KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hey zusammen,

    hoffe die Rubrik ist richtig.

    Motor 1.6 SR BFS Motor Code 2005

    Bin aktuell auf Fehler suche da Fahrzeug im Leerlauf manchmal stärker vibriert. Drehzahl Nadel zittert leicht.

    Was mich wundert... Mototlast 25% Drosselklappe bei 1.2% fast zu ?

    Drosselklappe wurde gereinigt. LMM gereinigt. Die Lambdasonde wurde gewechselt vor Monaten. P.S. Zündkerzen wurden auch gewechselt jedoch vor der Drosselklappenreinigung.

    Der Öldeckel wird im Leerlauf angesaugt, tanzt nicht wie bei 1.8.

    Jemand eine Idee?

  • sturmtiger

    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Den GL3C hatte ich bisher leider nur mal in einem Leihwagen. Da ist mir aber nichts derartiges aufgefallen. Bei den Außertemperaturen sollte der bergab aber nicht wirklich auskühlen. Außer du wohnst in den Alpen und der Berg ist entsprechend hoch:) Die Anzeigen sind in der Regel eh sehr "optimistisch" und zeigen gern die optimale Betriebstemperatur an, um den Fahrer nicht zu verunsichern. Hast du mal per OBD ausgelesen?

    Das kann durchaus sein, dass das Thermostat nicht richtig schließt. 82° Grad ist eigentlich ein normaler Wert, macht dabei ja nicht gleich voll auf. Allerdings hat deiner zwei getrennte Kühlkreisläufe. Einer für den Zylinderkopf, der läuft kühler, und einer für den restlichen Block. Vielleicht wird ein Kreislauf auch elektronisch gesteuert.

    Wenn er auch zu viel verbraucht, spricht das schon für zu geringe Kühlwassertemperaturen.


    Wayne und TSI-Fahrer können bestimmt was qualifizierteres dazu schreiben.

  • Hab eben mal mit OBD geschaut. Hatte ja die Vermutung dass die Anzeige nicht stabilisiert ist, weil selbst der Zeiger runtergefallen ist.

    Ergebnis bei ~8-9°C Außentemperatur:

    Schlechte Dorfwege: Wird bis ca. 63°C warm. Dann erste Straße bergab, ca. 1km Innerorts: kühlt runter auf ~55°C.

    Dann wieder gerade und ne Steigung zum nächsten Ort: Wird warm bis ca. 83°C, dann ca. 2,5km bergab Außerorts: Temperatur fällt wieder auf unter 70°C.

    Rest der Stecke Landstraße, auf der Geraden. Temperatur am Zielort (nach ca. 17km) bei 89°C.

    Denke ich werd das Thermostat mal wechseln.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sorry. Du meinst mit dem Motor Code glaube ich den Motor im Stonic. Das Auto bin ich zuletzt vor 4 Wochen mal gefahren. Meine Tochter fährt den. Ich achte mal drauf die Tage und klau mir meinen kleinen mal ;-). Sorry.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Motor 1.6 SR BFS Motor Code 2005

    Bin aktuell auf Fehler suche da Fahrzeug im Leerlauf manchmal stärker vibriert. Drehzahl Nadel zittert leicht.

    Jemand eine Idee?

    Es kann was an der Zündung sein. Andere Zündkerzen als original? Wie lange sind die Zündspulen im Einsatz?

    Was ist die korrekte Leerlaufdrehzahl? Weicht diese ab und gerät in einen Bereich der das Fahrzeug sehr zu schwingen anregt, hat man durch eine kleine (und nicht schlimme) Abweichung eine starke Einbuße an Komfort.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beste,

    Meine Kraftstoffpumpe im Tank gibt seit heute brumgeräusche von sich. Kenne ich so gar nicht. Die Hochdruckpumpe hatte auch mal komische Geräusche von sich gegeben, aber dann war wieder Ruhe. Das brummen der Pumpe im Tank ist aber dauerhaft wahrnehmbar. Verabschiedet die sich langsam? 52000km ist ja nicht die Welt.

  • Wollte mal ein Feedback Posten. Die Madenschraube hält mit der gekürzten Lima Schraube und Gewindedichtung Dicht. Allerdings jault das Fahrzeug beim Gasgeben bis 2000 Umdrehungen, trotz neuer Lima.

    Vermute das der Klimakompressor einen weg hat und das Lager des Rad eingelaufen ist. Werde es jetzt erstmal so lassen.

    Ansonsten läuft das Auto gut. Kein BlowBy mehr und auch kein Ölverlust mehr am Ventildeckel.

    KGE im Deckel ist aber Dicht. Er presst viel Luft raus, wenn der Deckel offen ist, anstatt ihn anzuziehen. Und er vibriert km unteren Drehzahlband bis 1000 Umdrehungen stark, liegt aber wahrscheinlich an der fehlenden Turbo Halterung oder dem Motor und Getriebelager.

    Kann jedem Cooper S/JCW mit N14B16 Fahrer empfehlen die Flexi Kolbenringe zu wechseln, gegen 3 teilige Mahle Kolbenringe, falls der Wagen an dem KGE Schlauch Ölt, am Turbo und wenn einer der Zylinder voll mit Öl steht.

    Turbo bleibt auch mittlerweile trocken, anstatt an der Verschraubung zu Ölen. Bereits 100 Km abgespult in 22 Tagen.

  • Beste,

    Meine Kraftstoffpumpe im Tank gibt seit heute brumgeräusche von sich. Kenne ich so gar nicht. Die Hochdruckpumpe hatte auch mal komische Geräusche von sich gegeben, aber dann war wieder Ruhe. Das brummen der Pumpe im Tank ist aber dauerhaft wahrnehmbar. Verabschiedet die sich langsam? 52000km ist ja nicht die Welt.

    Keiner eine Idee? 🤔

  • Wäre sicher denkbar, nichts ist heutzutage unmöglich. Ich würde vielleicht erst einmal den Benzinfilter wechseln. Kostet nicht viel und muss eh irgendwann gemacht werden. Vielleicht ist der Gegendruck zu hoch.

    Wenn das Brummen dann immernoch in der gleichen Form da ist und sich auch vollgetankt nichts ändert, wird die Pumpe vielleicht doch bald kommen.

  • Benzinfilter müßen getauscht werden?

    Bei meinem Smart 451 1.0 Turbo muß der Benzinfilter laut Hersteller nicht getauscht werden.
    Wäre es trotzdem gut den mal zu tauschen, wenn es sicher noch der erste Filter ist und ich 140.000km habe?

  • Theoretisch lifetime Filter, aber das ist nur Geschwätz. :lach3:

  • Ich werd mal schau wo der Filter sitzt und wie man den wechselt.

    Werde ihn wahrscheinlich so gegen Mitte des Jahres wechseln lassen, da muß ich eh zum Pickerl in die Werkstatt.

    Da NIX zu reparieren sein wird, soll die Werkstatt halt mal den Filter wechseln.

  • Aktuelle Benzinmotoren haben in der Regel keinen von außen einzeln zu tauschenden Kraftstofffilter.

    Er ist direkt im Tank in der Fördereinheit verbaut und nur als Ganzes zu tauschen. Hohe Kosten für Lohn und Material, erst recht wenn der Tank dafür ausgebaut werden muss.

    Wechselintervall bei MB z.b. 10Jahre/250tkm.

    Zugesetzte Filter sind ein häufiger Grund für defekte Pumpen.

  • Ich habe schon 2 Durchgerostete Benzinfilter gesehen,

    Darum ist der Tausch nicht verkehrt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich Tank halt selten, da er auf Gas fährt. Aber wegen DI nimmt der sich so oder so immer etwas Benzin. Letzte mal Anfang Januar Benzin getankt und sogar in Österreich rumgefahren auf Benzin, da Gas selten zu finden ist. Da sollte doch nichts schlecht werden, oder? Wagen muss eh zum Service, dann sollen die sich das anhören. Ist eh noch Garantie drauf.

  • Kraftstoffpumpe hatte ich bisher in meinem Umfeld zwei Mal. Ein Mal Sicherung durchgebrannt, klare Sache Pumpe defekt. Ein Mal kommt kein Kraftstoff. Kraftstoffpumpenrelais getauscht, weil sehr leicht zugänglich und billig. Kraftstoffpumpe ausgesteckt und eingesteckt und lief dann sogar wieder. Dann aber doch nicht mehr. Pumpe getauscht, weil sowieso schon beschafft, und läuft.

    Waren aber beide Fahrzeuge älter als 20 Jahre.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90