl immer das GM Öl bekommen. Da ich ihn mit 107000 km auf der Uhr gebraucht gekauft hab,dachte ich tust ihm was gutes und spendierst dem Motor das DXG.
Jetzt habe ich auf der polnischen Partnerseite des Oil-clubs eine Bericht gelesen das der Astra eines Users ebenfalls mit DXG befüllt wurde und er dann massive Probleme hatte mit LSPI. Klar, es ist ein anderer Motor ,1.5 er, aber dennoch ein Direkteinspritzer. Also gleiche Technologie. Er führte es wohl auf einen zu hohen Kalziumgehalt zurück und war auch in Kontakt mit Ravenol, verlief dann aber im Sand. Das ganze war vor mehr als drei Jahren.
Weiss also einer von Euch ob Ravenol die Rezeptur geändert was Kalzium angeht und ob da bei meinem Aggregat was negatives zu erwarten ist? Bis jetzt hab ich in allen Lastbereichen nix bemerkt, das Teil läuft sanft und kraftvoll.
Danke und Grüße
Jedenfalls hat das aktuelle die API SP, ist also auf LSPI-Schutz geprüft, somit gehe ich hier von einem entsprechend reduzierten Kalziumgehalt aus.
Geschrieben wird viel!
Das DXG kann dafür aus meiner Sicht nix…. falls es wahr ist!
Mach Dir keine Sorgen.