Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Als Bürstenempfehlung habe ich nur diese von Vikan, finde ich gut weil handliche Größe, mittelweiche Borsten, und der rote Rand ist gummiert.

    Sonst würde ich empfehlen möglichst kontaktlose Wäsche zu machen. Also Räder gut abstrahlen, dann eine Runde APC aufsprühen und wirken lassen -> Abstrahlen und danach Felgenreiniger bzw Flugrostentferner.

    Und wenn man dann noch möchte eine Nassversiegelung, einfacher geht es fast nicht.

  • Danke für die Tipps :) Sowas wie die Liquid Elements oder Gyeon hatte ich im Kopf. Was ist von der EZ Detail Wheel Brush zu halten?

    Grundsätzlich bekommen meine Felgen immer eine Ladung Tuga Grün und werden abgekärchert. Wenn ich dann mit der Hand im Felgenbett rumgrabe, bleib ich gerne an der Bremse hängen - deshalb die Frage nach einer Bürste.

    Beim Wechsel von Sommer auf Winter werden die Felgen dann wieder mit Tuga Grün, Koch Chemie Nano Magic und Microfasertuch auf hochglanz gebracht (soweit möglich) und dann mit einem günstigen Sonax Sprühwachs versiegelt

  • so, ich habe am Wochenende mal den neuen HD-Reiniger in Betrieb genommen... und ich bin begeistert!

    ich frage mich ernsthaft, warum ich mir so ein teil nicht schon viel früher angeschafft habe;

    vermutlich weil es schon was ausmacht, eine "gutes" Gerät zu haben und meine vorherigen Erfahrungen beruhten eher auf "günstigen Modellen"

    habe dazu Koch Chemie Gentle Snow Foam und etwas Green Star mit Waser vermischt und in die "Schaumflasche" gegeben und dann an die HD-Reiniger-Pistole angeklickt

    Autos eingeschäumt, gewartet, währenddessen die Felgen mit Tuga Grün eingesprüht und dann die HD-Lanze genutzt

    für ein 100% sauberes Ergebnis müsste man natürlich noch mit "Handwäsche ran",

    aber auf jeden Fall sind die Autos sauber geworden und eine evtl. nachfolgende Handwäsche wäre defintiv um ein vielfaches einfacher

    die Koch Chemie Bestände brauche ich jetzt erstmal auf und dann schaue ich mal, was ich mir hole!

  • Danke für die Tipps :) Sowas wie die Liquid Elements oder Gyeon hatte ich im Kopf. Was ist von der EZ Detail Wheel Brush zu halten?

    ...

    Für Hochglanz Schwarze Felgen wäre mir die nicht sanft genug. Hochglanz schwarz bekommt vom anschauen ja schon Kratzer. Wenns ne Bürste sein soll dann die MM Incredibrush (Flat). Da kann man die Bezüge wechseln und es gibt auch verschiedene Bezüge. Alternativ ein Incredibrush Bezug über einer anderen Bürste verwenden.

    Ich selbst verwende keine Bürste. Bei meinen silbernen Felgen verwende ich einen "Zottelhandschuh". Denkbar wäre auch ein Mikrofaserhandschuh (z.B. MM Incrediflair). Meine schwarzen Felgen wasche ich nur mit weichen lang faserigen Mikrofasertüchern (vorher natürlich mit dem HDR vom groben Schmutz befreit, sofern nötig).

  • Die Felgenbürste von Licargo kann ich da sehr empfehlen. Gibt auch eine längere Version und ist mit abnehmbaren Microfaserbezug für die Waschmaschine. Das gute an dem ist, dass die auch sehr flach ist.

    LICARGO® Mikrofaser Felgenbürste extra dünn - Mit abnehmbarem Bürstenbezug - Für eine schonende Reinigung bis tief ins Felgenbett - Ideal für hochwertige Felgen - Wheel Brush https://amzn.eu/d/crnq2AK

    Aber am besten wäre eine Kremikversiegelung. Dann brauchst du auch keine Felgenbürste.

  • Um welchen Felgen gehts? Originallack?

    Bei der EZ Brush kommt es drauf an wie kratzfest/hart der Lack ist. Bei mordernen Felgenlacken ab Werk geht das meist gut.

    Microfaser ist natürlich top, musst nur gucken ob die reinpasst. Ich hab da ne schön kleine (blue pineappel amazon), aber die gibts nicht mehr. Dazu den großen Felgenpinsel von Koch Chemie.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Für innen TopStar, gibt ein schön mattes Finish und das Zeug riecht pervers gut!

    Da schnüffel ich immer heimlich gern mal dran, genau wie am 300V..:flitz:

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Hilft das auch bei Kunststoffteilen innen, die oberflächliche Kratzer oder Schleifspuren haben oder gibt es da etwas besseres? Z.B. Abdeckung Rückenlehne, Türverkleidungen im Fußraumbereich, Laderaumverkleidungen...

  • Es sind mehr so Schleifspuren von Sohlenrändern etc.. Ich hab es vor einiger Zeit bei einem Vito mit Armor All seidenmatt versucht. Schön satt aufgetragen, 2 Stunden einziehen gelassen und dann mit Microfaser drüber gegangen. Wurde eigendlich ganz gut, Armor All ist nun aus, ich dachte es gibt vieleicht etwas besseres....

  • Bei verkratzen Kunststoffteilen kann man wenig machen. Die Frage ist ob es wirklich verkratzt ist, oder ob es Abrieb von den Schuhen ist. Probieren könnte man einen Schmutzradierer in Verbindung mit einem Allzweckreiniger. Aber vorsichtig, ein Schmutzradierer ist schon leicht abrasiv...