Autopflege - Außenreinigung, Aufbereitung

  • Ich bin mir leider nicht sicher ob eine Rotationsmaschine das richtige für dich ist wenn du solche fragen stellst.

    Oder gibt es die Möglichkeit auf Exzenter umzustellen? Falls ja definitiv auf Exzentrische Bewegung stellen.

    Prüfen wieviel Drehzahl deine Politur braucht.
    Sicher, dass du nur eine Medium Cut willst und keine Finish zum Abschluss?
    Isopropanol um den Lack vor der Versiegelung zu Reinigen.
    Lack muss kühl bleiben, also Schatten.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ich bin mir leider nicht sicher ob eine Rotationsmaschine das richtige für dich ist wenn du solche fragen stellst.

    genau das war auch mein erster Gedanke. Ich befürchte mehr Hologramme als alles andere

    :ams: Premium Protect 10W-40

    :castr: Supercar 10W-60, :castr: Syntrans B 75W, :castr: Castrol Transmax Limited Slip LL 75W-140

    :she: Helix Ultra 0W-40

    :castr: ULTRACLEAN 10W-40

    :rav: VMO 5W-40 + :aroi: 9200 V2; :castr: Syntrans B 75W, :castr: SYNTRAX 75W-90

  • Normalerweise Probiert man solche Sachen an alten Teilen aus, die eh keiner mehr braucht. Dann bekommst du ein gefühl für das ganze zu bekommen und geht nicht gleich auf seinen "Liebling" los!

    Da gibt es so viele Sachen zu beachten:

    • Vorbereitung des ganzen (Fahrzeug waschen, kneten, abkleben)
    • Lackanalyse (Klarlack drauf, wie hart ist der Lack, wie stark ist der Lack beschädigt etc.)
    • anhand dessen wählst die die Politur/Pad Kombination.

    Isopropanol ist meiner Meinung nach nix für Anfänger. Da lieber den Lackreiniger von Petzoldts nehmen. Da kann auf Gummis sehr viel Schief gehen. :yes:

  • Isopropanol ist meiner Meinung nach nix für Anfänger. Da lieber den Lackreiniger von Petzoldts nehmen. Da kann auf Gummis sehr viel Schief gehen.

    Ja ja ich bin auch schon länger in der autopflege tätig hab jetzt die Einhell zurückgeschickt auf anraten, :S und habe mir jetzt ne exzentermaschine geholt dazu die HCC400 und die UPP :thumbup:
    So jetzt genug für heute gute Nacht :lie-be:

    Ach so geil heute ist ja Vatertag :hehahe:

    :frietau2:

  • Für mich sieht das auf dem Bild nach normalen Swirls aus und wegen solchen Spuren einer Waschanlage wirst du in den seltensten Fällen eine Heavy Cut Politur brauchen. Versuche im ersten Testspot eine Finish Politur und schau dir erstmal das Ergebnis an. Danach kannst du dich immer noch zu einer Medium Cut oder gar Heavy Cut Politur vorarbeiten.

  • Also ich hatte bis jetzt von A1 den Reiniger und den Imprägnierer genutzt und war zufrieden. Fand es vom Preis-Leistungs-Verhältnis ganz gut.
    Zum imprägnieren wollte ich was neues ausprobieren, mir fällt der Name aber gerade nicht ein. War ein einer Sprühflasche.. hmm..

    Edit: Glaub Gyeon - Q² Fabric Coat war es.
    Als Bürste hatte ich eine für Leder von colourlock genutzt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Damit bekommst du feine Verunreinigungen schonend vom Lack, bspw. Teerflecken.

    Die Knete umschließt den Teer und bekommt somit den Lack ohne Kratzer sauber.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • ok, danke.
    Habe die Erklärung von einem Mann mit Ost-Akzent gefunden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würde sagen- eine Menge Arbeit...

    Greift man mit der Politur den Lack nicht an?

  • Hier vielleicht noch ein gutes beispiel.

    Politur wird meistens einfernt. Bei einigen Keramikversiegelungen bleibt dieses sogar erhalten. Kommt aber auf die verwendete Knete an.
    Wichtig ist das man diese richtig anwendet sonst gibt es überall Kratzer. Sehr aufwendig lohn sich aber. Ergebnis meistens besser wie eine Politur (wenn dies Basis gut ist).