KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • ja eine messuhr brauchst du dir nicht selbst kaufen, eine gute werkstatt macht dir das in kurzer Zeit

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich denke, dass die inneren Spurstangengelenke mit dem Tausch der Spurstangen & -Köpfe neu gekommen sind.

    Bist du sicher, dass die Spurstangen gewechselt worden sind. Normal werden erst einmal die Spurstangenköpfe getauscht.

    Wie erkenne ich das, auf der Bühne das Rad links und rechts packen und hin und her bewegen: Hier dürfte gar kein Spiel drinnen sein, stimmt das? Es klackt nämlich sehr leicht.

    Dann sind Spurstangenköpfe oder innere Spurstangengelenke defekt oder schon wieder defekt....

  • er braucht einen umsetzbaren Plan, der wenig kosten darf

    Womöglich ist am Exeo mehr defekt oder im angehenden Defekt, als nur das starke vibrieren beim Bremsvorgang.

    Defekte Spurstangen und/oder Spurstangenköpfe merkt man deutlich auch beim nicht-bremsen, ergo erst einmal das Brems-Theater abstellen.

    Messuhr gibt es günstig, von 20-50€ kaufbar, siehe Foto ... reicht vollkommen für den einmaligen Einsatz bzw. für Hobby-Nachweis. Hier geht es nicht um 0,000xmm

    Selbst ein OT Messuhrgerät ginge, würde man sich einen Halter dazu basteln.

    Also ...

    1) Bremsscheiben auf Unwucht/Schlag/etc prüfen
    Werkstatt machen lassen oder 20-50€ plus 1h investieren
    2) Felgen auf Höhenschlag und Reifen auf Unwucht prüfen
    macht jede Reifenbude, die wirklich weiß wie man Reifen/Felgen wuchtet, siehe Thema "feinwuchten"
    3) eine Radnabe von GSP kostet 15€ (Beispiel rausgesucht für den 170PS ST Exeo Facelift)
    4) Radlager, je Stück, kosten 38-40€ (FAG bzw. SKF)
    5) Antriebswellengelenksatz, je Stück, außen (radseitig) kosten 40€ bis 70€ (Meyle vs Spidan)

    Das innere Gelenk spürst du immer beim anfahren, dass es klackt
    damit wären die rotierenden Teile erneuert, geprüft und vor allem, ein Aufwasch mit Ausbau des Radlagergehäuses.

    Natürlich kannst du dann, weil gutes rankommen, noch die Spurstangenköpfe plus Spurstangen Axialgelenke tauschen und dabei gleich feststellen, ob das Lenkgetriebe dicht ist (die Suppe läuft gerne in die Faltenbalge).
    Faltenbalg entfernen -> Axialgelenk demontieren -> Neuteile zusammenbauen und grobe Einstellung am Altteil ausrichten und gut isses mit der Baustelle.

    Anmerkung: Wir hatten diesen Winter bei 2 Fahrzeugen auch ein wirklich brutales Zittern beim Bremsen zwischen 90 und 110km/h ... und es waren 2 Ursachen. Einmal der festgepappte Sand in der Innenseite der Felge sowie ein abgefallenes Schlaggewicht. Lächerliche 10gr plus der Sand und ich dachte tatsächlich in beiden Fällen die Bremsscheiben hätten sich verzogen, war aber nicht so.

    Und wer mit 1500€ nicht weiß was er machen soll, kann sich eine Wuchtmaschine kaufen. Lohnt sich IMMER.

  • Ich tippe auf Bremsen, sprich Bremssattel. Wenn Schwimmtsattel, schwergängig. Die einseitige Belastung verzieht die Scheibe, und das Theater geht von vorne los.

    Räder müssen leichtgängig sein, Bremskolben leichtgängig und Bolzen vom Schwimmtsattel schwimmend beweglich sein.

    Bei Montage von Scheiben und Rädern unbedingt in Stufen über Kreuz gleichmäßig anziehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Thema Messen mit Messuhr an Radnabe und Bremssscheibe:

    Bin auch bei Maddin - den Bremssattel prüfen. Das kam bis jetzt noch nicht als Vorschlag und ist als Sichtprüfung erst mal nicht teuer. Besonders nach den Gleitbolzen des Schwimmsattels schauen, ob die stark verschmutzt/korrodiert sind. Weiß gerade nicht genau, ob die beim Seat Exeo/Audi A4 auch mit Gummitülle abgedichtet und geschmiert sind.

    Wenn ja, dann das Fett erneuern.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • An die Mercedes-Pros / OM 651-Experten:

    Ich stehe vor einem OM 651 im S204 und habe gerade das Thermostatgehäuse getauscht. Bei dem neuen ist der vordere Schlauch zum Kühler nicht dicht. Das Gehäuse ist anscheinend minimal größer als das originale.

    Kennt ihr das Problem? Sollte man da original Mercedes kaufen oder gibt es eine Marke, die sich da empfiehlt?

    Das jetzige Teil ist von Ridex. Hab ich nicht besorgt, sondern der Freund, dem das Auto gehört.

    Danke für eure Tipps!

  • Nee, Dichtring hatte ich nicht da. Ordere Ich aber nach und kommt auf jeden Fall noch neu.

    Bei dem alten Gehäuse (Mercedes Original) passt es halt perfekt, auch mit dem alten Dichtring.

    Dann vergleiche ich mal Preise und hole ein Qualitätsding. War mal wieder keine gute Idee, da billig zu kaufen.

    Danke, HaTe :)

  • Guten Tag,

    ich möchte mich zunächst für die zahlreichen Hinweise bedanken. Wie eingangs erwähnt wusste ich nicht wie ich weitermachen sollte - Nun habe ich ganz tolle Ansätze von euch erhalten. Ich werde mich an die Umsetzung machen und werde selbstverständlich von den Ergebnissen berichten.

    @Hofrat

    -Ja, es wurden die Spurstangen, samt -Köpfe und die inneren Axial-Gelenke getauscht.

    @DannyBAY

    Danke DannyBAY für deinen Masterplan. Ich werde das Fzg. zur Werkstatt geben:

    -Wenn Felgen auf Höhenschlag und Reifen auf Unwucht geprüft werden sollen, dann dürfen sich die Mitarbeiter auch gerne sogleich den Bremsscheiben annehmen.

    -Radnabe und -Lager werde ich wohl auch von einer Werkstatt wechseln lassen, weil diese gepresst werden müssen.

    Danke für die Auflistung von Kosten und Hersteller - Vermutlich wird meine Werkstatt keine selbst mitgebrachten Ersatzteile akzeptieren... Andernfalls werde ich mich daran orientieren.

    -Das innere Gelenk gibt beim Anfahren kein hörbares Geräusch von sich

    @Maddin & @D-K

    Danke für diesen Hinweis. Bevor ich das Auto letztendlich abgebe, werde ich das selbst in die Hand nehmen, den Bremssattel runter nehmen und Gleitbolzen des Schwimmersattels überprüfen. Beim Exeo ist eine Gummitülle drumherum - Ich habe geeignetes Fett zum Erneuern.

    Noch einmal ein großes Dankeschön an euch. Ich melde mich schon bald mit neuen Erkenntnissen.

    Grüße

  • Bremssattel runter nehmen und Gleitbolzen des Schwimmersattels

    Jetzt weiß ich nicht, was bei dem vorne für eine Bremse drauf ist. Der Wagen ist ja noch eng verwandt mit dem B5 und bei dem sind Probleme mit den Bremssätteln sehr verbreitet. Bei mir war die Symptomatik anders (ziehen in eine Richtung, aber nur bei Nässe), aber seitdem ich den Fehler gefunden hatte kamen mir schon mehrere B5 mit festen Sätteln unter die Nase.

    Das zu prüfen ist auf jeden Fall sinnvoll. Gerade, wenn das Problem nach einer Weile mit neuen Scheiben wieder kommt, kann es sein, dass die sich durch ein Problem am Sattel / Kolben wieder verzogen haben.

    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und drück die Daumen.

  • Hi Guys,

    brauch mal eueren Tipp:

    der volvo meine Frau hat einen gewaltigen Sägenzahn vorne entwickelt, der in einer Linkskurve lautlos wird.

    Da das die letzte Saison der Sommer- und Winterreifen ist, möchte ich keinen neue Investition machen.

    Deshalb meine Frage: kann man zumindest die Hinterreifen nach vorne ziehen?

    Oder die Vorderreifen umsetzen, auf der Achse?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hinten ist spurhaltende Achse. Kommt drauf an wie runtergerockt sie sind und wie ausgeprägt. Ich persönlich würde meine Liebste keinem Risiko aussetzen und gehe jetzt einfach Mal vom worstcase aus, dass vorne wenig Profil ist und der Sägezahn ordentlich ausgeprägt

    Wie wäre es einfach eine Achsvermessung machen zu lassen, zur Not zwei neue Gummis, die alten von hinten nach vorne, die neuen nach hinten und gut ist. Oder direkt vier neue und die alten einfach weg. Der Sicherheit wegen


    Auch wenn es dramatisch klingt:

    Ein Leben ist nicht mit Geld aufzuwiegen und am Ende wirst du dich ewig schuldig fühlen, falls was passiert

  • Sehe ich auch so, es gibt auch preiswerte Reifen, die gut sind. Dann lieber ersetzen, mal Vermessen und auch mal auf den Stoßdämpfer-Prüfstand bei der Werkstatt des Vertrauens. Nicht, dass es an den Dämpfern liegt und die nächsten Reifen dann auch bald so aussehen.

    Ich würde auch die hinteren vor ziehen, wenn sie noch gut sind, diese runter fahren und hinten neue.

    Die anderen ersetzen, wenn sie dran sind.

  • die vorderen Reifen sind 7 Jahre alt, nicht abrockt!

    Die Stoßdämpfer , Domlager sind vor 4 Jahren komplett neu gemacht worden.

    Achsvermessung neu (4 wochen) nach Querlenkertausch.

    Die hinteren sind 3 Jahre alt, da komplett wegen Nagel im Reifen.

    Dienstag ist der Wagen in der Werkstatt, Radlager vorne Links muss neu.

    Werde mal mit dem Techniker sprechen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Nach 7 Jahren und Sägezahn dürfen sie neu. Ab Produktionsdatum um die 6 Jahre als Faustregel

    "Daher gilt: Sind Reifen älter als sechs Jahre, sollten Sie sie dringend wechseln. Einige Experten sind der Meinung, dass qualitativ hochwertige Reifen auch acht bis zehn Jahre lang gefahren werden können, länger aber auf keinen Fall. Unabhängig vom Alter des Reifens muss er nach Gesetz getauscht werden."

    https://www.allianz-autowelt.de/sicherheit/rei…auscht%20werden.