Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Nachdem das Fahrzeug gewaschen und abgekärchert wurde kannst du die Sprayversieglung anwenden.Auf dem nassen Lack aufsprühen und mit einem MF Tuch abtrocknen :zwinker:

    Edit: so mach ich es immer am UP

    Welche MF Tücher nimmst du dafür?
    Hab es mal auf nassem Lack mit nem LE Black Hole versucht, aber gleich aufgehört, weil es zu sehr geschmiert hat mit SSW auf dem nassen Lack.

    Die kleinen 250-350 GSM Allrounder Tücher können ja nicht genug Wasser aufnehmen um das Auto damit zu trocknen.

    Oder gehst du erst mit nem Allrounder Tuch ums Auto um den groben Wasserteppich runterzuholen + Sprayversiegelung aufzutragen und dann nochmal mit nem richtigen Trockentuch um alles zu trocknen?

    Wo wir gerade bei Mikrofasertüchern sind, wo und wie bewahrst du die eigentlich auf? Habe mittlerweile rund 30 Tücher und weiß nicht, worin ich die möglichst nach Einsatzzweck griffbereit verstauen kann :lach3:

  • Hi,

    ich verwende das Liquid Elements Wet Seal Ceramic für unsere Dailys quick and dirty: erst Felgenreiniger, dann Autos mit Hochdruckreiniger abspülen dann Snowfoam diesen dann Absprühen danach mit der Snowfoamlanze das Wet Seal aufs Auto, final abspülen (mit Hochdruckreiniger) und fertig. Dauert keine 15 Minuten, sieht gut aus, perlt schön und hält 6 bis 8 Wochen.

  • cell Hast Du einen Tip für mich für MF Tücher damit ich die Sprayversieglung einbringen und auspolieren kann?
    Aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge und Lieferwägenklasse (einiges mehr an Lack wie bei einem Auto) gerne im 10er Pack.

    Es sollten gute Mittelklasse Tücher sein mit passenden Preis/Leistungsverhältnis.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Albert  Wurzel bei zu großem "Wasserteppich" (unversiegeltem Lack/Erstanwednung ) würde ich erstmal grob mit einem Trpckentuch trocknen und danach die Sprayversieglung auftragen.Bei einem "Waschrythmus" von alle 3-6Wochen sollte noch eine vorhandene Versieglung noch drauf sein und da komme ich ohne Trockentuch aus.

    Siehe hier:

    cell
    9. Juli 2023 um 17:59


    Albert benutze dafür Allround MF-Tücher(350-600GSM) wie z. B.

    3x Liquid Elements Allround Mikrofasertuch 40x 40cm,
    diese Tücher sind wie der Name schon sagt echte Allrounder und ist für eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten, wie das auspolieren von Lackreinigern,…
    www.dft-turbotechnik-autodesign.de

    Im Keller habe ich transparente Kunststoffboxen mit Deckel beschriftet (gibt es auch bei Ikea) , da drin habe ich alle MF-Sachen aufbewahrt.

    1xBox Trockentücher,1xBoxWaschhandschuhe,1xBox Allroundtücher ...

    Wurzel je nachdem wieviel Aufwand du betreiben möchtest , kannst du auf das KC ProtectorWax in der Schaumlanze anwenden.

    Damit bist du Ruckzuck fertig :zwinker:

    ProtectorWax


    mit diesem Tücher machst du nichts falsch:

    ChemicalWorkz Edgeless Soft Touch 5Stk. | waschguru, 14,<small class='d-inline-block decimals'>90</small> €
    ChemicalWorkz Edgeless Soft Touch Poliertuch Set | 500GSM | 40×40 | 5Teilig | Jetzt günstig Kaufen ✓ Schneller Versand » waschguru «
    www.waschguru.de

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • cell KC ProtectorWax... das könnte genau das sein was für mich passt. Super wenig Aufwand und von Koch wo ich eh schon die Reiniger etc. herhabe. Das werde ich probieren. Ich Berichte nach Anwendung!

    Und die Tücher sind gerade im Angebot. Bestens!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Bekommt man Microfasertücher die schon mit diversen Mittelchen/Wachsen/Scheibenversiegelung in Kontakt kamen und dadurch imprägniert sind, auch irgendwie wieder "entimprägniert"?

    Kochwäsche werden die wohl nicht überleben.... :flitz:

    BMW F31 340i

  • Sebi84: Von Petzold's gibt es ein spezielles Waschmittel für Mikrofasertücher, habe ich zwar im Schrank, aber noch nicht ausprobiert. Wegen des dauernden Regenwetters bin ich mit dem Einwachsen etwas im Rückstand

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich habe verschiedene Mikrofaser-Tücher für die Fahrzeug-Pflege und einige, wie zum Beispiel die von SONAX, dürfen nicht bei 60°C, sondern nur bei 40°C gewaschen werden.

    Deshalb wasche ich alle zusammen bei 40°C mit ARIEL Vollwaschmittel und Vanish Oxi Action, im längsten Waschprogramm mit extra Spülung, damit das Waschmittel

    und der Fleckenentferner komplett ausgespült werden.

    Die Tücher sind danach wieder sauber und wie neu. Ich mache das seit Jahren so und habe noch niemals schlechte Erfahrungen gemacht.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Glaubt mir ich wasche seit über 10 Jahren feine Mikrofasertüscher und bisher hat jedes Tuch die 90°C komplett problemlos verkraftet, egal welche Gradzahl der Hersteller bzw. idR. Vertreiber sagt. Warum auch nicht? Auch habe ich zusammen mit meinem Detailingkumpel schon bald ein dutzend spezial MF Waschmittel durch, das Rags to Riches hatte ich selbst jetzt noch nicht aber kein einziges kam an die Reinigungsleistung eines wirklich guten Vollwaschmittels heran. Unter Umständen leidet die Farbe etwas aber sonst ist das kein Thema. Richtig gut finde ich das Furry Liquid für die Auffrischung und das ADBL als kostengünstiges Alltagswaschmittel, wo man die Tücher auch super drin einweichen lassen kann.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dirtyhands1.8 vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen, der Austausch hier im Forum ist immer Goldwert :handschake:.

    Wie mit allem muss es nicht immer das teuerste Produkt.

    eltipo anschließend in den Trockner oder Lufttrocknen, Hauptsache richtig ausschlagen damit die Fasern wieder aufrecht stehen(also nicht ohne ausschlagen trocknen lassen)

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Das mit dem spülen kommt auf die Maschine, das Waschmittel und euer Wasser an.

    Normal sollte der Spülgang ja alles entfernen, wenn die Maschine das aber nur lari fari macht, das Waschmittel zu sehr geschäumt hat und sich schlecht rausspülen lässt oder euer Wasser soviel Kalk enthält, dass die Tücher mit der Zeit sich zu setzen, dann kann es sinnvoll sein mehrfach zu spülen oder einen Entkalker beim Spülgang (Spülfach, wo sonst Weichspüler oder Desi rein kommt) zu verwenden.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Kenne ich auch so, zusammen mit einem 90°C-Programm oder manche moderne habe ja auch ein eigenes Reinigungsprogramm. Unsere Samsung setzt dabei die halbe Trommel unter Wasser(70°C). Beim Waschen von MF stelle ich immer extra Spülgänge ein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe meinem 330er etwas Liebe geschenkt, wollte eigentlich nur waschen und den Lack für den Winter versiegelt.

    Nach dem waschen, fand ich das der Lack zu viele Kratzer von Waschstrassenreinigungen hatte und fing an zu polieren.

    Schlussendlich polierte ich das ganze Auto mit Rupes DA fine und versiegelte den Lack mit Dr. Wack High End Spray Wax.

    Ich wage mal zu behaupten, für ein 17 jähriges Auto sieht der jetzt wieder ordentlich aus :check:

    Ich bin gespannt wie lange die Spray-Versiegelung hält :überleg:

  • Moin,

    Eigentlich ne kurze Frage, aber es gehört ja auch hier rein:

    Habt ihr nen Produkttipp für eine Nassversiegelung, die ich bei Amazon bestellen kann?

    Wahrscheinlich eine sich ständig wiederholende Frage, aber ist das wirklich so einfach?

    (Auto waschen, aufsprühen und wegkärchern)?

    Wäre für den Winter ideal.. Bin ja bekanntlich faul.

    Amazon deshalb, weil ich nen Gutschein über nen Hunni da bekommen habe und nicht weiß, was ich damit anfangen soll (hab kein Prime).

    Hmpf..

  • eltipo: Ich bin ja großer Fan von Zymöl Wachs und der harten (entspannten) Arbeit, die dahinter steckt. Aber das "Meguiars Ceramic Wax" wollte ich schon mal für unseren dritten Micra (Lilly) bestellen, um sie wenigstens ab und zu mal etwas zu schützen (sie steht nur rum..).

    Habe davon bisher nur gutes gehört, gelesen und gesehen :yes:

    https://www.amazon.de/dp/B07N9DZ673?language=de-DE&ref_=cm_sw_r_apan_dp_P7QG91YSECM99XHMBNBV