KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Und schafft er die Drehzahl im "N", im Stand?

    Beim OPC steht auch 3750, beim Insignia 2800 und beim Benz "-". Dann gilt das beim Benz sicherlich mit der halben Drehzahl.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Drehzahl was im schein steht! Es ist nicht immer 3750 Umdrehungen. 5dB toleranz und dann ist halt noch die Sache mit warmer und heisser Abgasanlage..

    So c63 PP w204Mmopf, macht 114DB wenn die richtig heiss ist... Golf 8R hat mit der Akra auch einen Rückruf momentan, weil die 'zulaut' ist.

  • Nennleistung erreicht er bei 5000.
    Bei U2 ist aber nur ein Strich, dann gilt 1/2 Drehzahl = 2500.

    Problem sind nur die 84dB Standgeräusch (nicht bei Serienanlage, der ist viel zu leise) bei anderen Endtöpfen.....

    Aber jeder dusselige C63 oder i20N ist mit über 100 eingetragen :aua:

  • TigerRC


    Kommt drauf an was im Fahrzeugschein steht. Du hast einmal Fahrgeräusch und Standgeräusch. Das Standgeräusch ist das was bei der im Fahrzeug angegebenen Drehzahl steht. Bei mir beispielsweise U1 84 Dezibel bei U2 5000 Umdrehungen

    Sollte aber die Nenndrehzahl bei über 5.000 liegen, wird in der Regel die Hälfte dessen genommen

    Bei mir liegt die volle Motorleistung bei 7.000 Umdrehungen an

    Bedeutet bei mir würde eine Messung bei 3.500 Umdrehungen stattfinden


    Es ging bei der Aussage aber eher darum, dass sein 300C (womöglich) bei 6.000 Umdrehungen seine Nenndrehzahl hat. Sollte nun aber Chrysler hingehen und einen Begrenzer bei 2.500 Umdrehungen setzen, kann eine korrekte Standgeräuschmessung nicht mehr durchgeführt werden.

    So wie es aktuell bei ihm steht, passt es mit dem Begrenzer im Stand bei 4.000 Umdrehungen. So kann eine Messung bei 3.000 stattfinden

  • Update zum w204 320 mit der Vorglühleuchte und Motorkontrollleuchte:


    Bosch Tester sagt Glühkerze 2 defekt

    Torque Pro zum Vergleich: P0671 und 0674 - Glühkerze 1, 4


    Gemessen habe ich Glühkerze 1,2,4 auf Wiederstand und Durchgang. Alle Kerzen haben Durchgang und der Ohmwert liegt bei eingestelltem Messwert 20 Ohm: 0,03-0,05 für alle 3 Glühstifte.

    Zum Vergleich 1 neuer Bosch Glühstift dür einen anderen Motor: hat die selben Werte wie die 260tkm alten verbauten.

    Deutet also auf intakte Glühstifte hin.

    Glühsteuergerät?

    1 Stecker der Glühstifte musste natürlich kaputt gehen - zum Glück gibt es OEM Ersatz.

  • Glühsteuergerät

    War jetzt jedenfalls mein erster Gedanke. Was kostet das bei dem? Beim Volvo ist das nur so ein kleines 40 Euro Relais, das kann man auch einfach mal rauswerfen. Beim 204er weiß ich es nicht.

  • Hm ok das geht ja. Vielleicht vorher nochmal mit dem Multimeter die Leitungen zu den GK durchprüfen, einfach um dort Probleme auszuschließen. Wenn dort nichts ankommt kannst Du ja auch direkt an dem Steuergerät testen und schauen, ob was raus kommt. Damit wäre es sicher diagnostiziert.

  • Die alten Glührelais (etwas größer, Aludeckel) sind schon recht häufig kaputt. Die neueren (kleiner, weißer Kunststoffdeckel) halten.

    Gewechselt wird es von oben, es ist zwischen Unterdruckpumpe und Mischgehäuse verbaut, vorne am Zylinderkopf der rechten Bank.

  • HaTe sicher?

    Beim OM642 habe ich es woanders im Kopf, am Unterboden neben Motor Getriebe.


    Leitungen prüfen habe ich eigentlich vor, ist aber garnicht so einfach, da brauche ich erstmal 2-3m Verlängerung für das Multimeter und einen 2. Mann

  • Was macht die Vorglühleuchte denn - blinkt die, oder leuchtet die dauernd?

    Bei mir am Boxer hat die seit ein paar Wochen nach dem Start weitergeblinkt für ne halbe Minute.
    Im Rahmen der Ansaugbrückenreinigungsaktion Hatte ich die Kerzen und die Kabel mal durchgemessen,
    da hatten die Kabel (inkl. Stecker) freien Durchgang (0 Ohm) und alle 4 Kerzen gleichmäßig ca. 0,6-0,7 Ohm.
    Bei dir die 0,03 - 0,05 kommen mir da sehr wenig vor, ist ja schon fast Kurzschluss.
    Hab jedenfalls die Kontakte mal blank gemacht alles wieder zammabaut, blinkte immer noch.
    Also neues Glühzeit-Steuergerät (Bosch, ca. € 35,00) besorgt und prompt ist alles normal.

    Soweit ich weiß, unterbrechen diese Steuergeräte den Strom zu den Glühkerzen automatisch, sobald sie einen zu hohen
    oder einen zu niedrigen Widerstand an einem der Glühkerzenausgänge feststellen.
    Hingewiesen wird man darauf durch z.B. das Blinken.
    Ein Fehler wurde beim Boxer im Speicher aber nicht hinterlegt und die MKL blieb auch aus.

  • Was steht bei dem Modell denn normalerweise drin? Da etwas passendes eintragen lassen würde helfen, bei einer Kontrolle unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Bei einem Umbau kann es allerdings sein, daß Fahrgeräusch und Standgeräusch nicht mehr zusammen passen.

    Das Fahrgeräusch ist entscheidend für die Zulassung. Das Standgeräusch ist ein Hilfsmittel, das bei Kontrollen eine einfache Messung ermöglichen soll.

    So oder so, können die Ordnungshüter bei Zweifel an der Legalität des Fahrzeugs eine aufwändige Fahrgeräusch Messung veranlassen. Wenn die nicht dem eingetragenen Wert entspricht, wird das Fahrzeug stillgelegt.

    Edit: Beim Umbau der Auspuffanlage ist es möglich, daß diese ein höheres Standgeräusch verursacht, aber das Fahrgeräusch innerhalb der Toleranzgrenze einhält. Das wäre mit Absprache mit einem Prüfer und einer dortigen Fahrgeräusch und Standgeräusch Messung (keine Ahnung, 300€?) Überprüfbar und eintragbar. Hat das Motorrad dann ein auffallend hohes Standgeräusch eingetragen, ist das bei einer Kontrolle auch in Ordnung, wenn dieses eingehalten wird.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • alex_at

    Der rote Pfeil zeigt auf das Steuergerät, hier die Version mit dem weißen Deckel. (Der Geräuschdämpfer vor der Vakuumpumpe ist bereits demontiert.)

    Wenn du den Stecker vom Steuergerät abziehst, kannst du von dort zum jeweiligen Glühkerzenstecker das Kabel auf Durchgang messen. So habe ich es bei meinem OM642 (S211 MOPF von 2007) gemacht.

  • Seit über 15.000km klackert mein N62 jetzt schon. Der Ölwechsel gestern hat daran auch nichts geändert. Nach wie vor nichts im Fehlerspeicher, Diagnosedaten aus meiner Sicht unauffällig.

    Direkt nach dem Kaltstart leichtes Rasseln aus dem Ventiltrieb beim Gasgeben. Nach Umschaltung auf Valvetronicbetrieb deutliches Klackern. Die Drehzahl steht im Kaltlauf bei 700, auf Valvetronic bei 500 wie festgenagelt. Gemischadaptionen könnten kaum besser sein.

    Ich vermute nach wie vor etwas im Ventiltrieb, aber keine Ahnung was dort genau nicht stimmt.

    Zu Beginn meines E65 Besitzes habe ich den Öldruckschalter gewechselt, da dieser undicht war. Das BMW Originalteil war nicht lieferbar. Daher hab ich einen aus dem Zubehör genommen. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf das ganze hat.

    Ich bin mir sehr sicher, dass der Motor beim Kauf nicht geklackert hat. Sonst hätte ich den auch nicht mitgenommen damals.


    Nach wie vor ziemlich frustrierend. Ärger mich langsam nicht den 730i gekauft zu haben. Im Vergleich zum N62 ist der N52 der ungleich robustere Motor 😐.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd