Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Heute habe ich den ersten Winterputz des neuen Jahres gemacht und mit dem Sonax-Ceramic-Detailer für frischen Glanz gesorgt :check:

    Es ist schon sehr angenehm, einen warmen Arbeitsplatz dafür zu haben :cwash:

  • Das Zeug macht echt was her. :check:

    Noch nie sowas verwendet. Mein BMW hat bisher nur Waschanlage gesehen. Wäre eine Überlegung wert. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich beschäftigte mich schon einige Jahrzehnte mit der Autopflege und hatte noch nie einen so perfekten, einfach zu verarbeiteten Detailer..

    Auch für nicht ambitionierte Autopfleger sehr leicht anzuwenden :check:

    Waschstraße - mit Microfasertuch trocknen - Detailer nacheinander auf Bauteile mit sparsamer Dosierung aufsprühen und mit frischem MFT abwischen - FERTIG :daumen:

    Und günstig ist der Detailer auch noch..

    SONAX XTREME Ceramic QuickDetailer (750 ml) superschnelle Lackpflege mit Ceramic-Technologie für ein perfektes Lackfinish. Sorgt für eine extreme Glätte des Lacks | Art-Nr. 02684000
    " SONAX 2684000 XTREME Ceramic QuickDetailer (750 ml) Der SONAX XTREME Ceramic QuickDetailer sorgt im Handumdrehen für eine extreme Glätte des Lacks und lässt…
    www.amazon.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das ist doch ähnlich dem Sonax Brilliant Shine Detailer wo alle verwirrt sind was nun "besser" ist. Hast du da einen Vergleich?

    Ich kenne nur den Brilliant und das Zeug ist einfach nur "leider geil".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ja, den BS kenne ich auch.. Der ganz große Unterschied ist, dass der QD dem Lack eine überragende Glätte gibt und der BS relativ stumpf ist..

    Das Beading/Sheating ist auch etwas besser als beim BS.

    Im Übrigen kann der QD auch super auf den Scheiben (außer der Frontscheibe) angewendet werden :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (10. Januar 2022 um 16:49)

  • Das ist doch ähnlich dem Sonax Brilliant Shine Detailer wo alle verwirrt sind was nun "besser" ist.

    Der BSD ist nach wie vor die Referenz in Sachen Beading und Standzeit, leider ist er nicht glatt, sondern rauh und ist eher schmutzhaftend als abstoßend. Ich finde auch, er bremst das Tuch.

    Genau da setzt der Sonax Ceramic an - Beading Top, Standzeit schlechter als BSD oder Ceramic Spray Versiegelung von Sonax, dafür absolut einfacher Auftrag, hervorragende Glätte (meilenweit besser als der BSD und scheinbar auch ein wenig besser als bei der Ceramic Spray Versiegelung) und schmutzabweisend. Nimmt man den einfach nach jeder Wäsche um nach dem trocknen mit ein paar Sprühstößen im Tuch nochmal über den Lack zu gehen hat man keinerlei Nachteile in Sachen Standzeit ggü. dem BSD oder dere Ceramic Spray Versiegelung, einen top glatten Lack der immer gepflegt ist.

    Dere Ceramic Detailer wäre das ideale Nachpflegeprodukt nach der Waschanlage.

    Ich spiele auch schon mit dem Gedanken ihn mir zu holen.

  • Interessant, danke für den Hinweis. Sonax hat sich sehr gemausert in den letzten Jahren. Die Polituren der Profi-Serie finde ich sehr gut, das Polymer Net Shield hält ziemlich lange (hat aber eine raue Haptik, nicht jedermanns Geschmack), und der Felgenreiniger Beast ist auch ganz ordentlich.

  • Mein BMW hat bisher nur Waschanlage gesehen. Wäre eine Überlegung wert. :überleg:

    Waschanlage mit Basis/Schaumwäsche, ohne Wachs - und dann den Sonax Ceramic Spray Detailer zur Nachpflege. So hast du das beste aus beiden Welten. Einfach und schnell aufgetragen, schöne Glanzsteigerung, Farbintensivierung und geniales Abperlverhalten.

    shadowflo : Ja das stimmt, da hat sich echt was getan. Selbst das Sonax BrillantWax1, welche auch mit der vom Netshield bekannten Hybrid NPT Technologie ausgestattet ist ist für das Geld (250ml in manchen onlineshops unter 10€) richtig gut.
    Der Felgenreiniger: Ja, der Felgenbeast ist wirklich gut - und kommt in ausreichend großer Flasche zum guten Preis. Deutlich besseres P/L Verhältnis als der schon sehr gute Vorgänger Xtreme Felgenreiniger.

    Sonax Multistar? Genialer APC, der deutlich stärker verdünnt werden muss/soll/kann als andere. Einzig auf Leder darf man ihn nicht anweden soweit ich weiß.

    Nachdem ich lange in der Detailingszene unterwegs war habe ich ja auch diverseste Shampoos getetstet, gibt viele gute, aber am Ende des Tages macht eine 2L Flasche vom Sonax Shampoo, dass man überall bekommt nichts schlechter. Ein Top Shampoo.

    Sonax Premium Class Carnauba Care - wirklich gutes reines Carnaubawachs, verwende ich z.B. viel lieber als Collinite, weil es nicht so unangenehm nach Lösemittel riecht.

    Den Sonax Xtreme Scheibenreiniger NanoPro verwende ich auch schon Jahre, wenn man den zu einem guten Kurs bekommt ist das ein hervorragender Scheibenreiniger, nehme ich in Abwechslung mit dem Koch Chemie Speed Glass Cleaner.

    ProfiLine ActiFoam Energy - auch ein tolles Produkt, sowohl als Shampoo als auch als SnowFoam.

    Die neue Ceramic Linie setzt im Vergleich zum BSD nochmal eins drauf.

    Wirklich richtig gute Sachen! Lustig, bei uns wurde Sonax lange belächelt, zu Unrecht, in Amerika sind deren Sachen "Made in Germany" schon lange sehr beliebt, bei uns halt oft gerne in Foren als Baumarktware verschrien. Aber gut, ich bin froh aus der Detailingszene raus zu sein, ist mir zu dramatisch.

    Da fragt man sich echt - muss man jeden Reiniger aus den USA importieren?

  • ist mir zu dramatisch.

    Danke, interessante Zusammenfassung zur Entwicklung der Produkte bei Sonax. Aber was verstehst Du unter "dramatisch"?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • dramatisch nicht in Verbinung mit Sonax, sondern mit Detailing Enthusiasten:

    Ich finde es wird zu viel ins extreme gegangen, z.B. auf Youtube wäscht einer per Waschanlage, dann sind die Kommentare voll von du ruinierst dir den Lack, oder das gehört sicht nicht, schade um das Auto etc.etc. - ungewolltes Missionieren.

    Ich verstehe den Hang zur Perfektion, aber das geht mir z.B. schon gehörig auf die Nerven. Keine Waschanlage macht den Lack kaputt, die minimalen Swirls fängt man sich auch bei der Handwäsche ein. Und selbst wenn, dann ist das meine Entscheidung, nicht jeder hat die Zeit Stunden mit seinem Auto zu verbringen. Ich auch nicht.

    ich wähle den mittelweg, meinen Roller wische ich auch schon mal mit einem Mikrofasertuch mit Detailer ab, nachdem er nur abgespült wurde.(Hätte ich früher nie gemacht, wegen Swirls!) Die Autos pflege ich mittlerweile mit Sonax Shampoo und verwende Detailer als trockenhilfe. Wenn ich mir anschaue, wie viele Euros ich insgesamt in meiner Anfangszeit ausgegeben habe , 1000+, vieles ist wieder verkauft. Wenn man nicht dauernd hinterher ist, dann schaut das Auto am Ende nicht gepflegter aus als sonst.

    Ich hab mich am Anfang sehr reingesteigert - versucht den Lack so swirlfrei wie möglich zu halten. Aber am Ende ist das bei alltäglicher Nutzung unmöglich. Die ganzen Stunden und Euros die ich investiert habe, Wahnsinn! Irgendwann war ich an dem Punkt wo ich hinterfragt habe wozu der ganze Aufwand, das ganze Geld? Ideal ist Handwäsche, wenn geht - und am Ende ein wenig allgmein pflegen und achten. Sonst wird's einfach zu extrem. Das ist meine Sichtweise.

  • Den Sonax Xtreme Scheibenreiniger NanoPro

    Wenn du mal einen anderen Scheibenreiniger testen möchtest, dann nehme mal diesen :check:

    Preis/Leistungen aus meiner Sicht unschlagbar :yes:

    TUGA CHEME Tuga Chemie 76130 Glasreiniger Tugalin
    HP Autozubehoer 76130 Tugalin Scheibenreiniger 1l Verpackungsgröße: Inhalt: 1 Stück Originalqualität von HP Autozubehör
    www.amazon.de

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • ist der gut?

    Der grüne Aluteufel, der von vielen in den Himmel gelobt wurde hat bei mir immer nacharbeiten mit Pinsel und Bürste gebraucht. Da finde ich den Felgenbeast z.B. besser.

    edit: Oh 6,67€ über Amazon für 1l - da könnte ich mir gleich den Nigrin Snow Foam mitbestellen, der soll ja auch sehr gut sein

  • Ich finde den Tugalin im Vergleich zu vielen anderen super.

    Ich habe mir gleich den 5-Liter-Kaniser gekauft, dann wird’s noch günstiger :check:

    Den gibt es auch bei ATU, weiß aber nicht genau, ob es das auch in Österreich gibt :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Preis/Leistungen aus meiner Sicht unschlagbar :yes:

    nicht falsch verstehen,habe selber noch 2 Tugalin Glasreiniger zu Hause und finde ihn auch gut.

    Wer aber wirklich einen guten und preiswerten Glasreiniger sucht,dem kann ich den Glasreiniger von Frosch 🐸 für keine 2€ beim Rossmann oder DM empfehlen.Der Frosch ist für mich der absolute Preis/Leistungs-Sieger

    Frosch Spiritus Glas-Reiniger online kaufen | rossmann.de
    Der Frosch Spiritus Glas-Reiniger setzt auf seinen seit Jahrzehnten bewährten Wirkstoff, den kraftvollen und aktiv fettlösenden Spiritus, und ...
    www.rossmann.de

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Es ist schon extrem geworden, wieviele verschiedene Hersteller mittlerweile Pflegeprodukte für unsere Autos anbieten. Ich hab früher z.B. nur das Sonax Autoshampoo verwendet und hin und wieder Politur.

    Sohnemann schimpft stets und jetzt soll ich mit nem 2! Komponenten Shampoo waschen mit verschiedenen Eimern :wohh: , dann für die Räder dies, für den Kunststoff das, gegen Insekten etc. wieder was, für die Scheiben jenes.

    Langweilt mich, ich warte bis der nächste Regen kommt :grins3:

              

  • Ich nehme auch den Glasreiniger aus dem Haushalt.

    Kann mir mal jemand erklären wie ich den Blauen Sonax Detailer richtig anwende?

    Beim ersten Versuch war das Ergebnis nicht gut.

    Vielleicht war es auch zu warm.

    Es war im Sommer

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80