• Dann sollte das doch bei einem Diesel mit rußangepasster AGR-Rate funktionieren. Oder?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Interessant. Nun werden ja die dexos Specs durch die OV 0401547 ersetzt (seit September 2022). Ist denn die dexos 1 Gen 3 mit der OV 0401547-G30 gleichzusetzen? Im dexos 1 Thread wird das auch nicht klar. Ich denke aber, für uns Anwender dürfte das nicht übermäßig interessant sein, sofern wir eines der bisher freigegebenen Öle einsetzen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Die erste Frage ist hier valide in diesem Thread, das was danach kommt betrifft eher dich und deinen Motor, somit gehört das in deine Ölberatung.

    Für die erste Frage: Ja, ich habe persönlich sehr selten gesehen, dass Öle VW-Freigaben haben und die ILSAC. Liegt wohl grundsätzlich daran, dass es die ACEA-Welt gibt auf die VW aufbaut mit seinen Normen und die ILSAC, die im asiatischen Raum Verwendung findet und an den Amerikanern angelehnt ist (API).

    Somit einfach zwei verschiedene Welten und wahrscheinlich auch Philosophien.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke...in der Ölberatung kam nicht viel zu Ravenol und dieses Öl hier ist mir nachträglich aufgefallen, las sich sehr passend, deswegen dachte ich, hier nachzufragen. Aber die Frage interessiert mich generell, nicht nur konkret auf diesen Motor bezogen - wenn es diese unterschiedlichen Philosophien gibt, hat das auch einen technischen Hintergrund und ist es tatsächlich so, dass die ILSAC-Öle für die europäischen Autos schlechter geeignet sind? Oder soll die Aussage, dass VW-Freigaben dabei niemand brauche, bedeuten, dass die ILSAC-Normen soviel höher liegen, dass die VW-Freigaben (und ggf. auch ACEA/API) locker mit erfüllt werden?!

  • Hallo zusammen, habe das DXG seit paar Tagen im Insignia 2.0 B20NFT (LTG). Vorher hat er wohl immer das GM Öl bekommen. Da ich ihn mit 107000 km auf der Uhr gebraucht gekauft hab,dachte ich tust ihm was gutes und spendierst dem Motor das DXG.

    Jetzt habe ich auf der polnischen Partnerseite des Oil-clubs eine Bericht gelesen das der Astra eines Users ebenfalls mit DXG befüllt wurde und er dann massive Probleme hatte mit LSPI. Klar, es ist ein anderer Motor ,1.5 er, aber dennoch ein Direkteinspritzer. Also gleiche Technologie. Er führte es wohl auf einen zu hohen Kalziumgehalt zurück und war auch in Kontakt mit Ravenol, verlief dann aber im Sand. Das ganze war vor mehr als drei Jahren.

    Weiss also einer von Euch ob Ravenol die Rezeptur geändert was Kalzium angeht und ob da bei meinem Aggregat was negatives zu erwarten ist? Bis jetzt hab ich in allen Lastbereichen nix bemerkt, das Teil läuft sanft und kraftvoll.

    Danke und Grüße

  • Jedenfalls hat das aktuelle die API SP, ist also auf LSPI-Schutz geprüft, somit gehe ich hier von einem entsprechend reduzierten Kalziumgehalt aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...