Ebenso beim 270er
beim alten M271 auch sogar hmmm..?
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=775713
Ebenso beim 270er
beim alten M271 auch sogar hmmm..?
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=775713
Dazu vielleicht gar nicht uninteressant das neue Video von Motoren Zimmer.
Da hat er einen voll geschrotteten M276 bei dem das Gleitlager vom Ritzel der Primärwelle sich zerlegt hatte.
Da auch der Kettenspanner der dazugehörigen Steuerkette arg abgenutzt war, tippt er auf zu hohen Öldruck.
Der M276 ht wohl auch eine geregelte Ölpumpe und wenn man deren Stecker zieht, läuft die immer auf Vollast.
Was dann zu besagten Schäden führen kann.
Am besten mal Video angucken, vielleicht passt das ja hier zu den Problemen.
In dem Video melden sich aber eineige drauf, kann man viel drübner lesen, die meißten sagen das es nicht vom Öldruck kommen kann im Gegenteil, eher wenn der Druck zu niedrig ist wie auch viele andere Ursachen. Bei Renault "RS" gabs angeblich eine Rückrufaktion wo der Öldruckstecker soagar abgezogen wurde.
Ich tippe auch auf falsches Öl oder schlecht behandelt.
Zu hoher Öldruck kenne ich nur in der Form, daß es einen Wellendichtring raus drückt.
War ein gebrauchter, der ein halbes Jahr mit altem Öl rum gestanden ist. Ein Kumpel hat den gekauft, und ihn mir ein paar Tage später mit schwerem Gasfuß vorgeführt.
Da war wahrscheinlich das Druckbegrenzungsventil fest. War eine schöne Sauerei inklusive die Straße reinigen (haben wir im Wohngebiet selbst gemacht).
Neuer Wellendichtring und neues Öl sowieso, dann was die Sache erledigt.
Habe mal bei zu hohem Öldruck, (10Bar) durch klemmendes Regelventil gesehen, wie ein Motor beim Gas geben ausging, da die Hydros so hart aufgepumpt wurden, dass die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben.
Im Leerlauf war der Öldruck noch ok, aber sobald Drehzahl ins Spiel kam war es vorbei.
Moin. Ich fahr gerade das Auto meiner Tochter und kontrolliere Bremsen, Öl und Co. Jetzt fiel mir auf, dass da was vorne tickt. Immer wenn ein Gang eingelegt ist tickt das Ding. Trete ich die Kupplung, ist’s ruhig. Gestern Abend war’s im Stand extrem laut. Ist ein Kia : Zylinder. Tochter hört immer laut Musik. Die hört da Nix. Ich habe mal ne Ton Aufnahme mit dem iPhone gemacht. Aber die ist 10 MB groß. Die müsste ich zum anhängen noch kürzen. Bei der Auslieferung blieb ich 2020 zweimal stehen. Es wurden zweimal Sensoren für die Nockenwelle ersetzt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Grüße
Klingt von der Konstellation erstmal nach Ausrücklager der Kupplung. Allerdings wäre das kein typisches Ticken...
Gruß Basti
Klingt nach Ausrücklager. Ist aber wahrscheinlich nicht schlimm. Ich hatte schon ein Fahrzeug, daß dies je nach Tagesform mehr oder weniger schlimm gemacht hat. Hängt wohl auch mit dem Gleichlauf des Motors zusammen. Nach Wechsel der Zündkerzen und Ölwechsel war es viel besser. Deswegen Getriebe ausbauen ist zu viel Aufwand, es sei denn die Kupplung ist auch am Ende ihrer Lebensdauer.
Hallo Leute, ich hatte doch kürzlich meinen Diesel optimieren lassen und danach wieder alles auf Serie zurückflashen lassen, weil es nur Ärger gemacht hat. Ungefähr seitdem wirft das Auto sporadisch einen Fehler: EGS 420921 EEPROM: Daten können nihct gelesen werden (bei Initialisierung der EGS) oder es ist im Summe nur noch ein Block beschreibbar. Angeblich ohne Fahrerhinweis, es ist aber immer mal die MKL für ein paar Tage an, dann wieder ca. eine Woche Ruhe ... Normal hat der Chiptuner doch auf der EGS nichts zu suchen gehabt ? Kann der Fehler andere Ursachen haben ?
Die EGS muss ja auch wissen welcher Motor, Diff, Abgasnorm etc. verbaut ist.
Edit: Ich kenne ein Auto, dass seit vier Jahren mit Geräuschen vom Ausrücklager rumfährt. Wobei es dort auch die Getriebeeingangswelle generell sein könnte.
Das Auto fuhr erst mein Vater, dann der Vater eines Freundes und nun ein ehemaliger Arbeitskollege.
Bisher wurde das Geräusch immer erfolgreich ignoriert und wesentlich schlimmer ist es auch nicht geworden
Ich habe oben in meinem Beitrag mal einen Anhang angefügt. Gepackt. Sonst wäre das Volumen zu groß geworden.
Da ist das Geräusch hörbar. Nicht laut. Aber ich höre es
Ich nerve meine Frau immer, da die nix hört. Aber bei Autos finde ich das halt blöd ….
Grüße
ich höre nur ein gleichmäßiges Rauschen
Ja. Diese Packerei und das Kürzen war wohl suboptimal. So zwischen sec 40 und 55 hört man es noch am Besten.
Danke für deine Mühe Stahlhobelspan
Hm ich höre leider auch nichts... habs sogar extra über die große Anlage daheim angehört...
Wayne kannst du das vielleicht mal an einem Ort ohne Nebengeräusche, am besten direkt über dem Getriebe aufnehmen?
Zweimassenschwungrad kommt vielleicht auch in Frage?
Wenn man ein ZMS im Leerlauf hört, müsste es unter Last, bei niedriger Drehzahl oder beim anfahren, richtig Radau machen.
Problem ohne Nebengeräusche aufzunehmen ist, dass man im Stand fast nie was hört. Nur während der Fahrt. Und dann auch nur, wenn ein Gang eingelegt ist. Im Stand macht er auch manchmal seltsame Geräusche. Aber das könnte auch was anders sein. Das klingt dann nach Blinker - ohne zu blinken …(Relais ?).
Ich bin da auch schon recht sensibel.
Aber ein Auto muss auch geräusche machen.
Klimaanlagen schalten, Agr ventile, das macht auch Klack Geräusche
Nicht den Flöhen beim husten zuhören
Ich fahr heute mim Transporter zur Baustelle und kaum bin ich aus der Halle raus, denk ich "Was'n das für'n komisches Geräusch - irgendeine Mischung aus Klappern, Schleifen, ..."
Angehalten, ausgestiegen: alle Türen zu, Ladung und Werkzeug soweit O.K., nix gefunden. Also weiter geht die wilde Fahrt.
Nach 12 km an der Ampel zeigt mir mein Nebenmann ich soll mal die Scheibe runterkurbeln: "Du hast nen Eimer unterm Auto und ziehst den die ganze Zeit mit dir rum!"
Wieder rechts ran und unters Auto geguckt: da hatte sich ein 10 Liter Baueimer an der Hinterachse festgeklemmt und mittlerweile schön durchgeschliffen. Ganz schön stabil so'n Ding.
Soviel zum Thema abnormale Geräuschentwicklung am Kfz und deren Wahrnehmung.