Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Mein Shampoo Dodo Juice Born to be mild neigt sich dem Ende.

    Hat jemand einen aktuellen Tipp für ein schönes Shampoo?

    Es sollte vorhandene Wachse oder Versiegelungen nicht angreifen. Optimal wäre was mit etwas Wachsanteil, damit auch Fahrzeuge ohne Wachs oder Versiegelung danach abperlen.

    Was nutzt ihr so für eure (Kunst) Lederausstattung?

    Nutze sehr gerne das Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo, das Zymöl Autoshampoo Autowash

    und fürs Leder die Produkte von Ledermax LMX.

    :red: Euro-Series 5w-40

  • Mir gefällt das CarPro Reset sehr gut oder das Gtechniq G-Wash. Aber beide ohne Wachsanteil...

    Edit:

    Für die (Kunst)Leder Reinigung benutze ich destilliertes Wasser oder Coralux Leder Neutralreiniger. Meine Lederausstattung ist allerdings auch nie richtig "schmutzig"...

    Zur Versiegelung nehme ich Colorlock Leder Versiegelung. Lederpflege wird erst nächstes Jahr Thema bei mir...

  • warlock0815

    Ein verspätetes Danke für deinen Input!

    Der Koch Chemie Gentle Snow Foam ist PH-neutral und tatsächlich sehr mild.

    Man kann ihn aber wenn man ein ungepflegtes Auto preppen will oder ein altes Wachs runter muss, nach Packungsangabe mit etwas Koch Chemie Green Star zu einem "Aktivschaum" mischen.

    Außerdem kann man ihn als normales Shampoo im Wascheimer nutzen.

    Da ich Green Star sowieso schon im Portfolio habe, ist das für mich die optimale Lösung, weil ich alle Fälle wo ich Schaum brauche mit einem Produkt abfackeln kann.

  • das volle Koch Chemie Programm

    Motor(-raum)

    gereinigt mit Green Star

    gepflegt mit Motor Plast

    außen gab es das folgende Programm

    - Vor-Reinigung mit Green Star und Gentle Snow Foam

    - Reinigung mit Wasch-Wachs-Shampoo

    - Trocknung und Detailing mit Allround Quick Shine

    habe leider nur ein Bild nach über 300km bei Regenwetter bis zum Oster-Domizil in Renesse

  • Ich wärme den Thread noch einmal auf, weil ich mich langsam mit dem Thema besser beschäftigen möchte und denke da so an ein Anfänger-Starter-Set.

    Anforderung / Ziel: Möglichst wenig Aufwand und im Vergleich dazu tolle Ergebnisse.

    Preis: Na Schwabengerecht. Also wenn das Produkt was taugt, dann ist es ok, aber oft denke ich an Kombinationen zuerst günstig und dann in Schwerefällen teurer.

    Voraussetzung: Waschstraßennutzer mit dem günstigsten Programm, aber mit manueller Vorwäsche (habe ich am Freitag gesehen, dass es das wohl gibt - muss das aber erst noch anfragen, weil habe das nirgends gesehen, nur bemerkt, dass es einer gemacht hat - falls es das nicht gibt, dann eben nicht). Für interessierte: https://crailsheimer-waschwelt.de/waschprogramme/ würde generell die Basis-Wäsche nehmen und im Winter ab und an die Intensiv-Wäsche mit Unterbodenwäsche.

    Häufigkeit: Einmal pro Monat.

    Fahrleistung: Ca. 42.000 km pro Jahr. D.h. das Auto ist immer dreckig. Hatte es am Freitag gewaschen und der Arsch ist nun wieder eingesaut.

    -------------------

    Kommen wir nun zu meinen jeweiligen Ideen (damit ich hier auch etwas grob Zusammenfasse und nicht jedes Mal das gleiche noch aufgewärmt wird).

    Felgen: Hier könnte ich vor der eigentlichen Waschstraße Zuhause einmal aufsprühen und dann mit Wasser nachspülen. Habe da weniger Lust mich zu bücken und Hand anzulegen. Also würde dafür der Reiniger Sonax Felgenbeast in Frage kommen.

    Dann würde ich noch pro Räderwechsel (d. h. 1x im Jahr) die Felge komplett und ordentlich reinigen - mit z. B. Tuga Alu-Teufel Spezial Felgenreiniger grün. Was mir jetzt noch fehlt, mit was könnte ich das einfach (am besten Einsprühen) konservieren, damit das alles weniger Reinigungsaufwand bedeutet?

    Scheiben: Hier hätte ich den Frosch Glasreiniger gesehen. Was mir aber da so ein bisschen fehlt (oder fehlendes Wissen), ich hätte noch gerne etwas zum Aufsprühen aber mit einem tollen Abperleffekt. War ja in der Waschanlage und die haben da auch ein Mittel draufgesprüht, aber paar Mal Regen und das ist wieder weg. Hier würde ich bis zum nächsten Waschanlagengang gerne etwas nachhelfen. Ist da der Frosch Glasreiniger gut geeignet oder dann doch lieber z. B. Tuga Chemie 76130 Glasreiniger?

    Insekten: Im Sommer würde ich gerne wie bei den Felgen zuvor kurz behandeln. Sprich einsprühen, warten, dann Abduschen und danach in die Waschstraße. Hier bin ich noch unschlüssig zwischen Sonax Insektenstar und Autofinesse Zitrus-Power.

    Lackpflege: Hier habe ich gelernt, dass ich von Kingsheep mir 450 GSM Mikrofasertücher besorgen soll - fürs Auftragen vom Detailer. Das Auto ist an sich recht trocken, es gibt noch ein paar stellen, die man abtupfen sollte (z. B. Heck oder bei den Spiegeln, aber richtig abtrocknen muss das Auto nach der Waschstraße eigentlich nicht), deshalb sollte das 450 GSM reichen mMn.

    Ansonsten als super Detailer habe ich Sonax XTREME Ceramic angedacht. Die Waschstraße legt da schon ein Detailer drauf (Abperleffekt). Weiß nicht ob sich das dann lohnt oder etwas anderes sinnvoller wäre. Da die Waschanlage Sauganlagen hat und das alles überdacht ist, lässt sich das dort super und in Ruhe auftragen. So zumindest meine Idee.

    Der undankbare Rest: Leider putzt die Waschstraße nicht alles, deshalb bräuchte ich noch einen Universalreiniger für die nicht direkt sichtbaren Bereiche, wie z. B. die ganzen Türen, Falze unter den Türen, Wasserabläufe, Kofferraumabläufe und auch gerne Motorraum. Das wäre einmal pro Jahr beim Frühjahresputz und mit manueller Wäsche, aber auch hier sollte der Aufwand möglichst gering gehalten werden. Hier habe ich gar keine Ahnung was ich nehmen sollte.


    Wäre das ein akzeptables Starterpaket für faule Leute wie mich für den Außenbereich?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bereite das Auto einmal im Jahr auf. Waschstraße, Poliermachine, 3500'ter Politur.

    Danach gibt es eine Caramik versieglung, soft 99 Fusso Coat auf das Auto.

    Das hällt ca 8-9 Monate. In der Zeit wird nur die Waschbox genutzt mit der Klarspüllanze.

    Im Oktober einmal Waschstraße, und die Versiegelung erneuern.

    mehr mache ich nicht. Dank Autobahn sind natürlich Steinschläge vorhanden, läßt sich nicht vermeiden.

    Die Standzeit hat mich aber überzeugt.

  • Für Auto & Felgen nutze ich das

    Foxedcare Ceramic wet wax, ist easy zum auftragen & hält gut 6 Monate, dann haftet dreck und Insekten nicht mehr so stark & du kannst sie mit Wasser abbrausen.

    Kannst aber auch die Produkte von Sonax nehemen.

    Scheiben reinigen:

    Koch Chemie Speed Glas Reiniger

    oder

    Wasser + etwas Spülmittel & klarspüler zum selber mixen

    Wenn du gute Sprühflaschen brauchst dann schau nach:

    Kwazar Mercury Sprühflaschen, gibts in verschiedenen Farben & größen, nutze ich für meine Mischungen vom GreenStar und Co.

    Scheiben versiegeln:

    Soft99 Ultra Glaco (wirkt ab ca. 70km/h der abperleffekt unter der fahrt & Scheibenwischer quietschen nicht) das Zeug hält auch ewig & hilft auch viel bei Frost im Winter.

  • Ich hatte für meinen BMW auf ebay die Farbe gesucht. Dann gabs zwei Fläschchen. Einmal mit Farbe und einmal Klarlack. Ist an sich top, nur die Auftragung ist kompliziert für gute Ergebnisse.

    Da gibt es (habe ich hier gelernt und wieder vergessen) so Spezialwerkzeug. Sieht aus wie ein Minischmelztegel mit einem kleinen Loch am Trichter unten mit dem man Punkt für Punkt tupfen kann. Also oben kommt die Farbe rein und dann wird gepunktet, es gibt noch eine kleine Halterung und es ist wieder verwendbar. Also ich würde eher in sowas investieren.

    Aber genug am Thema vorbei. Du hast ja Lackstifte gesucht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Infablack

    Ich hab mit den lackstiften hier bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, ist ne Kombination aus Pinsel und Spitze:

    Lackstift Set mit Nadel+Pinsel im Farbton Moonlightblau LC5M / C7 / 9, 13,09 €
    Lack Stift Set 12 ml Lack in Ihrer Wunschfarbe + 12ml Klarlack Die Lackstifte sind sehr gut geeignet zum Ausbessern von feinen Kratzern durch die spitze Nad
    autolackprofi24.de

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Hab auch schon gelesen, dass man so befüllbare Stifte dafür genutzt hat -> Lack leicht verdünnt und dann den Stift damit befüllt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Egal, hauptsache guter Lack und dann kommt es auf die Weise an wie man das aufträgt.

    Ich habe dafür bisher immer ganz normale aber ganz kleine Pinsel genommen. Bei den lackstiften ist der Pinsel ja meistens riesig das gibt nichts.

    Dazu minimal Verdünnung.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30