KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Das Problem wird sein, dass die Enden mit einer Art Federring versehen sind, der mit der Zeit im Sattel festgammelt.


    Du meinst sowas wie bei beispielsweise beim Hauptbremszylinder, dass die Schraube damit gesichert ist und sich nicht selbst rausdrehen kann, da ein Gegendruck diese quasi selbstsichernd hält?

  • Ich kenne diesen Federringe wie eine Art "Kragen" um den "Bolzen" der sich dann beim "einschlagen" leicht mit weitet und sich so verkeilt.. Richtig schön schei*e...

    N54B30 : Der "Bolzen" hängt ja nur an 4 Stellen. Vorne und Hinten im Sattel und 2x in den Bremsklötzchen. Mit einem Dremel könnte man einen feinen, kleinen Schnitt machen, bzw. 2 pro Bolzen und die Bremsklötze schon entfernen. Danach die übrigen Enden wie vorher mit einem Dorn aus dem Sattel treiben. Man könnte auch 3-4 Schnitte machen und das Bolzen Stück für Stück rausholen, aber am Ende bleiben immer Anfang und Ende im Sattel. Aber die gesamte Haltefläche hat man somit nach Adam-Milchmädchen geviertelt. Oft drücken die Bremsklötze ja auch ungewollt dagegen wenn man versucht den Bolzen durch diese zu führen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Update OM642: Die Injektoren sind wieder eingebaut. Beim Anlernen gab es ein Problem. Der letzte Zylinder hat den neuen Code, auch nach mehrmaligen kontrollieren, nicht angenommen. Kann es sein, das er evntl. die Zylinder vertauscht hat? Frage mich dann aber, warum alle anderen die Codes angenommen haben.


    Weitere Frage: Wenn er die Codes von allen falsch angelernt hat, weil er die Zylinderbank vertauscht hat, was würde passieren?

  • Kann es sein das der Code vielleicht für das MSG unplausibel ist?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Man kann jeden Injektor auf jede Bank und jeden Zylinder bauen, es muss halt nur der Code passend zum Injektor und Zylinder eingetragen werden.

    Wenn der eingegebene Code nicht akzeptiert wird, ist er einfach falsch. Man kann nicht einfach irgendetwas eingeben, 1234abcd klappt nicht.

    Habt ihr den Code definitiv richtig eingegeben? O und 0 verwechselt z.b.? Dann Rücksprache mit dem Lieferanten halten. Dauerhaft so bleiben kann das nicht

  • Hab gerade nachgeschaut, der Code soll "B2ALBEH" heißen. Deutlich lesbar. aber ja wie du gesagt hast fahren wir sachte, gut anhören tut er sich zumindest. Ob das ruckeln im Kaltstart komplett ausgemerzt ist weiß ich nicht, aber hat vorhin nach 3 Stunden stehen normal gestartet und ohne ruckeln

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Duster läuft beim Kaltstart zunehmend unrund,

    Es gibt Luftblasen in der Dieselleitung.

    Werde mal versuchen die Handpumpe nochmals zu tauschen, das China Ding wird langsam Porös.

    Könnt ihr mir eine Teilenummer raussuchen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Im Kaltstart, vor allem jetzt, springt er sehr schlecht an (vor 3 Wochen leicht angefangen, jetzt deutlich quälend). Er braucht sehr lange, bis er anspringt. Und wenn er anspringt, ist die Leerlaufdrehzahl gelegentlich schwankend, etwa 300U/Min nach oben und unten in regelmäßigen Intervallen. Während das passiert, hört man ein deutliches "Pock Pock Pock Pock" aus dem Auspuff, man merkt es auch deutlich im Innenraum in Form von Rucklern. Nach 1-2 Min hat sich alles normalisiert, es gibt dann auch während der Fahrt keine Probleme mehr.

    Das leiden wird bald endlich ein Ende haben. Ich bin auf einer ganz heißen Spur.

    Wir dachten die Injektoren sind Schuld, diese habe ich zu Diesel Technik Biberach geschickt. Sie waren verschlissen, ein Injektor hatte eine deutlich erhöhte Rücklaufmenge. Alle Instandgesetzt, der Motor startet nun OHNE Probleme.

    Weiteres Problem besteht jedoch weiterhin: Er ruckelt noch nach dem Starten wenn es kalt ist. Wenn er vorher warm war, und dann wieder gestartet wird, ist alles normal. Im Fehlerspeicher gab es einen vermerkten Fehler beim AGR Ventil.

    Ich habe dann die Kappe vom AGR-Ventil entfernt und mir die Mechanik angeschaut. Es ist alles freigängig und wird auch beim Starten des Motors angesteuert. Dadurch, dass ich mit meinem Finger am "Hebel" am AGR-Ventil rumgefummelt habe, konnte ich dieses "Stottern" des Motors provozieren. Ich denke, das wird der Fehler sein. Leider werden kaum noch AGR-Ventile produziert von Namenhaften Herstellern, sodass ein neues bei Mercedes ca. 500 Euro kosten würde. Naja, ich schaue mich mal um.

    Euch interessiert bestimmt: Was kostet die Instandsetzung dieser Injektoren?

    Bezahlt habe ich: 20 Euro pro Injektor für Reinigung (6x20Euro = 120 Euro)

    80 Euro pro Injektor für Instandsetzung (6x80Euro = 480 Euro)

    Also habe ich insgesamt für 6 Injektoren 600 Euro bezahlt. Ich denke das ist ein annehmbarer Preis, dafür, dass ein originaler Injektor bei Mercedes knapp 450 Euro kostet. Kupferdichtringe und Dehnschrauben zur Befestigung gab es ebenfalls inklusive.

    Leider ist ein IMA-Code nicht codierbar. Darum kümmere ich mich, wenn die Betriebsferien beendet sind.

    Auf Empfehlung von Diesel-Technik-Biberach sollte der Kraftstofffilter gewechselt werden. Darauf nochmal 70 Euro, weil wir den Filter bei Mercedes um die Ecke gekauft haben einen Tag vor Weihnachten und wir keine Zeit verschwenden wollten, immerhin Stand das Auto einen Monat still.

    Bald hat das Leiden hoffentlich ein Ende.