Beiträge von ChristophM

    Bzgl Sensorring: War bei mir auch dieses Jahr. Werkstatt hat gesagt, es sei interessanterweise fast immer der Linke zuerst, der rechte meist sehr viel später und man spart nicht nennenswert, wenn man direkt beide machen lässt. Die Werkstatt macht viel Taxi, denke die haben da schon eine gute Statistik. Hab nur links machen lassen.

    Danke...in der Ölberatung kam nicht viel zu Ravenol und dieses Öl hier ist mir nachträglich aufgefallen, las sich sehr passend, deswegen dachte ich, hier nachzufragen. Aber die Frage interessiert mich generell, nicht nur konkret auf diesen Motor bezogen - wenn es diese unterschiedlichen Philosophien gibt, hat das auch einen technischen Hintergrund und ist es tatsächlich so, dass die ILSAC-Öle für die europäischen Autos schlechter geeignet sind? Oder soll die Aussage, dass VW-Freigaben dabei niemand brauche, bedeuten, dass die ILSAC-Normen soviel höher liegen, dass die VW-Freigaben (und ggf. auch ACEA/API) locker mit erfüllt werden?!

    Gibts einen technischen Grund, warum das keinerlei VW-Freigabe hat? Spricht etwas gegen die Verwendung in den kleinen TFSI-Motoren, als Alternative zu den oft empfohlenen Meguin, Shell, Addinol 5w30-LSPI-Verdächtigen?!