Beiträge von ehcm

    Damit ist wohl die wichtigste Infoseite für BMW Reparaturen weg gefallen. Gerade wenn es um Drehmomente geht.

    Gibt es eigentlich andere gute Informationsquellen?
    BMWtis wird sich mit 2500€ pro Jahr hauptsächlich an Werkstätten richten, aber weniger an Fahrzeugbesitzer.

    Hallo zusammen,

    ich hab aktuell ein Problem mit meinem ESP + Reifendruckkontrolle bei meinem 1er BMW (116i/N43/BJ 2008/230 tkm).

    Wie alles begann:
    Auf der Autobahn nach ca 30km Fahrt fängt das ESP an grundlos zu regeln. Zu dem Zeitpunkt bin ich 120km/h mit Tempomat auf trockener gerader Strecke gefahren. Sobald ich das ESP mit dem DTC Knopf in einen Art Sportmodus geschalten habe hat wieder alles gepasst.
    Nun konnte ich eine Zeitlang beobachten (wenige hundert Kilometer, auf ein paar Tage verteilt), dass dieses Phönomen immer wieder nach 20-30min ruhiger Fahrt aufgetreten ist und mit dem DTC Knopf vorübergehend gelöst werden konnte.
    In der Zwischenzeit ist noch ein weiterer Fehler dazugekommen. Es leuchtet dauerhaft und auch bereits beim Start die Reifendruckkontrolle rot, obwohl der Reifendruck passt (mehrmals kontrolliert). Außerdem greift das ESP nun auch gelegentlich bei bereits gedrückter DTC-Taste ein.


    Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht.
    Folgende Fehler befinden sich in meinem Fehlerspeicher, die mit diesem Thema zusammenhängen können, allerdings nicht immer im Fehlerprotokoll auftauchen:
    C947 - MRS: K-CAN Kommunikationsfehler (immer)
    93FB - Botschaft (Geschwindigkeit) von DSC fehlt, Empfänger ACSM / MRS5, Sender DSC (gelegentlich)
    A0B5 - CAS: Fehler Geschwindigkeitssignal (seltend)

    Desweiteren habe ich mir mal die ABS Sensoren und Ringe angeschaut. Die vorderen schauen gut aus, bei den hinteren sind sie beide leicht angewetzt (siehe Bilder).
    Hinten links:

    Hinten rechts:

    Reicht dieser leichte Abrieb bereits für die oben beschriebenen Probleme oder muss ich an einer anderen Stelle nach dem Problem suchen?


    Viele Grüße
    ehcm

    Für mich sieht das auf dem Bild nach normalen Swirls aus und wegen solchen Spuren einer Waschanlage wirst du in den seltensten Fällen eine Heavy Cut Politur brauchen. Versuche im ersten Testspot eine Finish Politur und schau dir erstmal das Ergebnis an. Danach kannst du dich immer noch zu einer Medium Cut oder gar Heavy Cut Politur vorarbeiten.

    - plane genug Zeit ein, ich hab für den Corsa meiner Freundin über 2 Tage gebraucht.
    - ein sauberer Lack ist die wichtigste Basis vorm polieren, gute Vorarbeit zahlt sich aus
    - evtl. ist als Vorbereitung beim Waschen auch eine Runde Flugrostentferner sinnvoll, macht danach das kneten einfacher
    - hast du für deine Lackknete ein Gleitmittel?
    - hast du ein Reinigungsspray zur Reinigung von Politurresten vor der Versiegelung?
    - klebe ab, um empfindliche Stellen zu schützen
    - taste dich langsam vorwärts beim polieren, mach Testspots
    - hast du ausreichend Pads und Mikrofasertücher?
    - schau dir im voraus ein paar Show it Offs an, die enthalten oft nützliche Tipps

    Das wären so die Punkte die mir spontan einfallen.

    Als Ergänzung:
    Meine Strecken waren die zwei Wochen vor der Entnahme meist 5-10km Landstraße täglich bei Außentemperaturen zwischen -2 und 5°C. Das Auto ist sonst kalt fast nur Strecken zwischen 20-50km am Stück gewohnt :dri:


    Dieses Intervall werde ich beim VST noch keine Analyse anfertigen lassen. Erst wenn es ein zweites Mal drin war, also ca. Ende des Jahres.

    Hallo zusammen,

    ich habe mein Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 bei Ölcheck analysieren lassen. Meine Fahrzeugdaten, mein Fahrprofil und den Ölverlauf findet ihr in meinem Ölberatungs-Theard.

    Was haltet ihr von dieser Analyse?


    Beim stark erhöhten Kraftstoffanteil fallen mir gerade zwei Sachen ein.

    - Durch die Weihnachtszeit war mein Kurzstreckenanteil höher wie sonst.

    - In meinem Fehlerprotokoll taucht der Fehler "P29F3 - ECU:7E8" auf, welcher lt. Google mit dem Kraftstoff-Niederdrucksensor zu tun haben soll.


    Viele Grüße

    ehcm

    Nein, Bremsscheiben sind noch nicht getauscht. Wollte erst noch wissen, ob ich auch neue Dämpfer brauch und beides auf einmal machen.

    - Ich hatte 2x das Gefühl, dass bei schnellen Lastwechseln bei ca. 100
    km/h er sehr einsackt
    - Mir kommt er bei Bodenwellen etwas hoppelig vor
    - Das Einlenkgefühl fühlt sich nicht mehr so direkt an
    -> und dann war der Gedankengang -Stoßdämpfer

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine originalen Stoßdämpfer bei meinem 1er (116i, E81, 210.000km) schlechter werden. Nun habe ich mir gemeinsam mit @Autoverrueckter beim letzten Ölwechseltreffen im Raum München die Stoßdämpfer auf der Bühne angeschaut und soweit für gut empfunden (nur leichtes ölen). Desweiteren habe ich beim ADAC einen Stoßdämpfertest gemacht (siehe Bild) und auch hier wurden sie für gut empfunden.

    Wie sollte ich hier weiter vorgehen oder trügt mich hier mein Gefühl durch andere Autos? Sinnlos tauschen möchte ich sie nicht, mit Zubehör und Vermessung ist man bei ca. 600€.