KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Hab gerade Teile vom lokalen Dealer geholt.

    Die haben auch ne Werkstatt dran.

    Er verdrehte die Augen und meinte auch, dass ohne Freund Mottek bei großen Laufleistungen nix geht und er eigentlich immer flucht, wenn er eine machen muss.

    Sein Fazit.

    Besser alles neu, dann haste Ruhe.

    Mit viel Glück (ich fürchte, dass es nicht klappt) hab ich zum Wochenende alles zusammen.

    Zur Sicherheit Fettkappen und Achsmuttern bei Vauweh für satte 32 Euro gekauft.

    Wobei ich jetzt auch schon wieder gelesen habe, dass man die Radnaben auch besser neu macht, wenn die bei der Laufleistung abgenommen werden... Mäh.

  • Hey,

    kurze Frage, bin grad wieder beim zusammenbau von einem Hatz 2l30 Motor.

    Bei den Stößelstangen gibt es ja zwischen der Feder und dem Oring eine Scheibe, welche konisch ist.

    Weiß einer wie rum die montiert wird? also spitzes Ende zum R-ring oder zur Feder?

    Motor war anscheinend schon mal offen und ausgerechnet da undicht, weshalb ich auf Nummer sicher gehen will.

    Leider ist die Lage auch nicht in der Explosionszeichnung ersichtlich.

    Schonmal Danke im Voraus :)

  • A4x4

    Die Undichtigkeit am AGR Rohr ist erst einmal nicht besorgniserregend.

    Ich gehe auch nicht von Kühlmittel sondern eher von Kondenswasser aus.

    Da durch das Rohr im Vergleich zum normalen Abgasrohr wenig Abgas also auch wenig wärme fließt, sammelt sich entsprechend viel Kondenswasser.

    Die Rohrschellen dichten leider Flüssigkeiten nicht so gut ab.

    An deiner Stelle würde ich die Schelle entfernen, die Auflageflächen am Rohr und in der Schelle reinigen und dann dort ein Dichtband auftragen.

    Ob da Teflonband für Sanitär reicht (Hitze) kann ich nicht sagen.

    Anschließend die Schelle wieder drauf und beobachten.

  • LMN39

    Hallo

    Die erste Regeneration beträgt nur 370 km.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat sich die Temperatur vor dem DPF verbessert, aber jetzt ist sie etwas höher als die vor dem Katalysator (das ist seltsam).

    Es ist seltsam, aber mein Kraftstoffverbrauch (der gesamte Tank) ist nach dem Austausch des Sensors auf derselben Straße um 0,4 l/100 km gesunken.

    Heute habe ich einen weiteren Sensor - Bank 1 - vor dem Katalysator ausgetauscht.

    Ich werde neue Informationen hinzufügen.

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Es ist seltsam, aber mein Kraftstoffverbrauch (der gesamte Tank) ist nach dem Austausch des Sensors auf derselben Straße um 0,4 l/100 km gesunken.

    Das ist ein gutes Zeichen.

    Wie ich bereits geschrieben habe, hat sich die Temperatur vor dem DPF verbessert, aber jetzt ist sie etwas höher als die vor dem Katalysator (das ist seltsam).

    So wie ich das verstehe, musst die Temperatur vor DPF (meistens) höher sein, denn der Sensor steht im direkten Abgastrom. Ist der Temperaturunterschied bei dir zwischen diesen zwei Sensoren jetzt ca. 10...30°C? D.h. dass der Sensor vor DPF höhere Temperatur hat? Und wieviel war es vor dem Tausch?

    Bei Regenerationen ist der Temperaturunterschied bei mir ca. 60°C, so wie in meinem screenshot hier.

    Mit freundlichem Gruß.

    6 Mal editiert, zuletzt von LMN39 (22. September 2023 um 09:10)

  • Was ist hier das Problem? Was könnte die Folge davon sein?

    Ich glaube nicht, dass der AGR Kühler undicht ist, sonder ich tippe auch auf Kondensat. Wenn der AGR Kühler undicht wäre, würde man neben Wasserverbrauch auch weißen Rauch aus dem Auspuff sehen, denn das Wasser würde auch angesaugt werden und in den Brennraum gelangen. Symptome wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung, aber ohne nennenswerten Druck oder CO2 im Kühlsystem...

  • Danke Hofrat Empfehlen Sie also, die von dervario empfohlenen Schritte auszuführen, es zu reinigen und ein temperatur- und temperaturbeständiges Teflonband anzubringen und zu überwachen?

    Ich habe auch eine allgemeine Frage: Ist es möglich, dass Kühlmittel austritt und kein weißer Rauch entsteht, wenn das Leck so klein ist?

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30

  • Sorry das ich Dich wieder nerven muss HaTe :verlegen:

    Gibt's irgendnen Trick um den Radträger aufs äußere Traggelenk vom Federlenker zu würgen an der HA beim 211er (Airmatic)?

    Grad den ABS-Sensorring gewechselt, und das Teil will ums verrecken nicht mehr da drauf...

    Sieht so aus als hätte der Radträger da ne Stahlbuchse, die steht (beidseitig) nen halben Millimeter raus, und genau da klemmts mit der inneren Buchse vom Traggelenk.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • :hello:

    Kein Problem!

    Nur leider habe ich da kein Rezept, kannst du vielleicht die Kanten brechen und etwas Fett o.ä. auftragen? Und dann halt gerade ansetzen und sanfte Gewalt anwenden....

    Ich löse übrigens nur die Streben und den Stabi, das reicht um die Welle auszubauen. Hilft dir jetzt auch nicht, aber vielleicht machst du irgendwann noch die andere Seite.

  • So haben wir's gemacht...

    Kante von der Hülse mit ner Fächerscheibe angefast, dann ging's. Wenn auch nur mit roher Gewalt.

    Diesmal kamen fast alle Probleme. Die ersten beiden, die wir gemacht haben, waren recht easy.

    Nuja. Is wieder zusammen und scheint zu funzen :check:

    Nachteil... müssen nochmal ran, das Traggelenk is auch hinüber :döba:

    Schön:

    Der neue Delphi-Adapter funzte i.V.m. nem Ladegerät (als Unterstützung) diesmal problemlos. SBC, Airmatic, alle Befehle ohne Fehlermeldung ausgeführt :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Früher waren die Wellen ja mal am Differential geschraubt, das war ne feine Sache. Wohl zu teuer...

    SBC deaktiviere ich übrigens auch nicht (nicht nachmachen) und die Luft lasse ich auch nicht ab, das geht alles so. Das tolle MB Leistungslohnprinzip lässt die Monteure nach der kleinsten Zeitersparnis suchen....

  • Also die anderen beiden ABS-Ringe (1x am 500er links, 1x an nem 280CDI auch rechts) gingen recht "easy" für den Arbeitsumfang - da war alles gängig.

    Aber der hier hat echt genervt. Nuja. Ring drin, Sensor drin, Ruhe im Karton! :check:

    Müssen aber eh nochmal da ran, die Buchse will ja auch noch gemacht werden.

    Wo ich aber die Delphi wieder dran hatte, hatte ich grad nochmal die Fehler ausgelesen. Fehlzündungen gibt's mittlerweile keine mehr (selbst repariert :lach3: ), aber die Lambdasonde rechts steht immer und immer wieder im Fehlerspeicher. Sonden sind neu, Werte *eigentlich* okay - Sonde tut. Anpassung der einzelnen Bänke aber unterschiedlich.

    Nach ewiger Recherche bin ich dann über nen Thread bei MT gestolpert, wo aber viel quer gequatscht wird.

    Auf der einen Seite reden die die ganze Zeit von den Teillastentlüftungsschläuchen und nem Rückschlagventil. Lt. WIS gibt's da aber nur "Anschlussstücke".

    Da der aber auch von nem "Kompressor" faselt - ich vermute mal es ist die Pumpe der Sekundärlufteinblasung gemeint - da mal geschaut, und da gibt's ein Rückschlagventil.

    Wo aber das ominöse "kleine Loch im Stutzen" sein soll hab ich bisher nicht eruieren können.

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Tausche alle drei teilst Entlüftungsschläuche plus das Rückschlag Ventil. Achte beim tauschen darauf dass das kleine Loch in dem Rohr (Stutzen) am Kompressor nicht verstopft ist - sonst suchst du im Kreis

    Mal schauen, das wird wohl (wieder) die nächste Baustelle nach'm Urlaub. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hallo zusammen,

    Der Up lässt mich nicht los, ich finde, der läuft nicht richtig rund.

    Nachdem die Bremse jetzt richtig angenehm ist und nicht mehr komisch kratzt, komme ich vom Motorlauf nicht weg.

    Die Besitzerin meint zwar, dass der Kleine schon immer so läuft, auch habe ich hier im Forum die Rückmeldung, dass generell unter 3k nichts passiert, aber ich finde, dass er bis dahin das Gas nur mäßig annimmt und richtig ruppig läuft.

    Mit kurzen Gasstößen kann ich auch typisches "rotzen" im Auspuff generieren, das hört sich aber außerhalb der Einfahrt gut ganz so schlimm an.

    Ich meine AndiG (hab ich hoffentlich richtig im Kopf) hat auf die Verwendung von Originalkerzen hingewiesen, das würde zumindest erklären, warum er schon immer so lief, weil zuletzt ja die gleichen NGK rein kamen, die auch schon drin waren.

    Ich kenne jetzt das typische Fehlerbild beim T(FSI) nicht, aber konnte das dazu gehören?

    Oder gehen Zündspulen auch mal leise ohne Fehlereintrag?

    Ich hab immer noch den Kat im Kopf, der natürlich irgendwann hops geht, wenn es ständig Fehlzündungen gibt.

    Einzig nach dem Absaufen gestern gab es einen Eintrag dazu, ansonsten immer nur den Eintrag Reinigungswirkung gering.

    Auch wenn Sie mit dem Fahrzeug zufrieden ist, hab ich weitestgehend Handlungsfreiheit...

    Bin für Tipps dankbar :)

  • OEM Kerzen heißt für mich im Falle VW (Audi, Seat, Skoda)

    -> mit der Fahrgestellnummer an die Teiletheke im "Glaspalast" und dort die Kerzen raussuchen lassen.

    habe es mal im AHW-Shop versucht:

    scheint zwei zu geben

    1.0 (60 PS)

    im NGK Set hat die Kerze die TN: 04C905606A

    die einzelnen Bosch haben TN: 04C905616D // 04C905616A

    keine Ahnung, wo da genau nun abgegrenzt wird, weil die genannten MKB sind gleich, evtl. halt über die FGN ;)

    und egal ob nun NGK oder Bosch, auf den "VW-Kerzen" wird die entsprechend NGK/Bosch Bezeichnung draufstehen;

    aber inwieweit die Kerze VW tatsächlich 1:1 identisch mit dem After Market Produkt des Zulieferer ist, ist zu hinterfragen

    das mal zu den Kerzen....

    weiß nicht wie beim Up! jetzt die Zündungen genau aufgebaut ist, aber VW sind auch immer zickig, was die Zündspülen bzw Zündkerzenstecker angeht

    dazu finde ich die Fehler die du gerade gepostet hast interessant: die Diagnose scheint das STG gar nicht erreichen zu können;

    könnte an der App liegen oder das STG hat einen weg -> kannst im ersten versuch mal schauen, wie die Masse-Punkte aussehen

  • Hoi,

    Das mit den Kerzen hab ich auch so verstanden, hab selbst im Ahw-Shop auch 2 gefunden.

    Hab mich diesbezüglich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Die Kollegin hat den Wagen ja gebraucht erstanden, wenn der jetzt schon immer so lief, dann ist das halt logisch, weil ich ja 1 zu 1 die NGK getauscht habe.

    Die waren also schon nicht mehr original und deswegen vielleicht der Motorlauf auch schon "immer" so, weil er eben mit den Nachkaufkerzen sch... ist.

    An die erste Zeit noch unter VW wird sie sich einfach nicht erinnern.

    Gerade noch Rücksprache gehalten, nach 100km fällt ihr nix auf, außer eben "wie immer".

    Die Diagnose ist halt solala, die App ist schnell zur Hand und bisher immer zuverlässig.

    Das VCDS ist eher Langzeitausgeliehen und nicht ad hoc verfügbar, seit es mal für nen aktuellen Touran schon zu alt war. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt beim UP funktioniert.

  • Nen Kumpel hat mir gerade geschrieben, dass sein Schrauber ihm damals gesagt hat, dass er alles machen würde, aber Trommelbremse sollte er doch bitte woanders machen lassen. :lach3:

    Ein bisschen kann ich es verstehen.

    Ich habe da wenig Verständnis für. Das sind Werkstätten und die sollen alles machen, es gibt ja nicht immer nur das easy-going-Zeug.

    Im Toyotaforum findet einer keinen Händler, der ihm einen Zylinderkopf tauschen will. Wie wenn das nen Racketenmotor wäre. Ausrede: Weil sie da schonmal Bolzen abgerissen hätten.

    Hier in Brasilien habe ich den Service schon Mal selbst gemacht, einer meinte der macht jenes nicht, der andere dieses nicht, usw usw.

    Hier will einer keine Trommelbremsen machen -> pfff.

    Denen wünsche ich allen die Insolvenz

  • Ich habe da wenig Verständnis für. Das sind Werkstätten und die sollen alles machen, es gibt ja nicht immer nur das easy-going-Zeug.

    Die "alten Hasen", die alles machen konnten, sterben leider schön langsam weg. Viele moderne Mechaniker beherrschen nur mehr Standardsachen und wollen sich nicht mit eher exotischen Reparaturen beschäftigen. Und wenn Du jemanden findest, der sowas noch machen kann, legst Du meistens ganz ordentlich Kohle dafür ab.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Der genannte Schrauber beim Kumpel hatte ne Bühne in seiner Scheune.

    Er war eben Schrauber und keine Werkstatt.

    :hello:

    Das Wegschicken kenne ich aber auch.

    Ich mag ehrliche Aussagen da lieber, als eine hinterher schlecht gemachte Reparatur.

    Es hat alles sein Für und Wider.

  • Die "alten Hasen", die alles machen konnten, sterben leider schön langsam weg.

    Das als Argument kann ich leider nur solala stehen lassen. Ich arbeite auch im Bereich "Repariere Zeug das laut und schwer ist" und da kann garnichts abgelehnt werden. Wenn da was kommt, was ich noch nie gemacht hatte, dann muss ich mich da auch einlesen und meine Hirnwindungen einsetzen.

    Man muss sich halt reinknien.

    Was ich noch nachvollziehen kann, wenn man Spezialwerkzeug für 1500€ braucht und dann macht man die Arbeit einmal. Aber nicht weil es "zu komplex" sein soll. LoL. Die wollen doch alle "Experten" und Facharbeiter sein, und auch so bezahlt werden.

    Die Nummer aus dem Toyotaforum: Der Zylinderkopf war gerissen und der Kunde hatte ALLES besorgt, nachdem das schon zu kompliziert für die Werkstätten war. Und selbst dann wurde das abgelehnt, und das ist halt einfach ein Zylinderkopf von nem alten Diesel. Keine Mondrackete.

    Zum Schluss hat er es aus Frust selbst gemacht, nach Anleitung, mit Nachfragen im Forum, eins nach dem anderen. Dennoch ein Armutszeugnis für die Fachbetriebe.

  • Wenn da was kommt, was ich noch nie gemacht hatte, dann muss ich mich da auch einlesen und meine Hirnwindungen einsetzen.

    Ehrlich gesagt fehlt da vielen Mechanikern der grundlegende Sachverstand dazu. Vieles ist bei uns (Deutschland / Österreich) auch dem Fachkräftemangel generell geschuldet.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.