Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • preislich nehmen die sich nicht viel....


    SONAX XTREME Ceramic SprayVersiegelung ist "keramisch"

    Dr. Wack A1 HIGH END Spray Wax ist halt ein Wachs


    welches wäre denn "einfacher" in der Handhabung?

    der Test https://www.autobild.de/produkttests/s…t-19476143.html , aber auch andere Erfahrungen im Netz lassen mich gerade eher zum Sonax tendieren....


    ach ja, was mir noch "einfällt" - ab WANN kann/soll/darf ich mit solchen Produkten an den Lack?

  • Bringe auch mal ADBL BSD mit ins Spiel.

    Sonst funktionieren alle schon erwähnten, auf ähnlichen Niveau.

    Keramik sehe ich bei Sprühversiegelungen eher als Marketing:yes:

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • AndiG Glückwünsch zum Neuankömmling, sehr schönes KFZ mit toller Farbe. Bevor mein Cupra professionell versiegelt wurde habe ich immer die Allclear Schnellversiegelung genutzt. Ging super auf dem Trockenen Auto zu verarbeiten und ist ergiebig. Standzeit war auch gut, allerdings war ich auch mindestens einmal im Monat waschen.

    Aktuell nutze ich es noch für die Motorräder und bin nach wie vor sehr zufrieden.

  • Bezüglich der verschiedenen Sprayversielungen!

    Ich habe alle genannten Produkte getestet und bin der Meinung, dass Dr. Wack bezüglich Beading/Sheating und Standzeit am besten performt:check:

    Von der Verarbeitung sind alle ziemlich gleich gut und leicht aufzutragen!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Wenn du nicht jede Woche in die Waschstraße fährst, hält der Doctor zwei Monate und sorgt für guten Lackschutz:yes:

    Ein Coating ist schon perfekt, aber recht teuer und nicht mit einer der genannten Sprays vergleichbar.

    Ich halte bei einer regelmäßigen Handwäsche eine Sprayversiegelung für ausreichend:cwash:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • keine Waschstraße!

    zwischendurch vielleicht mal HDR Wäsche, aber werde bei dem Fahrzeug schon gerne alle 2 Wochen, spätestens 4 Wochen zur (schnellen) Handwäsche tendieren

    da dürfte ein Spray wie der Doktor dann ja ganz gut mit zurecht kommen....

  • Ich erweiter mal die Liste um einen weiteren Probanten:

    Surf City Garage Speed Shield Ceramic Paint Sealant
    Das Surf City Garage Speed Shield ist eine einfach anzuwendende und ausdauernde Sprühversiegelung mit Silizium Anteilen. Bei uns lieferbar im Shop.
    www.autopflege24.net

    2 Monate Standzeit hab ich bis jetzt mit dem A1 raus. Vorher nur Hartwax und den Speed Demon Wax Detailer genutzt und nun den Speed Shield Ceramic.
    Bin mit dem sehr zufrieden, ganz easy going und ohne Streifen oder Rückstände.

    Gestern den A4 gewaschen und 2. Schicht Ceramic drauf. Nachts hats geregnet:

    Heute früh bereits unterwegs gewesen und der Wagen hat keine Wasserflecken:

        

    Du hast die Qual der Wahl :lach3:

  • Ich bin ja durch diesen Thread Fan vom Sonax Ceramic geworden.

    Das jauche ich nach dem Waschen beim Abtrocknen über das komplette noch nasse Auto. Endlich kann ich bei Regen auch durch die Seitenscheiben was sehen. Mit dem Sonax sind die bei Regen quasi immer nahezu trocken durch den Fahrtwind. Für mich neben den anderen Effekten auf den Lack noch ein echter Gewinn an Übersicht und Komfort.

  • Hab hier gerade auf YT ein interessantes Video gefunden, wo das Surf City Ceramic gegen Optimun Opti Seal getestet wird.
    Hat von euch jemand was von dem Opti Seal gehört? Ich kannte es bisher nicht aber das Sheeting vom Opti ist :staunt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bimmerlove So sehe ich das auch 👍

    AndiG Dein Waschprofil ist perfekt für eine Keramik- / Grapheneversiegelung.
    Hauptsache nie dreckig in die Waschstraße fahren….. im schlimmsten Fall vorher mit dem HD abspritzen. Dreck ist sehr abrasiv. Um die Chemieresistenz würde ich mir nicht so große Sorgen machen….. außer du experimentierst mit Toilettenreiniger an deinem Auto😂. Gute Versiegelung über stehen Ph 1–14 (2-13 reicht auch).

    Da dein Auto neu ist brauchst du maximal eine 2 stufige Politur. Bei der Lackfarbe könnte auch schon 1 Durchgang reichen den man ins Finish fährt (Aufbereiter Deutsch😃).
    Sollte also nicht zu teuer werden……


    AndiG

    Hier ist vielleicht ein interessantes Video zu deiner Farbe.
    Der Aufbereiter ist gut und seriös.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (1. Februar 2024 um 20:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Infekto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Waschstraße.
    Habe die Motorhaube von unserem letzten Golf R mit einer gewerblichen Keramik Felgen Versiegelung ( Coat Rims Serfaces) behandelt. Neuwagen …. Finish Politur, entfettet und Coating drauf. Super Chemieresistenz.
    Der Wagen ging immer in die Waschanlage, allerdings immer vor der Waschanlage mit dem HD kurz vom groben Dreck befreit.
    Nach der Waschstraße kam eine günstige Keramik Pflege (Final Touch) drauf um die Wassserflecken zu entfernen.
    Ergebnis:

    Nach einem Jahr noch max. Performance!


    Viele Wege führen nach Rom😉


    Dieses Jahr werde ich mal Coat Moonlight testen auf dem Cupra…… ist nicht gewerblich.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90